Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei Gegenangriffen von ISIS in der Nähe von Faluja werden über 30 Soldaten getötet. Nach dem zögernden Vormarsch der Armee sind nun angeblich doch die schiitischen Milizen ganz vorne bei der Rückeroberung der Stadt. Ein Bericht, und Einschätzungen von Matthew Glanville.

A 6

Syrien

AJE meldet, daß bei russischen Luftangriffen in Idlib mindestens 25 Zivilisten getötet wurden. - Bericht über verhungernde Kinder in Homs. Das dortige Rebellengebiet wird demnach von der Armee blockiert. - PressTV meldet, daß einige Hundert Zivilisten aus dem von ISIS besetzten Manbij geflüchtet sind. Bei US-Luftangriffen sollen dort über 200 ISIS-Terroristen und über 40 Zivilisten getötet worden sein. Infos von Mohamad Ali über Geländegewinne der Armee bei Raqqa. - Auf deutsch nur einige Meldungen über die Luftangriffe in Idlib.

A,P,hj

zus.6

Libyen 

Während die Regierungsmilizen mit der weiteren Eroberung von Syrte noch abwarten, schlägt ISIS mit mehren Autobomben-Selbstmordattentaten zurück. Bericht bei AJE.

A

2

Terror international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In einem Schwulen-Nachtclub in Orlando (Florida, USA) schießt ein Mann um sich und tötet etwa 50 Menschen. Erst nach etwa zwei Stunden stürmt die Polizei das Gebäude und tötet den Mann nach einem kurzen Schußwechsel. Der Mann hatte kurz vor dem Anschlag bei der Polizei angerufen und sich zu ISIS bekannt. Der Täter heißt Omar Mateen, ist gebürtiger US-Bürger, seine Eltern stammen aus Afghanistan. Er soll wegen Kontakten zu Islamisten beim FBI bekannt gewesen sein und war angeblich zu einem Schießtraining in Afghanistan. Trotzdem hat er seine automatischen Waffen legal erworben.  ¤

Natürlich ist der Massenmord das Thema des Tages. Aufbewahrt nur einige Zusammenfassungen, und bei Sky News die Aussage von Mateens Ex-Frau. Und einige Schnipsel: bei fast allen Sendern wird die falsche Behauptung verbreitet, es habe sich um das schlimmste Massaker der US-Geschichte gehandelt ("Worst mass shooting in U.S. history", CNN, BBC) oder gar in der Geschichte ganz Amerikas ("blutigste Schießerei in der amerikanischen Geschichte", ARD, "das schlimmste Massaker in der Geschichte Amerikas", ZDF). Von Wounded Knee und My Lai oder den Völkermorden an den Inkas und Azteken oder den Massenmorden in Guatemala, Kolumbien und Mexiko weiß man dort offenbar nichts. Mit dieser Anmerkung will ich nicht das Entsetzen über ein widerliches Verbrechen schmälern. Ich glaube auch nicht, daß der islamistische Schwulenhasser jemals von diesen Dingen gehört hat. Ich bin nur irritiert über die Gedankenlosigkeit von Leuten, die einen Großteil der Welt einfach ausblenden. Es gab auch sachlichere Beschreibungen, etwa bei der Tagesschau.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

 

 

zus.17

zus.7

 

 

               

Asien

Bangladesh

Die Polizei hat im Zusammenhang mit der islamistischen Mordserie landesweit über 5000 Verdächtige verhaftet. Bei AJE Einschätzungen von Abbas Faiz und Talha Ahmad, die beide den plötzlichen Aktionismus nicht ganz ernstnehmen. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj zus.12
Mankind & Humanity

Völkermord

Bei "Berlin direkt" ein Beitrag über den deutschen Völkermord an den Herero und Nama in Namibia 1904-1908, der bis heute von Deutschland nicht offiziell anerkannt wird. Es ist aber eine Resolution des Bundestages geplant, und irgendwann sollen dann auch endlich Reparationen gezahlt werden - nach über 100 Jahren.

ZDF

5

                                                                                                             erstellt am 13.6.16  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.