Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Uvira (Süd-Kivu) protestiert die ganze Stadt mit einem eintägigen Generalstreik ("Ville morte") gegen die Unsicherheit durch ständige Rebellenüberfälle in der Gegend. 

JA

2
Somalia

Zwei Anschläge von Al Shabab: in Mogadishu explodiert eine Autobombe in einer Einkaufsstraße und tötet mindestens 12 Menschen, in Puntland wird der Hafendirektor erschossen. Infos von Mohammed Adow, Einschätzungen von Afyare Elmi, bei BBC-FoA berichtet Khalid Barru (??) aus Mogadishu.

A,B

zus.7

         

Tschad

Französische Kampfflugzeuge haben im Norden des Tschad einen Konvoi von 40 Kampfwagen bombardiert. Diese sollen zu einer Rebellengruppe namens "Union der Widerstandskräfte" gehört haben und aus Libyen eingedrungen sein. Infos von Will Ross.

B

3

 Nahost 

Iran

Zein Basravi berichtet über die Erinnerung an den vom Westen unterstützten Überfall des Irak auf den Iran. Von 1980 bis 1988 wurden in dem Krieg etwa eine Million Iraner und hunderttausende Iraker getötet. Zur Abschreckung solcher Angriffe hat das Land seitdem stark aufgerüstet. Bei einer Waffenmesse präsentiert es sich als Pionier der Waffentechnik (wobei es sich bei manchem eher um Science Fiction handeln dürfte). U.a. wurde dort ein neuer Mittelsteckenmarschflugkörper vorgezeigt (siehe Vortag).

A 4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Nach der Rekordhitzewelle in ganz Australien gibt es jetzt im Nordosten des Kontinents beispiellose Monsunregenfälle und riesige Überschwemmungen.

A,E

zus.3
         

                                                                                                           erstellt am 5.2.19  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.