Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei Rebellenangriffen in Bangui sind mehrere Soldaten sowie ein UN-Blauhelm getötet worden. Bei den Gefechten sollen dutzende Rebellen getötet worden sein. Bei AJE ein Bericht von Nicolas Haque, bei TV5 Infos aus Bangui von Clément di Roma und Einschätzungen von Ousmane Ndiaye.

A,JA

zus.7
           
 Nahost 

Syrien / Israel

Israels Luftwaffe hat in der Nacht mehr als 20 Luftangriffe auf Ziele in den Städten Deir-az-Zor und Abu Kamal im Osten Syriens ausgeführt. Mindestens 23 Personen (wohl vor allem Soldaten) wurden dabei getötet. Die Angaben stammen von syrischen Medien und der Londoner Beobachtungsstelle. Infos aus Beirut von Zeina Khodr. - Außer AJE hat kein Sender darüber berichtet.   ¤

A 2

  USA

USA

Das Trump-Regime hat die 52-jährige Lisa Montgomery hinrichten lassen. Zwei sehr kritische Berichte. Der Bericht bei AJE sagt: ihr Verbrechen war barbarisch, und ebenso barbarisch war ihre Strafe. Lisa war als Kind von ihrem Vater und anderen Männern gefoltert und vergewaltigt worden und dadurch schwer psychisch gestört, das Verbrechen war eine Folge dieser Störung. "So viele Leute haben sie im Stich gelassen." Und jetzt hat ein narzisstischer und frauenhassender Tyrann alle Gnadenappelle ignoriert und sie töten lassen. Ihr Anwalt spricht im BBC-Bericht vom "feigen Blutdurst einer gescheiterten Regierung". Nächste Woche hätte der neue Präsident Lisas Todesstrafe aufgehoben.  ¤

A,B zus.5
               
USA

Das Repräsentantenhaus diskutiert lange über Trumps Amtsenthebung, jeder Abgeordnete gibt eine eigene Stellungnahme ab. AJE und CNN zeigen die ganze Prozedur live. Hier nur das Ergebnis: das Parlament stimmt mit deutlicher Mehrheit für den Antrag, Trump abzusetzen. Auch 10 Abgeordnete der Republikaner sind dafür. Der Antrag (Text) geht damit weiter zum Senat, der allerdings erst in einigen Wochen abstimmen wird. Kurz nachdem das Ergebnis feststeht veröffentlicht das Weiße Haus ein Video von Trump, in dem er die von ihm selbst angeheizte Gewalt "verurteilt".  - Berichte über die Abstimmung und deren Auslöser, den Sturm von Tausenden Nazis aufs Capitol nachdem sie von Trump monatelang aufgehetzt wurden. Inzwischen gleicht das Capitol einer Festung, mit tausenden Nationalgardisten, die auf den Fluren campieren.  - Bei AJE Einschätzungen von Bruce Fein zum weiteren Verlauf des Impeachment und zu Donalds Zukunft.  ¤

A,B  zus.15
               
USA

Immer neue Einzelheiten über den Sturm der Nazis aufs Capitol, der offenbar monatelang geplant und vorbereitet wurde. Unter den Angreifern waren straff organisierte bewaffnete Nazi-Milizen. Bei CNN Infos von Evan Perez, ein Gespräch mit Juliette Kayyem (Ex-Vizeministerin für "Homeland Security"): es handelt sich um einen organisierten Terrorangriff. - Mehrere rechte Abgeordnete haben am Tag vor dem Angriff verdächtige Besucher durchs Gebäude geführt. Infos dazu vom Abgeordneten André Carson, der mit anderen eine Untersuchung darüber fordert.  ¤

Don Lemon (im Gespräch mit Chris Cuomo): Was in Washington am 6.1. passiert ist, hatte nichts mit der Bewahrung irgendwelcher konservativer Werte zu tun. Es ging um die Bewahrung der "Whiteness", um die Bewahrung der "White Supremacy". Die Leute (oder viele von ihnen) trugen Nazi-Abzeichen. Das hat nichts mit (Partei-) Politik zu tun. Diese Leute wollen ein Amerika behalten, das auf Rassismus beruht. Konservative halten sich fern von Nazis, vom KKK, von Rassisten. Wer in dieser Menge dabei war, hat sich mit Nazis zusammengetan. Wer Trump gewählt hat, hat den Mann gewählt, den die Nazis unterstützen. Er (oder sie) hat den Mann gewählt, der einen Mob dazu aufgehetzt hat, ins Capitol zu gehen um Polizisten und Abgeordnete zu ermorden.  ¤¤

C

 

9

 

9

          
USA

Berichte der deutschen Sender über das Amtsenthebungsverfahren. Im ZDF gute ausführliche und aktuelle Berichte von Britta Jäger, und Infos von Elmar Theveßen. (Bei Tagesschau und Tagesthemen nur Kurzmeldungen. Das Nachtmagazin fehlt. Die Programmplaner bei der ARD haben ein Rad ab.)  ¤

"Verschwörung gegen Amerika" - Ein Beitrag von Alexander Glodzinski über den Sturm aufs Capitol, die Suche nach den Hintermännern und das Chaos im Sicherheitsapparat. Sehenswert.   ¤

arj,hj,h+ 

 

auslandsjnl

zus.13

 

10

Trump

Kurz nachdem das Abstimmungsergebnis feststeht, veröffentlicht das Weiße Haus ein aufgezeichnetes Video von Trump, in dem er die von ihm selbst angeheizte Gewalt "verurteilt". Alles vom Prompter abgelesen, aber diesmal ungeschnitten. Es wäre eine passable Ansprache - wenn er sie vor zwei Monaten, nach seiner Wahlniederlage gehalten hätte. Jetzt ist es nur ein erbärmlicher Versuch, sich reinzuwaschen. Mit keinem Wort erkennt er Bidens Wahlsieg an, kein Wort über seine Lügen vom "Wahlbetrug". Immerhin klingt es aber so, als ob er sich endlich in sein Schicksal fügt. (Angeblich hat er sich letzte Woche noch darüber geärgert, daß er sich von dem Angriff aufs Capitol distanziert hatte.)

C 8
         
Trump

Anderson Cooper: Trump ist jetzt der erste Präsident, gegen den es zweimal ein Impeachmentverfahren gab.  (NNA)*  ¤

Chris Cuomo: Heute wurde Geschichte geschrieben mit dem am ehesten überparteilichen Impeachment der US-Geschichte.  (NNA)*   ¤

Don Lemon: In einer Woche wird Biden Präsident sein in einem Amerika, in dem es in allen 50 Bundesstaaten die Drohung eines bewaffneten Aufstands gibt.  (NNA)*   ¤

C

C

C

7

8

13

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 14.1.21  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.