Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Polizisten haben heute mindestens 12 unbewaffnete friedliche Demonstranten erschossen (Angabe laut CNN). Seit dem Putsch insgesamt mindestens 80. Mindestens 2000 Demonstranten wurden bisher verhaftet. Die Armee veröffentlicht ein Video einer Erklärung, wonach man mit "größter Zurückhaltung" vorgehe - mit der Realität hat das nichts zu tun. Außerdem werden weitere offenbar erfundene Korruptionsvorwürfe gegen Aung San Suu Kyi erhoben. Diverse Berichte. Bei AJE außerdem Einschätzungen von Prof. Michael Charney (Myanmar-Experte). Bei CNN Gespräch mit Thomas Andrews (UN-Berichterstatter für Myanmar).  - Bei CNN außerdem ein Bericht von Paula Hancocks über die Rebellengruppen der diversen ethnischen Minderheiten, die sich nun zum Kampf gegen das Militärregime zusammengeschlossen haben. - Bei den deutschen Sendern nur ein paar Meldungen.  ¤

A,C,Sky,TS

zus.23
         

Myanmar

"Inside Myanmar's Crackdown" - Film von Ali Fowle, Drew Ambrose, Aun Qi Koh und Jenni Henderson. (101 east)  (leider NNA)*  ¤¤

A 26
         

Amerikas

USA / Corona

Alle vier noch lebenden Ex-US-Präsidenten werben in einem gemeinsamen Clip dafür, sich impfen zu lassen. Donald hat nicht mitgemacht. - Rob Reynolds berichtet über Corona-Leugner und Impfgegner in den USA. Eine Verschwörungssekte, die weitgehend identisch ist mit denen, die auch glauben, Donald habe die Wahl gewonnen, und deren harter Kern am 6.1. das Capitol gestürmt hat. U.a. Bilder von einer Aktion in Idaho, bei der die Kinder von Coronaleugnern öffentlich Schutzmasken verbrannt haben.  ¤

A 4
         
USA

In einem Beitrag bei RT macht sich Dmitry Pauk über Präsident Biden lustig, der angeblich zunehmend geistige Ausfallerscheinungen zeige. Donald (der wirklich keinen Grund hatte, auf andere herabzublicken) nannte ihn deshalb immer "Sleepy Joe". Auch wenn der Beitrag polemisch ist und teilweise konstruiert erscheint: ein OT von Biden gibt zu denken. Da fällt ihm der Name seines Kriegsministers nicht ein und er nennt ihn "the guy who runs that outfit over there", "der Typ, der den Laden dort drüben betreibt". Eine eigene Pressekonferenz hat Biden bislang auch nicht gegeben. Pauk behauptet, in Wahrheit würde längst Kamala Harris die Regierung führen.

RT 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer Studie der Rainforest Foundation sind inzwischen 67 Prozent der Regenwälder entweder zerstört oder deutlich degradiert. Und der Amazonaswald setzt als Folge der Abholzungen nun mehr CO2 frei als er bindet. Erläuterungen dazu und zu einigen Rückkopplungseffekten von CNN-Wettermann Tyler Mauldin.

C 3
Mankind & Humanity

Gender

Der Streit um das "Gendersternchen". Gespräch darüber mit dem Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch: es ist heute nicht mehr akzeptabel, die sprachliche Fiktion aufrechtzuerhalten, daß die Welt nur aus Männern besteht. Die Leute, die sich angeblich Sorge um "die deutsche Sprache" machen, stören sich eher an der gesellschaftlichen Veränderung, also daran, daß der Mann nicht mehr das Zentrum aller Dinge ist. Nicht alles was neu ist, ist merkwürdig - die Dinge ändern sich, und das gilt auch für die Sprache.

nam 5

Nahrung und Hunger

Ein weiterer Bericht über die beiden Frachter mit Kälbern (einmal 900 und einmal 1700 Tiere), die seit Monaten im Mittelmeer herumirren, nachdem die Türkei die Annahme der Fracht verweigert hatte.  ¤

ZiB

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Noch nicht Schicht!": Onkel Pufpaff u.a. über den Korruptionsmaskenskandal der CDU, den Pandemiefahrplan, der schon wieder zu Toilettenpapier geworden ist und die Dümmeren, die in der Pandemie auf der Strecke bleiben - dazu auch ein Anruf von Charles Darwin. Und er fragt sich, warum die Tagesschau eigentlich Werbung für Glücksspiel macht - aber nicht für Heroin. Ganz ernsthaft würde die Freigabe von Cannabis einige Folgen der Pandemie wesentlich leichter erträglich machen. Und ein wunderschönes Buchzitat. - Sehr erfreulich.  ¤

3sat

7
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 12.3.21  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.