Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.6.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.6.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Ausbeutung, Rohstoffe, "Entwicklungshilfe"

"We Come as Friends" - Dokumentarfilm von Hubert Sauper über die Interessensgegensätze zwischen USA und China bei der Ausbeutung der Boden- und Naturschätze des Sudan. (leider NNA)*   ¤¤ 

Text von arte: "Nach „Darwin’s Nightmare“ erregt Hubert Sauper mit seinem Dokumentarfilm „We Come as Friends“ erneut Aufsehen und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in eines der größten Länder Afrikas: den Sudan. Dabei zeigt er ungeschönt und kompromisslos die verheerenden Folgen der Globalisierung und des Kolonialismus. Der Sudan gehört zu einem der politisch unübersichtlichsten Gebiete der Welt. Nach der sudanesischen Unabhängigkeitserklärung im Jahr 2011 ist das Land in zwei verfeindete Nationen gespalten. Der Südsudan hat sich zwar aus arabischer Bevormundung gelöst, aber muss erst lernen als unabhängiger Staat zu funktionieren. Ein selbst gebautes Kleinflugzeug ermöglicht dem Zuschauer einen Blick aus der Vogelperspektive: Wald, Müllhalden, auf das Nötigste beschränkte Dörfer und gigantische Raffinerien Seite an Seite. Die Menschen unterliegen Not und Ausbeutung. Unter dem Vorwand der Entwicklungshilfe verschmutzen Chinesen und Amerikaner die Natur, die Menschen werden enteignet. Propaganda und Paternalismus gleichkommend missionieren texanische Evangelikale das Land, versteckt hinter Projekten humanitärer Hilfe. Sauper lässt sudanesische und internationale Entscheidungsträger, Politiker und Profiteure zu Wort kommen, er verleiht aber auch den Einheimischen eine Stimme. Der Film liefert kein endgültiges Urteil, vielmehr regt er zum Nachdenken über ein komplexes und problematisches Thema an: den Neokolonialismus. Trotz möglicher Kritik an Vereinfachungen und Ungenauigkeiten hinterlässt der Film einen bleibenden Eindruck. Die eingefangen Bilder und Worte sprechen für sich. Sauper arbeitet das Wesentliche heraus: das große Fressen der Raubtiere. Denn um es mit der Stimme eines Einheimischen zu sagen: „Selbst der Mond gehört dem weißen Mann.“

arte

 

 

 

 

105

 

 

 

 

 Nahost 
Jemen

Angeblich haben die pro-saudischen Truppen nun doch den Flughafen von Hodeidah erobert. Die Houthi-Rebellen haben sich aus dem Hafen zurückgezogen, kontrollieren aber weiter die Stadt.

A,E zus.3
        
Jemen II / Guantanamo, Folter, CIA

Weitere Vorwürfe von früheren Gefangenen in Geheimgefängnissen der Emirate (UAE) im Jemen. Die Gefangenen werden dort regelmäßig schwer gefoltert und vergewaltigt. Die UAE behaupten, sie hätten dort gar keine Geheimgefängnisse. Bericht, und Hintergrundinfos von Alex Emmons ("The Intercept")  ¤ 

A 8
         
Türkei

Im heute-journal ein Bericht von Jörg Brase über die Tausenden von Kurden, deren Städte von der Armee zerstört wurden, und die nun ohne Wohnsitz auch keine Wahlberechtigung bekommen.  ¤ 

"auslandsjournal spezial: Machtprobe am Bosporus - Die Türkei vor der Wahl" - Redakteurin in Istanbul Antje Pieper, diverse Berichte und Gespräche mit türkischen Journalisten und Politikern. Leider NNA)*, später mehr.  ¤ 

hj

auslandsjnl

4

30

Israel / Palästina

Von Gaza aus sind wieder etwa 45 Raketen auf Israel abgeschossen worden (die meisten wurden abgefangen, drei landen in Israel ohne größeren Schaden anzurichten), darauf beschießt die israelische Luftwaffe 45 angebliche Hamas-Ziele in Gaza. Bericht von Harry Fawcett. (Bei anderen Sendern nichts darüber.)

A 2

Amerikas

Nicaragua

In der Stadt Masaya gibt es weiter schwere Unruhen. Oppositionelle mit selbstgebauten Waffen verschanzen sich hinter Barrikaden, bei Schießereien mit der Polizei werden mindestens sechs Menschen getötet. Insgesamt landesweit seit Beginn der Unruhen zwischen 180 und 215 Tote. Bei AJE berichtet Manuel Rapalo (Managua).

A,E zus.4
         
USA

Nachdem Trump tagelang behauptet hat, er könne an den Familientrennungen an der Grenze nichts ändern, hat er sich nun doch von der massiven Kritik bewegen lassen und unterschreibt ein Dekret, das diese Praxis beenden soll. Die Kinder von "illegalen" Einwanderern sollen nun zusammen mit ihren Eltern eingesperrt werden. Einige Berichte (guter Bericht im ZDF von Britta Jäger) und bei AJE Einschätzungen von Tom Jawetz (Immigrationsexperte): Trumps Anordnung verlagert das Problem nur zu den Gerichten. Und die über 2000 bereits getrennt eingesperrten Kinder sind davon gar nicht betroffen. Trump hat das Problem selber geschaffen, indem er zuvor angeordnet hatte, daß alle "Illegalen" an der Grenze verhaftet und vor Gericht gestellt werden sollen.  ¤ 

A,Sky,hj,E zus.17
               
Trump

Donald erklärt im Oval Office, daß er den Anblick von auseinandergerissenen Familien nicht erträgt, und unterzeichnet ein Dekret, das diese Praxis beenden soll. (Live-OT)

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Duluth (Minnesota) beschuldigt Donald die Demokraten, sie wollten einfach Jeden ins Land lassen. "Wir lassen die Familien zusammen, aber die Grenze bleibt zu!"  (Bei CNN nur dieser kurze Ausschnitt)

A

C

5

1

         

Europa

BRD / NSU

"ZDF zoom: Die Todesliste des NSU - Deutschland im Visier rechter Terroristen" - Film von Rainer Fromm und Ron Boese über die Mordliste der NSU-Nazis und die Frage, wer noch alles zur Mörderbande gehört.  (Nachträglich aus der Mediathek aufgenommen. Komplette Sendung unterm Link.)  (leider NNA)*  ¤ 

ZDF

29

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Schweizer Wissenschaftler haben im Auftrag der FAO untersucht, ob 10 Milliarden Menschen im Jahr 2050 auch mit biologischer Landwirtschaft ernährt werden könnten. Im Prinzip ja (bzw: nur so!) Das Problem ist nicht der sinkende Ertrag, Probleme machen die Flächenzerstörung durch die Erderwärmung. Und vor allem wird ein großer und weiter wachsender Teil des Getreides verschwendet, weggeworfen, sowie als Viehfutter benutzt. Die Experten plädieren für die Strategie "Feed no Food", also Nutztiere nur noch (wie früher üblich) mit landwirtschaftlichen Abfällen und Grünfutter (also Weidewirtschaft) zu füttern, nicht mehr mit Kraftfutter. Das hieße natürlich: weniger, teureres (und besseres!) Fleisch.  ¤ 

nano

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 21.6.18  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.