Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Die Amerikanische Revolution

USA

Weitere Berichte über die landesweiten Proteste gegen die Entscheidung, die Mörder von Brionna Taylor nicht anzuklagen. Auf deutsch sehr wenig dazu, nur bei arte ein Bericht.

A,arj zus.7
USA

Ein Bericht von Donie O'Sullivan. Trumps Wahlkampfteam setzt massiv auf frei erfundene Propagandalügen über Joe Biden und die Demokraten, die oft mit manipulierten "lustigen" Videos auf Facebook unters Volk gebracht werden. O'Sullivan spricht mit Trumpfans über ihre Einstellung zu Facebook und anderen "sozialen Medien" und konfrontiert sie mit manipulierten Videos, die sie immer für wahr halten. Wenn man ihnen das Gegenteil beweist, finden sie es lustig und glauben es trotzdem irgendwie.  ¤

C 5
         
USA / Trump

Zu Trumps Weigerung, eine friedliche Amtsübergabe zuzusichern, gibt es bei den deutschen Sendern erstaunlich wenige Reaktionen, sie wird eigentlich nur im Bericht bei RTL erwähnt. Bei der ARD gar nichts, bei "Welt" und ntv auch nichts (Morgenmagazine zählen hier nicht). Im heute-journal gibt es zwar einen guten Bericht von Jutta Sonnewald über Trumps Druck, schnell noch den Supreme Court neu zu besetzen (eben auch, damit das Gericht dann die Wahl für ihn entscheiden kann), auf seine gestrigen Äußerungen wird aber nicht eingegangen.

R,hj zus.6
USA / Trump

Donalds blonde Sprecherin hat heute erklärt, er werde das Wahlergebnis respektieren, aber nur, wenn die Wahl "frei und fair" verlaufe. Was sie damit meint, will sie nicht sagen. Nancy Pelosi fordert Donald auf, sich wenigstens mal für einen Moment auf seinen Amtseid zu besinnen. Donald wiederholt seine unbegründete Behauptung, es drohe Wahlbetrug durch die Briefwahl.

A,B zus.6
Trump

Live-OT eines Chopper Talk neben dem Weißen Haus. Auf die sehr deutliche Frage: "Wirst du das Wahlresultat nur anerkennen, wenn du gewinnst?" antwortet er nicht, sondern fabuliert irgendwelchen Unsinn über acht Wahlzettel, die in einem Papierkorb gefunden wurden, und behauptet dann, Hillary Clinton habe auch angekündigt, das Wahlergebnis nicht zu akzeptieren. Auch auf die Frage: "Was glaubst du, wofür die friedlichen Demonstranten kämpfen?" antwortet er nicht, sondern redet über nicht friedliche Proteste, gegen die die Polizei vorgehen müsse, das sei sehr wichtig. 

Live-OT einer Erklärung von Donald vor Anhängern in Charlotte (North Carolina). (Den Anfang habe ich verpasst, den Schluß hat CNN nicht gezeigt.) Nachdem Donald seit Jahren ankündigt, innerhalb von zwei Wochen werde er einen Plan für eine Gesundheitsreform vorlegen, breitet er jetzt ein paar vage Ideen (seine "Vision") zu dem Thema aus, wobei er vor allem Obamacare schlechtmacht. Sein Plan - den es immer noch nicht gibt - sei viel besser als Obamacare. Alles ziemlich desinteressiert vom Prompter abgelesen.

C

 

C

7

 

5

Trump / USA

Chris Cuomo: Der von den Republikanern dominierte Senat hat heute einstimmig erklärt, er sei für eine ordentliche und friedliche Machtübergabe. "Nun, das ist euer Job. Es ist aber auch euer Job, den ätzenden Kot zu korrigieren, der aus Trumps Mund rauskommt." (wörtlich.) Liebe Abgeordnete, dieses ist ein Augenblick, an den man sich sehr lange Zeit erinnern wird. Wie kann es sein, daß diese Republikaner nichts zur Verteidigung dieser Demokratie sagen. Niemand wird vergessen, was ihr in diesen Tagen getan und nicht getan habt, was ihr gesagt und nicht gesagt habt. Ihr seid Trumps Komplizen. - Dann etwas sehr Wichtiges: Donald beschuldigt ständig die Demokraten, sie wollten die Wahl fälschen. Tatsächlich macht er selber Druck auf die Wahlbehörden in verschiedenen Bundesstaaten, die Wahl zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Z.B. indem sie für Anhänger der Demokraten die Wahl erschweren. Und die bekannten Versuche der Postbehörde, die Briefwahl zu sabotieren. (Leider wird das Thema sonst bei CNN nicht weiter vertieft. Irgendwo war ein großer Zeitungsbericht dazu, ich glaube in der NYT. Finde ich gerade nicht wieder.)  ¤¤

Don Lemon: Alles was der Präsident sagt, dient dazu, euer Vertrauen in die Wahl und in unsere Demokratie zu erschüttern. Er weiß, daß er die Wahl verliert, und will darum, daß ihr seine Lügen über Wahlbetrug glaubt, damit er einen Grund hat, die Wahl nicht anzuerkennen.  ¤

 

C

 

 

C

 

16

 

 

12

Trump / USA

Don Lemon spricht darüber mit Michael Cohen, Donalds Ex-Anwalt. Cohen hat schon im Februar '19 vor dem Kongress erklärt: wenn Trump die Wahl verliert, wird es niemals eine friedlichen Machtübergabe geben (OT).  Er wiederholt: Trump wird alles tun, um an der Macht zu bleiben. Er beschuldigt dabei ständig andere Leute genau der Dinge, die er selber tut. Er beschuldigt die Demokraten des Wahlbetrugs, um davon abzulenken, daß er selbst versucht, das Wahlsystem zu manipulieren. Projektion und Spiegelung.  ¤

C 8
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Sibirien gibt es neben den Waldbränden auch riesige Brände in Torfmooren. Die Größe der Fläche ist umstritten, Greenpeace spricht von 110.000 km2. Auch wo das Feuer an der Oberfläche gelöscht wird, schwelt es oft im Untergrund weiter.

E

2

         
Natur und Umwelt / Raubbau

Ein Bericht von Angus Watson über die Zerstörung von 46.000 Jahre alten archäologischen Stätten in Westaustralien durch den Bergbaukonzern "Rio Tinto" und die Reaktionen der Aborigines, für die es sich bis heute um heilige Stätten handelt. Gespräch darüber mit Ex-Premier Kevin Rudd. Der Konzern glaubt, er stehe über der Regierung und über den Interessen der Australier, und er hat zugleich viel zu gute Beziehungen zur "konservativen" Regierung. Rudd hat in seiner Amtszeit die Aborigines als älteste lebende Kultur der Welt anerkannt und sich für die Verbrechen des australischen Staates an den Ureinwohnern entschuldigt.  ¤

C

9

                                                                                                         erstellt am 25.9.20  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.