Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Tunesien

Schon seit mehreren Tagen gibt es im ganzen Land Protestkundgebungen und teilweise schwere Unruhen. Die Leute empören sich über Arbeitslosigkeit, Armut und Polizeigewalt. Premier Mashishi erklärt in einer TV-Ansprache, er könne die Frustration verstehen, die durch Corona verstärkt werde. - Berichte bislang nur bei TV5, und jetzt bei AJE.

3
         

 USA

Die USA haben wieder einen Präsidenten, nachdem das Weiße Haus vier lange Jahre von einem rassistischen Scheißhaufen besetzt wurde, der das Land fast in den Untergang getrieben hätte. Der Donald ist weg und kommt hoffentlich nicht wieder, wird wohl nachträglich abgesetzt und landet hoffentlich irgendwann dort, wo er hingehört. Die USA haben nun mit Joe Biden einen Mann an der Spitze, dessen hohes Alter Erfahrung und Weitsicht und hoffentlich Weisheit bedeutet. Er setzt gleich am ersten Tag mit einer Reihe von Entscheidungen wichtige und richtige Signale und revidiert einige der schlimmsten Dummheiten des Donald. 

   
USA

Die Inaugurationzeremonie und die Feierlichkeiten drumherum wurden bei praktisch allen relevanten Sendern stundenlang live übertragen. Bei den deutschen Sendern teilweise mit haarsträubenden Simultanübersetzungsversuchen. Was ich aufbewahrt habe:

Live-OT: Die Vereidigung von Joseph R. Biden als 46. Präsident der USA.  ¤¤

Live-OT: Bidens Antrittsrede. Allgemein als große Rede bewertet. Seinen Vorgänger erwähnt er nicht direkt, betont aber mehrfach den Wert der Wahrheit und kündigt ausdrücklich an, White Supremacy und politischen Extremismus zu bekämpfen und zu besiegen.  ¤¤

Live-OT: die 22-jährige Schriftstellerin Amanda Gorman trägt ihr Gedicht "The Hill we climb" vor. Die Qualität ihres Gedichts kann ich nicht beurteilen, es wird allgemein sehr gelobt. Der Vortrag ist jedenfalls ergreifend.  ¤¤

 

C

C

C

 

3

22

6

               
USA

Nach dem Abschluß der Feierlichkeiten und dem Umzug ins Weiße Haus beginnt Biden dort sofort mit der Arbeit. Bei einem kurzen Pressetermin im Oval Office sitzt er mit einem Riesenstapel von Erlassen, die er alle noch am selben Abend unterzeichnet. Die wichtigsten darunter: die USA treten dem Pariser Klimavertrag und der WHO wieder bei, der Bau der Grenzmauer wird gestoppt, ebenso der Bau einer Pipeline nach Kanada und die Suche nach Erdöl in der Arktis. Donald hat ihm einen Brief dagelassen, dessen Inhalt Biden aber erst nach Rücksprache öffentlich machen will. Er sei jedoch "sehr großzügig". - Live-OT bei AJE.

In Zukunft gibt es wieder jeden Tag eine Pressekonferenz der Regierung. Die neue Regierungssprecherin Jen Psaki (die auch schon Obamas Sprecherin war) beginnt heute mit der Ankündigung, sie wolle versuchen, das Vertrauen in die Regierung wiederherzustellen und die Wahrheit zurück in den Briefing Room zu bringen, und geht auf die wichtigsten Vorhaben für die ersten 100 Tage ein. - Live-OT bei CNN.

Chris Cuomo und Don Lemon stellen die Liste von 17 Erlassen vor, die Biden heute umgesetzt hat, und erklären die einzelnen Punkte.  ¤

A

 

C

 

3

 

31

 

6

USA

Ein Bericht von Patty Culhane über den Amtsantritt der neuen Regierung.

Im heute-journal die Worte des Tages von Marietta Slomka: die USA haben wieder eine normale Regierung. Ein sehr guter Bericht von Ines Trams, und Einschätzungen von Elmar Theveßen.  ¤

In den "Tagesthemen" ein Kommentar von Stefan Niemann: Der größte Hochstapler der Weltgeschichte räumt das Weiße Haus, die unrühmliche Amtszeit eines unmöglichen Präsidenten ist endlich vorbei. Biden übernimmt ein aufgewühltes, heillos zerstrittenes und verunsichertes Land, Millionen Trumpwähler glauben das Märchen vom Wahlbetrug, der abgewählte Präsident sitzt dem neuen im Nacken und sinnt auf Rache. Wenn Biden und Harris das Land vom nationalistischen Spuk befreien wollen, dürfen sie Trump nun nicht verschonen. Er muß für seine Angriffe auf die Demokratie zur Rechenschaft gezogen werden.  ¤

A

hj

 

TT

6

8

 

2

               
USA

"Comeback für Amerika?" - Film von Elmar Theveßen und Annette Brieger.  (Leider NNA)* (Unbedingt noch ansehen!)  ¤¤

ZDF 29
USA

Bei "Markus Lanz" Erläuterungen und Einschätzungen von Elmar Theveßen, Claus Kleber, Svenja Flaßpöhler (Philosophin) und Marcel Fratzscher (Ökonom). Dazu einige O-Töne. Teilweise spannend, aber leider NNA)*   ¤

ZDF 47
         
Trump

Donald hat an Bidens Amtseinführung nicht teilgenommen, als erster Amtsvorgänger seit einigen hundert Jahren. Er hat seinem Nachfolger nicht gratuliert. Immerhin hat er es nicht gewagt, gleichzeitig seine eigene Show abzuziehen, sondern ist drei Stunden vorher mit Melania zum Hubschrauber gegangen. Auf der Andrews Airbase hat er seine letzte Rede als "Präsident" vor einigen hundert Fans gehalten und sich mit Militärkapelle und 21 Kanonenschüssen verabschieden lassen (von denen leider keiner getroffen hat). Dann Abflug mit dem gesamten Familienclan, zum letzten Mal in der "Airforce One" nach Florida.

Der Abgang aus dem Weißen Haus und Donalds Rede auf dem Flugplatz live am Stück bei der BBC, verbunden mit einem Gespräch mit Mary Trump. Dieses leider NNA)*.  - Donalds Rede diesmal frei, ohne Prompter, Kindergebrabbel, jeder Satz wird dreimal wiederholt.  Inhaltlich der gleiche Senf wie immer, Dank an seinen Clan, fantastic Job usw., wir haben viel erreicht, bla bla, ich bin so populär, wir haben so viel erreicht, das großartigste Land der Welt, usw. Er prahlt damit, daß er 75 Millionen Stimmen bekommen hat, und gibt immer noch nicht zu, daß er die Wahl trotzdem verloren hat. Er wünscht der neuen Regierung viel Erfolg, nennt aber Joe Biden immer noch nicht beim Namen. Am Ende: "Good bye, we love you, we will be back in some form."   ¤

Die Rede wurde auch bei CNN live übertragen. Hier ist auch der Sound während des Abflugs zu hören: der Idiot läßt nach "YMCA" allen Ernstes "My Way" von Frank Sinatra abspielen.

 

 

B

 

C

 

 

44

 

2

               
Trump

Im heute-journal ein Rückblick auf Donalds Amtszeit von Benjamin Daniel, und Marietta Slomka spricht mit Ex-FBI-Chef James Comey.  (NNA)*  ¤

In den "Tagesthemen" ein Kommentar von Stefan Niemann. (siehe oben)  ¤

hj

TT

10

2

         
Trump

"Donald First - Trumps Angriff auf Amerika" - Film von Johannes Hano.  (Leider NNA)* (Unbedingt noch ansehen!)  ¤¤

ZDF 29
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" Abschied von Trump, überflüssige Witze über Bidens Alter und ein blöder Song über die verrückten "Amerikaner".

NDR

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 21.1.21  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.