Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Tag der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen. Sehr ruhiger Verlauf, aber Opposition und Wahlbeobachter sprechen von schweren Manipulationen, massenweise vorher ausgefüllten Wahlzetteln und "Geisterwählern". Die Auszählung soll zwei Wochen dauern. Bei AJE berichtet Malcolm Webb aus Maputo, außerdem ein Bericht bei arte.

A,arj zus.5

Guinea

Die gewaltsamen Proteste in Conakry dauern an. Kurzer Bericht von Nicolas Haque.  

A 1
Nigeria

Erneut, diesmal in der Stadt Daura (Bundesstaat Katsina), hat die Polizei fast 300 Kinder und Jugendliche aus einer "Koranschule" befreit, wo sie wie Sklaven festgehalten und mißhandelt wurden. Bei BBC-FoA Infos aus Abuja von Ishaq Khalid.

A,B

zus.5
 Nahost 

Syrien / Türkei

Erdogan zeigt sich von US-Sanktionsdrohungen und EU-Gerede völlig unbeeindruckt und setzt seinen Einmarsch in Nordsyrien fort. Eine Waffenruhe komme gar nicht in Frage. Weiter schwere Kämpfe zwischen türkisch-islamistischen Truppen und kurdischen Kämpfern. U.a. in Ras al-Ain, das angeblich von den Türken erobert wurde. Inzwischen sollen über 275.000 Zivilisten auf der Flucht sein. Hilfsorganisationen ziehen aus dem Kampfgebiet ab.  ¤

Weiter Hauptthema bei allen Sendern. Ausführliche Berichte vor allem bei AJE, u.a. ein interessanter Bericht von Zeina Khodr zur Lage in Manbij. Dort standen bisher US-Truppen zwischen der türkischen Armee und der kurdischen SDF. Nach dem Abzug der US-Truppen haben nun russische Truppen deren Stellungen bezogen und stehen damit nun zwischen der türkischen und der syrischen Armee, die nun die Kontrolle im Kurdengebiet übernommen hat. - Bei AJE Einschätzungen von Chris Doyle zur strategischen Entwicklung.  ¤

Auch auf deutsch nun informative Berichte. Im heute-journal ein Bericht von Elmar Theveßen, der zeigt, wie die syrische Armee in Stellungen der USA im Kurdengebiet einrückt und wie sich ISIS-Gefangene auf ihre Befreiung durch die Türken freuen. Tausende sollen schon aus den Gefangenenlagern entkommen sein. In den Tagesthemen ein guter Kommentar von Volker Schwenck zu den Kindern der ISIS-Anhänger.  ¤

Bei "frontal 21" ein guter Beitrag von Armin Coerper über Erdogans Angriffskrieg, Trumps Verrat an den Kurden und das erbärmliche leere Gerede europäischer Politiker. Dazu u.a. einige Erläuterungen von Michael Lüders. Unter den  nun zu erwartenden Flüchtlingen werden auch viele freigekommene ISIS-Kämpfer sein.  ¤

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

frontal 21

 

 

 

zus.42

zus.32

8

 

 

 

               

Amerikas

Peru 

Abgeordnete fast aller Parteien sind in einen Korruptionsskandal um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht verwickelt. Präsident Vizcarra hat deswegen das Parlament aufgelöst. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A 3
         

                                                                                                         erstellt am 17.10.19  um 0:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.