Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Umwelt

Trotz der Proteste von Ägypten und Sudan hat Äthiopien damit begonnen, den "Grand Renaissance Dam", den riesigen neuen Staudamm am Blauen Nil, mit Wasser zu füllen. Die Wasserversorgung und die Landwirtschaft der Länder am Unterlauf des Nil werden dadurch gefährdet. Bei AJE ausführliche Infos. Ein Bericht von Charles Stratford, Infos aus Khartum von Hiba Morgan, ein Hintergrund von Alex Gatopoulos, sowie Einschätzungen von Prof. Allam Ahmed (Weltvereinigung für nachhaltige Entwicklung) und von Mohamed Vall (AJE).

A 18
         
 Nahost 
Jemen

Nach Angaben der Houthis sind bei einem saudischen Luftangriff auf eine Hochzeitsfeier in der Provinz Al Hazm mindestens 24 Zivilisten getötet worden. Bei AJE und bei PressTV Infos aus Sanaa von Hussain al-Bukhaiti. Bei AJE außerdem Infos von Riona McCormack (Norwegian Refugee Council).

A,P

zus.7
         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Dr. Fauci fängt endlich an, sich gegen die ständigen Angriffe aus dem Weißen Haus zu wehren. In einem Interview bei "The Atlantic" sagt er, die ständigen Versuche seine Position zu unterminieren seien bizarr. Donald rudert sofort etwas zurück. Er erklärt, er habe ein gutes Verhältnis zu Fauci, und er distanziert sich von einem besonders hässlichen Angriff seines Beraters Navarro. Gleichzeitig ordnet die Regierung an, daß die Krankenhäuser alle ihre Coronadaten nicht mehr an das CDC übermitteln sollen sondern direkt ans Weiße Haus¤

C 5
         
Trump

Es gibt Boykottaufrufe gegen die Dosenbohnenfirma Goya, weil deren Chef Donald unterstützt. Deshalb veröffentlichen Donald und seine Tochter Ivanka Bilder, auf denen sie sich stolz mit Goya-Dosen präsentieren, Donald dabei hinter seinem resoluten Schreibtisch im Oval Office. Anderson Cooper regt sich darüber wunderschön und sehr ausführlich auf: ein "Wartime President", der an seinem tollen Schreibtisch nichts anderes zu tun hat, als völlig lächerliche Fotos mit Bohnendosen zu machen. Grotesk, bizarr, erbärmlich, idiotisch. Später geht auch Don Lemon darauf ein und spricht darüber mit Maria Cordona (Demokratin) und David Swerdlick (CNN).  ¤

C 13
         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: 137.000 Corona-Tote, immer noch nicht genug Tests. Und Donald interessiert sich nur für seine Wiederwahl. Weil die Umfragen dafür sehr schlecht aussehen, tauscht er seinen Wahlkampfmanager aus. War etwa Brad Parscale für Donalds Desinfektionsmittelirrsinn verantwortlich? Hat Brad Parscale die Demonstranten wegprügeln lassen für Donalds Bibelfoto? Wenn er wiedergewählt werden will, soll er endlich seine Arbeit machen. Nochmal die heutigen O-Töne von Dr. Fauci. Statt sich von Fauci beraten zu lassen, hält er in Atlanta Wahlkampfreden, natürlich  - als einzige Person im Saal - ohne Maske. Und hält hinter seinem "resoluten" Schreibtisch grinsend Bohnendosen in die Kamera. (Der Beitrag wie immer mit etlichen exzellent ausgewählten neuen und alten O-Tönen.)  ¤

C 11

Europa

Britannien

In Bristol ist auf dem Sockel des gestürzten Sklavenhalterdenkmals eine neue Statue aufgestellt worden, die die Demonstrantin Jen Reid zeigt, die sich nach dem Denkmalsturz mit erhobener Faust auf den Sockel gestellt hatte. Das neue Kunstwerk soll laut dem Bildhauer Marc Quinn nur vorübergehend dort stehen. Der Bürgermeister hat schon angekündigt, die Statue entfernen zu lassen. Was wirklich schade wäre, denn sie ist als Kunstwerk und als Symbol wunderschön.   ¤

A,B,C zus.6
   (Video?)     (Das Foto stammt von Reuters.)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Andauernde extreme Regenfälle und riesige Überflutungen in Zentralchina. Auch der Monsun in Indien und Bangladesh bringt Rekordniederschläge und schwere Zerstörungen durch Überschwemmungen und Erdrutsche.

A

2

         

                                                                                                       erstellt am 16.7.20  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.