Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nach Angaben der Regierung haben sich erste Einheiten der TPLF ergeben. Die TPLF sagt, sie habe mehrere Panzer und einen Kampfhubschrauber abgeschossen. Die Kriegslage läßt sich von außen kaum objektiv einschätzen. Inzwischen sind mehr als 40.000 Kriegsflüchtlinge im Sudan angekommen. Bei AJE Infos von Malcolm Webb (aus Nairobi), bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

Bei den UN werden Forderungen nach einer sofortigen Waffenruhe lauter. Der UN-Sicherheitsrat berät erstmals über die Lage in Tigray. Bei AJE berichtet James Bays darüber aus New York.

Nach Ermittlungen der äthiopischen Menschenrechtskommission wurde das Massaker in Mai Kadra am 9./10. November von einer tigrayischen Jugendmiliz verübt. Es wurden mindestens 600 Zivilisten ermordet. Die Opfer seien nach ethnischen Kriterien aussortiert worden. Infos dazu bei AJE von Samuel Getachew (Journalist in Addis Abeba), bei der BBC Infos ebenfalls von Kalkidan Yibeltal, und bei BBC-FoA von Albab Tesfaye (äthiopische Menschenrechtskommission).  ¤

  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B

 

 

zus.25

 

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldungen und Bilder bei AJE und Tagesschau: in Bamiyan werden bei mehreren Bombenexplosionen auf einem Marktplatz mindestens 14 Zivilisten getötet. - Die Tagesschau berichtet außerdem über eine "Geberkonferenz" in Genf. 

A,TS zus.3

 Die Amerikanische Revolution

USA

Elle Reeve spricht in Vancouver (Washington) mit einem Mann, der bis vor kurzem zu der Nazigruppe "Proud Boys" gehört hat. Er meint, die Leute seien nicht rassistisch, aber nationalistisch und teilweise frauenfeindlich. Warum er sich von ihnen getrennt hat, wird nicht ganz klar.

C 6
Trump

Berichte auf deutsch zum Beginn der Amtsübergabe an die Biden-Regierung und zu Donalds andauernder Weigerung, die Wahl anzuerkennen.

Elmar Theveßen bei "Markus Lanz" über die verzögerte Amtsübergabe. Donald golft und twittert, statt zu regieren, und versucht mit allen Mitteln, Biden das Etikett des illegitimen Präsidenten anzuhängen. Nochmal O-Töne (mit deutschen UT) von Giulianis Verschwörungstheorien. 

TS,hj

ZDF

zus.6

7

Trump

Live-OT: Donald hat die Journalisten im Weißen Haus zu einer Erklärung zusammengerufen. Diese dauert dann nicht mal eine Minute, er prahlt damit, daß der Aktienindex die 30.000 überschritten hat (was allerdings eher eine Reaktion auf Bidens Regierungsbildung ist). Kein Wort über die neuen Höchststände bei Corona-Infektionen (180.00 an einem Tag) und Corona-Toten (über 2500). Fragen nimmt er nicht an. - Bei CNN kurz danach eine Einordnung von Jim Acosta.

Live-OT: Später die traditionelle Zeremonie der "Begnadigung" eines Truthahns zu Thanksgiving. Donald liest die übliche alberne Erklärung vor, und ist dabei scheinbar recht gut gelaunt. Die Frage eines Reporters, ob er sich auch selbst begnadigen wird, überhört er.

C

 

B

4

 

5

Trump

Don Lemon spricht mit Mary Trump. Donald nutzt seine letzten zwei Monate, um noch einigen Schaden für die Nachfolgeregierung anzurichten und bei seinen Fans Spenden einzusammeln, mit denen er wohl seine Schulden bezahlen will, die demnächst fällig werden. 

C 5
Trump

Don Lemon: Biden will, wie damals Obama, auch Republikaner in sein Kabinett aufnehmen. Beim letzten Mal hat das nicht gegen die wütenden Angriffe der Trumpisten geholfen, warum sollte es diesmal helfen? Einige O-Töne von den ersten neuen Ministern, die ein buntes Amerika vertreten und über amerikanische Werte und Politik sprechen. Als Kontrast dazu O-Töne von Donalds Ministern, die dankbar ihrem geliebten Führer huldigen. Der kümmert sich weiterhin um nichts anderes als seine eigenen Interessen. Er verschickt reihenweise Emails in denen er um Spenden bettelt, angeblich für die Wahlnachzählungen, tatsächlich aber für seine Wahlkampfkasse, also seine Privatkasse.

C 11

                                                                                                         erstellt am 25.11.20  um 19:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.