Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die deutschen Sender berichten wie erwartet auch am Tag danach nicht über das Massaker an flüchtenden ISIS-Kämpfern und deren Familien bei Fallujah. Nur bei CNN gibt es nochmal Infos von Ben Wedeman. Die Angaben gehen weiterhin auseinander: laut US-Quellen wurden 175 Autos zerstört, laut irakischer Armee 688. Laut dem irakischen Verteidigungsminister wurden dabei 440 ISIS-Kämpfer getötet.

C 4

Syrien

Präsident Assad wirft in einem TV-Interview dem Westen Doppelmoral im Umgang mit Syrien vor. Heimlich würden diverse Staaten Kontakt mit seiner Regierung suchen, vor allem in Sicherheitsfragen. (OT bei AJE, Bericht bei Euronews.)

Jordanien hat nach dem ISIS-Terroranschlag auf seinen Grenzposten die Grenze nach Syrien geschlossen. 70.000 Flüchtlinge sitzen nun auf syrischem Gebiet fest und können nicht mehr versorgt werden. Infos bei AJE von Gerry Simpson (HRW).

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E

zus.4
Türkei  / Rußland / Israel

Bericht von Zeina Khodr über die überraschende "Charmeoffensive" der türkischen Regierung zur Verbesserung der Beziehungen mit Rußland und Israel.  - Und niemand bemerkt den Zusammenhang mit der neuen Außenpolitik der Saudis. Da zeichnet sich eine neue "Achse des Bösen" ab. 

A 3

Israel / Palästina

In einem Entwurf für einen Untersuchungsbericht des "Nahost-Quartetts" wird Israel mit seinem andauernden Siedlungsbau für das Ende der "Friedensgespräche" verantwortlich gemacht. Einschätzungen dazu bei AJE von Nickolay Mladenov (Ex-Unterhändler der Verhandlungen), Marwan Bishara und Rosiland Jordan (Washington).

Nach den Angriffen auf israelische Siedler hat das israelische Militär die ganze Region um das besetzte Hebron abgeriegelt. Bei einem Einsatz von Tränengas am Übergang Qalandiya wird ein Palästinenser getötet. Berichte bei AJE, arte und Euronews.

A,arj,E

zus.14
         

Israel / Palästina II

PressTV berichtet über Demonstrationen zum "Quds-Day" und zeigt Bilder aus diversen iranischen Städten sowie Sanaa, Islamabad, Damaskus und Srinagar, und einen Bericht aus Kaduna (Nigeria).

P

6

Asien

Bangladesh

Im Westen des Landes haben Islamisten einen Hindupriester totgehackt. Bei AJE Infos aus Dhaka von Maher Sattar, und Einschätzungen von Stephen Tankel zu der Mordserie der Islamisten. Bei anderen internationalen Sendern vereinzelte Kurzmeldungen, auf deutsch nichts darüber.  ¤

A zus.10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / Bangladesh

Im Diplomatenviertel von Dhaka hat am frühen Abend eine Gruppe von schwerbewaffneten Terroristen ein Restaurant überfallen und die Gäste als Geiseln genommen. Von Anfang an ist von zahlreichen Getöteten die Rede. Erst nachdem am Morgen Spezialkommandos das Gelände gestürmt haben, weiß man Genaueres: die Täter haben sich zu ISIS bekannt, sie haben mehr als 20 Menschen ermordet, und zwar brutal mit Messern zerhackt. Die meisten Opfer sind Ausländer, vor allem aus Japan und Italien. 13 Geiseln konnten befreit werden. Von den mindestens sieben Tätern wurden fünf sechs bei der Polizeiaktion getötet, einer verhaftet. Zwei Polizisten wurden bei Schießereien mit den Terroristen getötet.  ¤

Die erste Breaking News fehlt mir leider, aber ab ca. 19:00 MESZ haben die internationalen Sender live über die Geiselnahme berichtet. Besonders ausführlich CNN, wo es am Abend kein anderes Thema mehr gab. Bei den deutschen Sendern hat man dagegen mal wieder einen Terroranschlag "irgendwo weit weg" für uninteressant gehalten. Bei "heute" und Tageschau: nichts. In den Abendnachrichtensendungen bizarr beiläufige Kurzmeldungen. Ernsthafte, frühzeitige und korrekte Berichte gab es - wieder mal - einzig bei Euronews. (N24 und n-tv habe ich abends nicht verfolgt, diesmal muß ich sagen: leider. Am frühen Morgen hat n-tv jedenfalls recht ordentlich berichtet.)

A,C,Sky

hj,TT,nam,E,n

 

zus.24

zus.5

 

               
Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Das Pentagon hat erstmals Angaben über die bei Drohnenangriffen getöteten Zivilisten veröffentlicht. Demnach seien es "bis zu 116" gewesen. Da keine weiteren Details genannt werden, läßt sich die Zahl nicht nachprüfen. Menschenrechtler haben sie zuvor wesentlich höher geschätzt. Bei AJE Infos aus Washington von Patty Culhane. 

A 3
         
Mankind & Humanity

Völkermord / Primaten, Anthropologie

Beitrag über das Theater des Milo Rau. Über das neue Stück "Five Easy Pieces" (zum Fall Dutroux), über die Stücke zu Ceausescu und zu Breivik, und über das "Kongo Tribunal". Raus Methode, die reale Politik auf die Bühne zu holen, wird verdeutlicht. Leider wird "Hate Radio" (über den Völkermord in Ruanda) nicht erwähnt.

ktzt

8

Medien

Ein Gericht in den USA hat entschieden, daß der Song "Happy Birthday to you" Gemeineigentum ist. Der US-Konzern Warner Chappell hatte die Besitzrechte beansprucht und seit Jahrzehnten Tantiemen dafür verlangt. Zu Unrecht, wie nun nachgewiesen werden konnte. Eine Filmmacherin hatte den Konzern verklagt, als sie 1500 Dollar bezahlen sollte für die Verwendung des Songs in einer Dokumentation. Warner Chappell wird nun rückwirkend 14 Millionen Dollar Tantiemen zurückzahlen müssen. Als nächstes steht eine ähnliche Klage an zu Woody Guthries Song "This Land is your Land". 

A

2

         

                                                                                                             erstellt am 2.7.16  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.