Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Jean Ping und diverse Bürgerinitiativen haben die Wahl förmlich vor dem Verfassungsgericht angefochten.  - Bei der BBC Hintergrundinfos über die Herrscherfamilie Bongo und ihre engen Beziehungen zu Ping. Einschätzungen dazu von Vincent Hugeux (Journalist). Interessant. Um politische Differenzen geht es bei dem Streit offenbar nicht. 

A,B,JA

zus.10
 Nahost 
Jemen

Bei einem saudischen Luftangriff in Sanaa sind mindestens 9 Zivilisten getötet worden.

E,NC zus.2

Irak

Bericht aus der kürzlich befreiten Stadt Qayyara (Kajara). An der Vertreibung der ISIS-Männer haben sich hier auch örtliche Milizen beteiligt. Angeblich gibt es auch in Mosul Anti-ISIS-Widerstandsgruppen.

arj 3

Syrien

Andauernde Kämpfe in Aleppo. Die Armee erobert im Südwesten weiteres Gelände. Laut dem Londoner Beobachter sind in den letzten 40 Tagen 700 Zivilisten bei Kämpfen in Aleppo getötet worden. Infos und Bilder bei AJE, Euronews und NC, später bei AJE ein Bericht mit Bildern des Staatsfernsehens. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

Nur Euronews meldet, daß ISIS-Kämpfer angeblich bei el-Rai zwei türkische Panzer gesprengt haben.

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Muadhamiya. Der Vorort von Damaskus war jahrelang von Rebellen besetzt und von der Armee belagert. Jetzt sind während eines örtlichen Waffenstillstands die Bewohner und die Rebellen (ohne Waffen) mit Bussen fortgebracht worden. (Leider erwähnt er nicht, wohin sie gebracht werden.)

Lavrov und Kerry treffen sich in Genf zu weiteren Gesprächen über einen Waffenstillstand in Syrien. Infos und Berichte bei AJE, BBC, CNN und Euronews.

CNN beschäftigt sich fast nur noch mit dem US-Wahlkampf. Zwischendurch auf einmal eine Viertelstunde über Syrien, mit Einschätzungen von Nic Robertson, Clarissa Ward und Phil Black, sowie von Laura Rozen (Journalistin bei "al-Monitor"), zu den Gesprächen in Genf, den Kämpfen in Aleppo und der türkischen Intervention. (NNA)*

73 Hilfsorganisationen beenden die Zusammenarbeit mit dem Informationssystem der UN in Syrien, weil dieses angeblich zu sehr von der syrischen Regierung beeinflußt werde. Bericht aus New York von Shihab Rattansi (AJE).

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,C,P

E,NC

 

 

 

 

zus.31

zus.6

 

 

 

 

               
Türkei  / Syrien I

Bericht über den Krieg der Armee gegen die Kurden. Laut Erdogan handelt es sich um die größte Offensive gegen die PKK in der Geschichte der Türkei, "innerhalb und außerhalb der Grenzen". Gefechte vor allem in Hakkari, im Grenzgebiet zum Irak. Bilder u.a. vom Abschuß eines Armeehubschraubers.

A 2
         
Türkei  / Syrien II

Beitrag von Stephan Stuchlik über den Krieg der Türkei gegen die syrischen Kurden und den erneuten Verrat des Westens an den Kurden, die bis kurz vorher noch Verbündete beim Krieg gegen ISIS waren. Die Bundesregierung schweigt dazu aus Loyalität zu Erdogan.

Monitor 5

Libyen 

Dritter Bericht von William Whiteman aus Syrte. Über die Suche nach Sprengfallen, die die ISIS-Männer hinterlassen haben.

RT

4

Amerikas

USA

In North Dakota protestieren Tausende Indigene gegen den geplanten Bau einer Ölpipeline quer über das Land der Sioux und über deren uralte Friedhöfe. Rob Reynolds berichtet aus Cannonball.

A 3
          

Europa

BRD / Piraten

Vor der Berliner Landtagswahl ein Beitrag über die Piratenpartei, die sich nach ihrem Erfolg bei der letzten Wahl weitgehend selbst zerlegt hat. Die fähigsten Leute sind inzwischen zur Linken gewechselt.

h+ 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Erneut (bzw. weiterhin) große Waldbrände in Spanien und Portugal.

E

1
Natur und Umwelt

"Das Erdzeitalter des Menschen" - Film von Julien Goetz und Ismael Khelifa über das Anthropozän und die Zukunft der Erde. (Leider NNA)*  ¤¤

"Scobel: Der Mensch und die Erde" - Gert Scobel spricht mit Friedhelm von Blanckenburg (Geologe), Klaus Töpfer (Ex) und Harald Welzer (Sozialpsychologe). Außerdem diverse Hintergrundbeiträge. (Leider NNA)*  ¤¤

3sat

45

57

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 9.9.16  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.