Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien / Eritrea   

16 Jahre nach dem provisorischen Friedensschluß gibt es an der Grenze erneut Gefechte. Beim Krieg um die umstrittene Badme-Region waren von 1998 bis 2000 etwa 80.000 Menschen getötet worden. Der Gerichtsspruch, der das Gebiet Eritrea zusprach, ist von Äthiopien nie anerkannt worden. Welches Ausmaß die neuen Gefechte haben, ist unbekannt. - Bei "BBC-Focus on Africa" Interview mit Äthiopiens Informationsminister Getachew Reda. Er behauptet, es habe einen Angriff durch Eritrea gegeben, auf den die äthiopischen Truppen nur reagiert hätten.

B,JA zus.10
 Nahost 

Irak

Nur eine Meldung über die andauernden Kämpfe um Faluja. In den letzten drei Tagen sollen über 4000 Zivilisten aus der Stadt geflüchtet sein.  

A 1

Syrien

AJE zeigt einen Bericht über Luftangriffe in Idlib, komplett aus Propagandamaterial der Rebellen. Wie üblich sieht man lauter bärtige Zivilisten, die alle behaupten, hier gebe es keine Rebellen. - Auf deutsch keine ernstzunehmenden Berichte, keine Meldungen. Nur RTL zeigte einen kurzen Propagandafilm der Rebellen, wo diese ein Baby vor der Kamera herumtragen.

A 1

Terror  international

Terror / Orlando

Das FBI sucht weiter nach einem Motiv des Massenmörders Omar Mateen. Angeblich hatte er keine direkte Beziehung zu ISIS. Im Bericht bei arte der O-Ton einer Audiobotschaft von ISIS, in der der Angriff des "Soldaten des Kalifats" auf einen "Nachtclub für Sodomiten" gelobt wird.

A,arj,E zus.8
         
Terror / Frankreich

In einem Vorort von Paris ersticht ein Mann, der sich zu ISIS bekennt, einen Polizisten und dessen Frau vor ihrem Haus. Der Täter verschanzt sich in dem Haus der beiden und wird dort später von einer Spezialeinheit erschossen. Das dreijährige Kind der beiden Opfer war auch im Haus und blieb körperlich unverletzt. - Erste Berichte am frühen Dienstagmorgen.

B,E zus.3

Asien

Bangladesh

Bericht über die andauernden Massenverhaftungen. Inzwischen wurden über 8000 Personen festgenommen, von denen offenbar die meisten nichts mit der Mordserie zu tun haben, wie ein Polizeisprecher auch zugibt. Er meint, Kriminelle seien sie aber trotzdem.

A 2
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Prof. Ashley Dawson (Autor von "Extinction - A Radical history") über das Artensterben und seine Ursachen. Dabei spricht Dawson ausdrücklich das kapitalistische Wirtschaftssystem an, das unendliches Wachstum auf einem begrenzten Planeten anstrebt, was zu dessen Verwüstung führt. Neben der Zerstörung der Lebensräume und dem Klimawandel beschleunigt auch der "freie" Handel das Artensterben. (Was leider nicht weiter erklärt wird. RT hat einige Passagen bis zur Unverständlichkeit gekürzt, warum auch immer.) 

RT

7

         

                                                                                                             erstellt am 14.6.16  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.