Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Die Experten der OPCW sollen erst am Mittwoch nach Douma gelassen werden, angeblich wegen Sicherheitsbedenken. Diverse Reporter sind aber bereits auf Einladung der Regierung in Douma, u.a. Seth Doane (CBS, bei der BBC), Mohamad Ali (PressTV) und Dirk Emmerich (RTL /n-tv). Bilder von dieser Tour auch bei den anderen Sendern. - Bei AJE sprechen (wie bereits bei CNN und BBC) mehrere Augenzeugen über den angeblichen Giftgaseinsatz, ihre Aussagen sollen diesen offenbar belegen. Bei RT und PressTV gibt es andere Augenzeugen, die belegen sollen, daß es keinen solchen Angriff gegeben hat.  ¤

Bei CNN und RT ein paar Satellitenbilder von den angeblich durch den US-Raketenangriff zerstörten Gebäuden. Bei RT weitere Aussagen, wonach es sich dabei um zivile Einrichtungen gehandelt hat.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über eine mögliche neue Offensive der Armee gegen einige letzte Rebellengebiete in der Provinz Homs.

Im britischen Parlament findet eine nachträgliche Debatte über die Raketenangriffe auf Syrien statt. Heftige Kritik von Corbyn, aber auch von Tory-Abgeordneten am Vorgehen der Regierung. Berichte bei allen Sendern.

Die EU-Außenminister beraten über diplomatische Schritte zur Lösung des Syrienkonflikts. Berichte dazu nur bei den deutschen Sendern, hier Hauptthema. In den Tagesthemen Kommentar von Sabine Rau.

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.25

zus.16

zus.26

 

               

Syrien / Israel

In der Nacht Meldungen und Infos zu einem angeblichen Luftangriff, offenbar durch Israel, auf zwei Luftwaffenbasen bei Homs und Damaskus. Bislang unklare Lage. Bei AJE trotzdem Einschätzungen von Phyllis Bennis.

A,Sky,P

zus.5

Syrien

Bei "BBC-Hardtalk" spricht Stephen Sackur mit dem russischen Außenminister Sergey Lavrov. Es geht zum Großteil um Syrien.  (NNA)

Auszüge aus dem Interview auch bei RT.

B

RT

25

3

         

Syrien / Proteste

Nur RT berichtet über eine größere Protestkundgebung vor dem Parlamentsgebäude in London gegen Mays Krieg gegen Syrien. Außerdem ein OT von Roger Waters, der bei einem Konzert Stellung gegen den Krieg genommen hat.

RT zus.3

Amerikas

USA

Ausschnitte aus einem TV-Interview (von George Stephanopoulos bei ABC) mit Ex-FBI-Chef James Comey. Er sagt, daß Trump "moralisch ungeeignet" für das Präsidentenamt ist, daß er fortwährend lügt, Frauen wie Fleisch behandelt, wahrscheinlich von Russland erpresst wird, daß er versucht, die Justiz zu behindern. Er vergleicht ihn mit einem Mafia-Boss, der uneingeschränkte Loyalität verlangt. Berichte bei CNN, ARD und Euronews.   ¤

C,TS,TT,E zus.12
         

Europa

Britannien

Die britische Regierung hat sich dafür entschuldigt, daß sie durch eine neue Einwanderungsrichtlinie 50.000 Immigranten aus der Karibik, die seit Jahrzehnten in Britannien leben, zu illegalen Ausländern erklärt hat. Einige der Betroffenen stehen nun trotzdem vor der Ausweisung. Es ist unbekannt, wie viele bereits ausgewiesen wurden. Für den Fehler verantwortlich war Theresa May als Innenministerin. Bericht von Barnaby Phillips.

A

3
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Die EU bewegt sich anscheinend langsam auf ein Verbot der Neonicotinoide zu. Im Nachtmagazin ein Beitrag über die Folgen des Bienensterbens.

nam

3

Waldzerstörung

Am Dienstag wird das Urteil des Europäischen Gerichtshof zur Abholzung des Bialowieza-Urwaldes in Polen erwartet. Im nano-Bericht wird nochmal der besondere Wert dieses Waldes aufgezeigt, und der Waldökologe Stefan Kreft zeigt bei einem Besuch im Wald, daß die Argumente der polnischen Regierung falsch sind: es werden dort nicht nur vom Borkenkäfer befallene Fichten gefällt, sondern auch alte Eichen, und das Fichtenholz bleibt monatelang im Wald liegen. Wenn es wirklich befallen wäre, müßte es sofort entfernt werden.

nano

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Protest und Provokation - Die AfD im Bundestag" - Film von Marie-Kristin Boese und Karin Dohr.  (leider NNA)*  ¤

ARD

44

Nahrung und Hunger 

Ein Großteil der im Handel angebotenen angeblich "biologischen" Eier stammt aus Massentierhaltung, die sich kaum von der konventionellen unterscheidet.

arj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 17.4.18  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.