Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Catherine Soi berichtet über die Kinder in einem Flüchtlingslager in Norduganda.

A

3

          
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die türkische Armee ist mit Panzern in Syrien eingerückt. In einer Blitzoffensive gemeinsam mit einer ominösen Rebellentruppe (angeblich FSA) sowie mit US-Luftunterstützung wird die Stadt Jarablus eingenommen, die bisher von ISIS kontrolliert wurde. Zugleich werden die Kämpfer der kurdischen YPG vertrieben, die ebenfalls kurz vor der Einnahme der Stadt standen. Größere Kämpfe scheint es nicht gegeben zu haben. ¤

Diverse Berichte. Nirgends wird nachgefragt, woher plötzlich diese bestens ausgerüstete "FSA"-Rebellentruppe gekommen ist. Auch wird nicht erwähnt, wo die ISIS-Männer und die kurdischen Kämpfer abgeblieben sind. Nur PressTV erwähnt, daß die syrische und die russische Regierung den türkischen Einmarsch scharf verurteilt haben. Nur bei RT wird deutlich beschrieben, daß nun zwei Alliierte der USA (die Türkei und die YPG) gegeneinander kämpfen. Recht brauchbare Berichte bei ARD und ZDF, kluge Einschätzungen von Volker Schwenck (TT). Er erwähnt auch, daß die türkischen FSA-Rebellen angekündigt haben, als nächstes nach Manbij vorzurücken, das jetzt von den kurdischen Kämpfern gehalten wird. Bei TS24 Einschätzungen von Günter Meyer. Er meint, im Vorgehen gegen die Kurden und gegen ISIS hätten Erdogan und Assad gleiche Interessen.

Nur bei AJE Meldungen über andauernde Kämpfe in Aleppo, und bei RT ein weiterer Bericht von Lizzie Phelan aus Aleppo (Regierungsgebiet).

AJE berichtet außerdem über eine Untersuchung der UN, wonach ISIS und die syrische Armee mehrmals chemische Waffen eingesetzt haben. Infos und Bericht aus New York von Mike Hanna.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E,TS24

 

 

zus.38

zus.20

 

 

               
Türkei  / Syrien / USA

US-Vizepräsident Joe Biden besucht das Erdogan-Regime in Ankara und unterstützt dessen Krieg gegen die Kurden offen und ausdrücklich. Ein Kurdenstaat in Syrien könne nicht akzeptiert werden, die Kurden müßten sich wieder auf das Gebiet östlich des Euphrat zurückziehen, also Jarablus und das letzte Woche befreite Manbij wieder aufgeben. Auch das Vorgehen Erdogans gegen die Opposition wird von Biden nicht kritisiert, stattdessen sichert er Erdogans "Demokratie" seine Unterstützung zu - eine blamable und gefährliche Unterwerfungserklärung, und ein infamer Verrat an den Kurden. Man fragt sich, womit Erdogan die USA erpresst - nur der Airforce-Stützpunkt in Incirlik allein kann es wohl nicht sein. - Ein paar Berichte auf deutsch, ausführliche Infos bei Euronews. OT von Biden bei AJE (ein Teil der Pressekonferenz auch unter "Obama", siehe unten), Einschätzungen von Bulent Aliriza (Türkei-Experte).  ¤

A,arj,TS,E zus.16
                

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Beitrag über Murat Kurnaz, was er heute so macht und wie er sich an das Folterlager erinnert.

h+ 3

Afghanistan

Bei einem Angriff von Taliban auf die Amerikanische Universität in Kabul werden sieben Studenten und fünf Polizisten sowie die drei Angreifer getötet. Nachdem einer der Angreifer ein Loch in die Campusmauer gesprengt hatte, haben die beiden anderen stundenlang auf dem Gelände um sich geschossen. Zahlreiche Studenten mußten sich die ganze Nacht in Klassenräumen oder in der Moschee verstecken. Infos am Tag danach von Jennifer Glasse aus Kabul. Auf deutsch nur Kurzmeldungen.

A,E zus.4
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"ZDFzoom : Die Neue Rechte - National, patriotisch, gefährlich?" - Film von Halim Hosny und Sabrina Scharpen. Den Autoren kommt es nicht so sehr darauf an, die Nazis zu "entlarven" - sie reden mit ihnen und lassen sie selber ihr Weltbild und ihre Vorgehensweise erklären, und sie versuchen, zu differenzieren. Beim Publikum ist das als Werbung für die Nazis mißverstanden worden, sowohl von den Nazis selber als auch von ihren Gegnern. Ich fand den Film äußerst spannend und informativ. Und die Schlußfolgerung, daß das Problem in der "Mitte der Gesellschaft" sitzt, die die Vereinnahmung durch die Rechten nicht bemerkt und sich diskursiv auf deren zerstörerische Ideen einläßt - die Schlußfolgerung ist wohl richtig. Und absolut erschreckend.  - Film gesehen, Aufnahme leider durch einen blödsinnigen Fehler vergeigt. Warte auf Wiederholung.  ¤¤

ZDF (30)
Interessen

Wissenschaft

Astronomen an der europäischen Südsternwarte in Chile haben bei Proxima Centauri, dem sonnennächsten Stern, einen Planeten gefunden. Der Stern ist ein Roter Zwerg, der Planet soll etwas größer als die Erde sein (genauer: er hat mindestens 1,3 Erdmassen) und er ist auf einer sehr engen Umlaufbahn, aber in der habitablen Zone. Viel mehr weiß man noch nicht, aber es wird vermutet, daß es ein terrestrischer Planet ist, also ein Gesteinsplanet mit fester Oberfläche, möglicherweise mit flüssigem Wasser. Die Berichte sind etwas spekulativ, und leider wird nirgends erwähnt, wie er entdeckt wurde (mit der Radialgeschwindigkeitsmethode) und worauf die Spekulationen beruhen. Bei AJE ein paar Erläuterungen von Francisco Diego. Weitere Details bei Astrodicticum

A,B,nam,E

zus.9
         
Obama : O-Töne
Anfang der Pressekonferenz von US-Vizepräsident Joe Biden mit dem türkischen Premier Yildirim in Ankara (live-OT). Biden verspricht dem Erdogan-Regime jede Unterstützung und volle Solidarität nach dem gescheiterten Putsch. Auch wenn er offenläßt, ob die USA Gülen ausliefern werden, eine blamable und gefährliche Unterwerfungserklärung gegenüber Erdogan. Es ist leider zu befürchten, daß das diesmal kein einsamer Fehltritt des strunzdummen Biden ist, sondern tatsächlich die "Haltung" der US-Regierung. Bidens Aussage, in der er in infamer Weise die Kurden in Syrien verrät, zugunsten des NATO-Verbündeten Erdogan, kam etwas später und wurde nicht mehr live gezeigt, aber als OT im Bericht bei AJE. (Siehe auch "Syrien" und "Türkei") A 18

                                                                                                            erstellt am 25.8.16  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.