Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Es gibt bei allen Sendern praktisch nur noch Berichte zur Corona-Pandemie. Davon viel durchaus Sehenswertes und Zeitloses. Bei den deutschen Sendern vor allem Berichte zu den Ausgangsbeschränkungen in Deutschland und zur Lage in Italien (über 800 Tote an einem Tag), im ZDF aber z.B. auch ein Bericht aus Nairobi. Die BBC berichtet vor allem aus Britannien, CNN aus den USA. Nur AJE ist weiter international, mit Lageberichten u.a. aus Indien, Sri Lanka, Australien, Südafrika, Argentinien, Jordanien und Katar. (Sommerliche Temperaturen behindern offensichtlich nicht die Ausbreitung des Virus. Fast weltweit gibt es mehr oder weniger umfassende Ausgangsbeschränkungen.) Sehr viele Korrespondenten berichten inzwischen aus ihrem Homeoffice. Bei arte und TV5 wurde die aktuelle Berichterstattung weitgehend eingestellt.  - Bei mir heute nur eine sehr beschränkte und einseitige Auswahl einiger besonders wichtiger Beiträge.    

Amerikas

USA / Trump

Inzwischen fast 300 Corona-Tote in den USA. Bei CNN zeigt ein Beitrag von Drew Griffin, wie Trump und seine Regierung seit Januar praktisch alles falsch gemacht haben und die Gefahr und die bestehenden Probleme (vor allem das Fehlen von funktionierenden Tests) bis vor kurzem kleingeredet haben. Mit der Schließung des nationalen Pandemie-Zentrums vor zwei Jahren hat Trump persönlich die Grundlage für alle jetzt auftretenden Probleme beim Umgang mit Corona gelegt. (Zitat von Beth Cameron).  ¤

In den Tagesthemen ein Bericht von Jan Philipp Burgard. Ein Drittel der US-Bürger leben unter Ausgangssperre. Innerhalb einer Woche haben 2,2 Millionen Leute ihren Job verloren. Wachsende Kritik an der ausbleibenden Hilfe durch die Regierung.

Es ist übrigens nicht die Frage, ob Donald im November die Wahl gewinnt. Sondern erstens, ob diese überhaupt noch stattfindet. Und zweitens, wann sie Donald aufhängen.

C,TT zus.7
         
USA / Trump

Im "Listening Post" ein Beitrag über tödliche Desinformation, Lügen und Fake News, die Trump und "Fox News" seit Monaten zur Corona-Pandemie verbreiten. Sie beschädigen damit das Vertrauen in Wissenschaft und Medizin. Aber nun, da sich die Opferzahlen nicht mehr verbergen lassen, könnte es sein, daß ihr Fake-News-Narrativ endlich für alle offenbar wird. Das Virus schert sich nicht um Ideologien. - Mit etlichen bezeichnenden Trump-O-Tönen.  ¤

A 11
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und mehreren Ministern. Donald redet alleine etwa die Hälfte der Zeit, den Rest habe ich herausgeschnitten. (NNA)*

C 42
(von 89)
Mankind & Humanity

Noch keine Kategorie: Corona

Unter den Ausgangssperren leiden besonders Obdachlose, weil alle Orte, wo sie sich sonst tagsüber aufhalten konnten (Bibliotheken, Cafes, auch Schwimmbäder usw.) nun geschlossen sind. Ein Bericht mit Eindrücken aus Barcelona und Rom.

E 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" - Während das Virus sich nicht um Nationen und Grenzen schert, wird die Krise durch toxischen Nationalismus verschlimmert. China hat uns (den USA) mit seinen rigiden Maßnahmen Zeit verschafft, und wir haben die Zeit vertrödelt. Die US-Regierung will, daß in Venezuela, Iran und anderen Ländern, die sie nicht mögen, möglichst viele Menschen an Corona sterben. Unterdessen helfen kubanische Ärzte in Italien.  - Vielleicht zeigt uns diese Pandemie, daß es Zeit ist, sich von der Idee von Nationen zu verabschieden. Nationen gibt es erst seit 150 Jahren. Man könnte die Menschen besser in zwei Gruppen teilen: die Arbeitenden und die Reichen. Die Arbeitenden sind nicht im Krieg gegeneinander, es sind die Superreichen, die sich bekriegen. "Ein partieller Kollaps ist eine kreative Zerstörung, die das Aufkommen neuer Strukturen ermöglicht." (Zitat aus dem "New Scientist") - Dann erklärt Lee Camp noch mit dem Krümelmonster und Elmo den Irrsinn eines Wirtschaftssystems, das seinen Erfolg nur an Produktionszahlen (Kekse!) bemisst und nicht am Lebensglück der Menschen. Wir werden von Soziopathen beherrscht. Es wird Zeit, daß wir etwas Neues aufbauen, etwas das das Leben und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt. - Sehenswerte Mischung aus witziger Comedy und ernsthafter politischer Agitation, immer mit einem Quantum Selbstironie.  ¤

RT

17

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 22.3.20  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.