Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Zaria (Bundesstaat Kaduna) haben bewaffnete Männer eine Schule und ein Krankenhaus angegriffen und zusammen etwa 150 Kinder und Jugendliche sowie einige Krankenschwestern entführt. Bei AJE nur eine Meldung, bei BBC und BBC-FoA ausführliche Infos von Ishaq Khalid (Abuja) und Mayeni Jones (Lagos), außerdem ein Bericht bei TV5.

A,B,JA zus.11
Äthiopien

Premierminister Abiy Ahmed nimmt im Parlament Stellung zum Krieg in Tigray und verteidigt seine im November gestartete Offensive gegen die TPLF. Zu den Forderungen der TPLF sagt er nichts, und droht stattdessen, er könne 100.000 Soldaten gegen die Rebellen mobilisieren. - Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Addis Abeba, bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal,  

A,B zus.7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Während die US- und Nato-Truppen abziehen, rücken die Taliban im ganzen Land immer weiter vor. Sie haben bereits etwa die Hälfte der Distrikte unter ihrer Kontrolle. Jetzt sind mehr als 1000 Soldaten der afghanischen Armee desertiert und nach Tajikistan geflüchtet, hunderte andere sollen sich den Taliban ergeben haben. Ein Bericht, und Einschätzungen von Colin Clarke.

A 8
         
Mankind & Humanity

Anthropologie / Natur und Umwelt

In seinem letzten Buch (dem Essay "Wer wir waren") stellte Roger Willemsen die Frage, warum die Menschheit sehenden Auges die Zerstörung der Erde und damit letztlich ihre eigene Vernichtung geschehen lässt. Marc Bauder hat dazu einen gleichnamigen Dokumentarfilm gedreht. Im Beitrag kommt vor allem der Astronaut Alexander Gerst zu Wort.

hj

                                                                                                        erstellt am 6.7.21  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.