Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

In Mosul eröffnet die Armee eine neue Front und greift das ISIS-Gebiet im Westteil der Stadt nun auch von Nordwesten her an. Bei der BBC berichtet Feras Kilani aus dem Kampfgebiet.

A,B,E

zus.6

Syrien

In Astana haben Rußland, die Türkei und der Iran ein Abkommen über die Einrichtung mehrerer "Schutzzonen" für Zivilisten in Syrien unterzeichnet. Die Rebellen lehnen das Abkommen ab, weil auch der Iran daran beteiligt ist. Die Regierung ist zwar nicht beteiligt, wird das Abkommen aber akzeptieren. Ab Sonnabend sollen in den vier Gebieten die Waffen schweigen. - Bei AJE sehr ausführliche Infos direkt aus Astana. Infos außerdem bei RT und PressTV, bei BBC und CNN dagegen nichts dazu. Auf deutsch am ausführlichsten die Tagesschau mit einem Bericht von Volker Schwenck.

Bei AJE außerdem eine Reaktion auf Vorwürfe der russischen Nachrichtenagentur "Sputnik". Deren Vorwürfe über gefälschte Berichte von Al Jazeera über Giftgas in Syrien seinen falsch, und AJ werde gerichtlich gegen die Verleumdungen durch das "Propagandawerkzeug" vorgehen. Einschätzungen dazu von Matthew Schmidt.

A,RT,P,ht,TS,E

 

zus.35

 

               

Amerikas

USA I

Das Repräsentantenhaus stimmt mit knapper Mehrheit dafür, Obamas "Affordable Care Act" für eine allgemeine Krankenversicherung wieder abzuschaffen. Trump und die Republikaner feiern ihren Erfolg, der aber noch im Senat scheitern kann. Millionen von US-Bürgern würden dadurch ihre Krankenversicherung wieder verlieren. Bei der ARD nennt man das "Gesundheitsreform".  - Euronews meldet außerdem, daß Trump seine erste Auslandsreise ankündigt, nach Saudiarabien und Israel. Thema wird die weitere gemeinsame Förderung des internationalen Terrorismus sein.

A,TT,E zus.7
               
USA II

Desiree Fairooz von Code Pink wird juristisch angeklagt, weil sie bei einer Senatsanhörung - gelacht hat! Bei RT der O-Ton, ausführliche Infos und eine Stellungnahme der Aktivistin.

RT 4
Trump

Live-OT: vor dem Weißen Haus feiert der Kackhaufen mit einer Horde von schlipstragenden kranken Schweinen ihren Abstimmungserfolg zur Abschaffung der Krankenversicherung. Ansprachen von Pence, Trump, Ryan, McCarthy, Scalise und Walden.

C 24
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Europa verschwinden die Vögel. Durch die industrielle Landwirtschaft haben zahlreiche Arten ihre Lebensgrundlage verloren. In den letzten Jahren verschwinden durch den Einsatz neuer Pestizide außerdem die Insekten. Neue Zahlen des Bundesumweltministeriums, wonach z.B. Rebhuhn und Kiebitz seit 1990 um 80 Prozent zurückgegangen sind. (Gegenüber 1960 dürfte der Rückgang noch weit höher sein.)

nam

2

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken" - Europäische Pharmaunternehmen lassen Medikamente, z.B. Antibiotika, billig in Asien produzieren. Weil Umweltauflagen dort nicht kontrolliert werden, gelangen ungereinigte Abwässer in die Umgebung, dort entstehen durch die Antibiotika neue multiresistente Keime, die durch Touristen auch wieder nach Europa gelangen. Ins Krankenhaus von Hyderabad kommen täglich Dutzende Patienten, denen man mit Antibiotika nicht mehr helfen kann.

TT

4

Nahrung und Hunger

Beitrag über Hybrid-Saatgut und Kleingärtner, die sich mit Saatguttausch gegen die Macht der Agrarkonzerne wehren. Inzwischen gibt es "Open Source Seeds", die man frei weiterzüchten und verbreiten darf.

Quer

6

         

                                                                                                             erstellt am 5.5.17  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.