Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Meldungen: bei einem saudischen Luftangriff auf einen Marktplatz in Mastaba (im Nordwesten, unter Kontrolle der Houthis) sind mindestens 40 Zivilisten getötet worden. Laut PressTV bei diesem und weiteren Luftangriffen in derselben Region zusammen über 100 Tote. - Bei AJE ein Bericht über andauernde schwere Kämpfe in Taiz, das offenbar immer noch zum Teil von den Houthis gehalten wird. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4

Syrien

Rußland fängt an mit der Rücküberführung seiner Kampfflugzeuge. Die Mannschaften werden auf ihrer Heimatbasis in Woronesch begeistert wie Helden empfangen. Berichte bei fast allen Sendern, besonders ausführlich natürlich bei RT. Außerdem ein paar Infos von den Genfer Gesprächen.

Bei CNN ein Bericht von Clarissa Ward aus dem Rebellengebiet von Aleppo. Sie ist dort mit dem Auto auf der einzigen noch freien Straße hingekommen. In der Stadt schwere Zerstörungen (für die Ward einzig russische Luftangriffe verantwortlich macht, ohne Belege und vermutlich zu Unrecht), lange Schlangen stehen um Wasser an. Ward redet mit einem islamistischen Kämpfer, der erklärt, ewig weiterkämpfen zu wollen.

Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Damaskus. Sie redet u.a. mit Abu Jomaa Benawi, der einer der Gründer der FSA war, aber heute meint, die "Revolution" sei von ausländischen Mächten "entführt" worden.

Bei arte ein langes Gespräch mit Youcef Seddik (Aleppo Media Center) über den fünften Jahrestag der "Revolution". Nicht sonderlich erhellend. Dazu mehrere stark propagandistische Beiträge.

(Die äußerst albernen antirussischen Einlassungen von Röttgen und Lilischkies in den TT habe ich nicht aufbewahrt.)

A,B,C,Sky,RT

ht,arj,TS,TT,E

 

 

zus.30

zus.33

 

 

               
Türkei

In Diyarbakir erneut schwere Kämpfe zwischen der Armee und PKK-Kämpfern. - Auch Euronews bringt den OT von Erdogan, der meint, auch Abgeordnete, Akademiker und Journalisten könnten Terroristen sein.

E 2
         

Terror international

Terror / Cote D'Ivoire

AQMI bezeichnet den Anschlag von Grand-Bassam als "Rache" für französische Interventionen in Westafrika. Frankreichs Innen- und Außenminister besuchen das Land und erklären ihre Solidarität. Berichte von Nicolas Haque und Maud Jullien.

A,B zus.4
Terror / Belgien

Schießerei in Brüssel bei einer Razzia nach Hintermännern der Pariser Anschläge. Ein Verdächtiger getötet, zwei entkommen, zwei verhaftet (die aber später wieder laufengelassen werden). 

A,E zus.5

Amerikas

USA

Bernie Sanders verliert zwar eine Vorwahl nach der anderen gegen Hillary Clinton, seine Reden danach sind aber so kämpferisch und mitreißend wie immer. Er kümmert sich auch kaum um die Konkurrenten, sondern stellt ausführlich und radikal sein politisches Programm vor. Als ginge es ihm gar nicht um das Amt, sondern um eine Reformbewegung von der Basis. Hier, in Arizona, fordert er u.a. die Entkriminalisierung des Cannabiskonsums und im gleichen Satz eine Bestrafung der Verantwortlichen des Bankencrashs (durch den Millionen Amerikaner ihre Ersparnisse und ihre Wohnungen verloren haben.) Das überwiegend junge Publikum ist begeistert. Man kann nur hoffen, daß sie auch unter Präsidentin Clinton nicht aufgeben werden.   ¤

A 31
          

Asien

Myanmar

Das neue Parlament wählt Htin Kyaw, einen Vertrauten von Aung San Suu Kyi zum neuen Präsidenten.

A,Sky,arj zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Der verurteilte Massenmörder Breivik klagt vor Gericht gegen seine Haftumstände. Er findet seine Isolationshaft menschenunwürdig. Zu Beginn der Verhandlung zeigt er den Hitlergruß. 

A,Brisant

zus.6
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mehr über den Ausbruchsversuch von ca. 1500 Flüchtlingen aus Idomeni über die mazedonische Grenze. Sie wurden von mazedonischen Soldaten eingekesselt, einige geschlagen und mißhandelt, dann zurückgebracht nach Griechenland. Helfer und Journalisten wurden ausgesondert und ebenfalls mißhandelt. Bilder und Videos wurden konfisziert und zerstört. Die deutschen Sender berichten von einem Flugblatt (von einem "Kommando Norbert Blüm"), in dem die Flüchtlinge zu dem Marsch über die Grenze aufgefordert wurden, mit genauer Wegbeschreibung. Alle (auch die taz) sehen darin etwas Verwerfliches. Aber: es hätte ja auch klappen können. Und man hat die mazedonischen Grenzer deutlich als kriminelle Banditen entlarvt.  ¤¤

A,Sky

R,ht,TS,TT,nam,h+

zus.6

zus.25

                

                                                                                                         erstellt am 16.3.16  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.