Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.4.2017           


  Und wieder: ein paar Links kommen vielleicht noch dazu.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

"Die Gorillas retten" - Reportage von Sébastien Mesquida und Julien Dubois über den Krieg um den Virunga-Nationalpark.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Seit 20 Jahren bedrohen die Rebellengruppen, die Armee und die Menschen, die vor dem Bürgerkrieg flohen, den ältesten Nationalpark Afrikas in der Demokratischen Republik Kongo. Die «Virunga Rangers» riskieren täglich ihr Leben, um den Wald und seine Tiere zu verteidigen, vor allem die letzten Berggorillas. Denn der Reichtum des Waldes ist auch sein Fluch: Bäume, wertvolle seltene Erden und Metalle wie Coltan, und auch Erdöl. Das alles gegen Wilderei und Raubbau zu verteidigen, dazu brauchen die Rangers Waffen und eine militärische Ausbildung – aber auch ein Konzept, um die Bedürfnisse von Mensch und Natur einigermaßen in Einklang zu bringen. Tier- und Naturschutz sind schwer zu leisten, wenn die Menschen Not leiden. Deshalb haben sich die Verwalter des Virunga Nationalparks einen Plan ausgedacht, den Menschen zu zeigen, wie sie vom Wald und den Gorillas leben könnten, ohne ihr Erbe aus Urzeiten zu zerstören."   

arep

 

34

 

 Nahost 

Irak

AJE meldet, daß die Armee in West-Mosul "vorsichtig" weiter vorrückt und zeigt dann einen Bericht von Hoda Abdel-Hamid, der eine Stadt in Trümmern zeigt, in der versprengte Zivilisten weiter vor den Kämpfen fliehen. Ähnliche Bilder im Bericht von Jonathan Beale bei der BBC. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B

zus.5

         

Syrien

Nur AJE und PressTV melden, daß bei zwei US-Luftangriffen in der Nähe von Raqqa erneut mehr als 20 Zivilisten getötet worden sind.

Mehrere Meldungen, wonach die syrische Armee erneut den Ort Khan Sheikhoun bombardiert hat (dort wo der angebliche Giftgasangriff stattfand). Die Luftwaffenbasis von al-Shayrat wird nach dem US-Raketenangriff offenbar wieder benutzt.

AJE und PressTV berichten über den Abzug von 2500 weiteren Personen (Rebellen und deren Familien) aus Homs.

Außerdem diverse weitere Berichte und Hintergrundstücke zu Trumps Angriff gegen Syrien und dem verschlechterten Verhältnis zwischen USA und Rußland. Rußland hat die Koordination mit den USA bei Angriffen auf ISIS eingestellt und mehrere Kriegsschiffe ins Mittelmeer geschickt. Bei CNN Einschätzungen von Prof. Inderjeet Parmar, General Mark Hertling und Rick Francona. Bei RT und PressTV diverse Beiträge mit bitterer Kritik an der US-Aggression, u.a. ein Bericht bei RT über Anti-Kriegs-Proteste in den USA. "Der Trump, den die Leute gewählt haben, ist verschwunden."  ¤

Auf deutsch nur ein Bericht in der Tagesschau über die Krise zwischen USA und Rußland, im hj Meldung über den neuen Luftangriff in Khan Sheikhoun, bei Euronews eine Meldung über russische Kriegsschiffe und ein Bericht über Reaktionen von Syrern in den USA.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,E

 

zus.50

zus.5

 

               
USA / Syrien

Diverse Beiträge beschäftigen sich mit der Frage, was zu Trumps überraschender Kehrtwende gegenüber Syrien geführt hat. Irgendwo wurde vermutet, daß der Angriff nur dazu dient, Trumps erbärmliche Umfragewerte zu verbessern. (Leider fast nichts davon bei YT verfügbar.)

Bei CNN wird die Kehrtwende am deutlichsten benannt ("total about-face") und mit alten O-Tönen und Tweets von Trump dokumentiert. Als Erklärung wird das Ablenken von innenpolitischen Problemen genannt und dabei der Film "Wag the Dog" zitiert. Einschätzungen dazu von Philip Gordon (Außenpolitik-Experte).   ¤

Dann bei CNN ein langes Interview von Mike Smerconish mit Rand Paul. Die beiden glauben, daß Assad tatsächlich für den Giftgasangriff verantwortlich ist und finden auch einen Angriff auf Syrien gar nicht so falsch, aber das dürfe nicht spontan entschieden werden sondern erst nach Zustimmung des Kongresses. Und Paul weist darauf hin, daß die islamistischen Rebellen, die nach Assad an die Macht kämen, nicht unbedingt besser wären.  ¤

Bei Sky News Erläuterungen zu einem Photo, das die Männer (und eine Frau) zeigt, die an der Angriffsentscheidung beteiligt waren, vor allem General McMaster, Jared Kushner und Rex Tillerson, und nur ganz am Rande Steve Bannon.

Bei RT spricht Chris Hedges das Wesentliche aus: "Trump hat gemerkt, daß er seine Macht verliert, wenn er nicht das macht, was der "Deep State" von ihm verlangt, und so hat er denen (Pentagon und Rüstungsindustrie) gehorcht und bombardiert."  ¤

Bei RT spricht Afshin Rattansi ("Going Underground") mit Peter Oborne ("The Spectator") über die Zusammenhänge. Zu Trumps Kehrtwende nur ganz am Ende die Vermutung, daß sie etwas mit der Absetzung von Bannon zu tun hat.

A,C,Sky,RT

 

 

 

 

zus.40

 

 

 

 

           

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

Die USA schicken "als Reaktion auf die letzten Raketentests" einen Flugzeugträgerverband nach Korea.

C,E zus.3

Amerikas

Venezuela

Nachdem die Regierung entschieden hat, der Oppositionsführer Capriles dürfe in den nächsten 15 Jahren wegen Korruptionsvorwürfen nicht an Wahlen teilnehmen, gibt es in Caracas und anderen Städten Großdemos der Opposition mit zigtausenden Teilnehmern.

A,E

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 9.4.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.