Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Laut Amnesty gibt es Beweise für Massenmorde durch die "Sicherheitskräfte" und Massengräber am Stadtrand von Bujumbura.    

A 1/2
Somalia

Erstmals gibt es Bilder von dem Al-Shabab-Angriff auf ein Lager der AU-Truppe in Somalia vor zwei Wochen, bei dem angeblich ca. 100 kenianische Soldaten getötet wurden. Infos von Tomi Oladipo.

B

3

Nigeria

Meldung: erneut ein doppelter Selbstmordanschlag in einer Schule in einem Ort im Norden Kameruns. Außer den Attentätern werden zwei Lehrer getötet. 

A 1/2

Cote D'Ivoire

Zum Prozeßauftakt in Den Haag erklären sich Gbagbo und Blé Goudé für unschuldig, Fatou Bensouda verliest die Anklage. Vor dem Gerichtsgebäude demonstrieren Unterstützer von Gbagbo gegen den Prozeß, den sie für eine politische Intrige des Neokolonialismus halten. - Fünf Berichte aus den Haag, in den "Tagesthemen" von Sabine Bohland. Bei TV5 außerdem ein Bericht über Reaktionen in Abidjan.

A,arj,TT,E,JA

zus.13
         
 Nahost 
Jemen

AJE meldet eine Explosion im Präsidentenpalast in Aden, bei der 7 Personen getötet wurden. Und die drei Journalisten von Al Jazeera, die in Taiz entführt wurden, sind wieder frei. Außerdem ein Kurzbericht über zivile Kriegsopfer in Taiz, für die die Houthi-Rebellen verantwortlich gemacht werden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2

Syrien

Es ist weiter unklar, ob die Genfer Gespräche morgen beginnen und wer daran teilnimmt. Infos bei AJE und bei "heute+". Hier Einschätzungen von Stephan Rosiny (GIGA). Dies ist spätabends der einzige Bericht auf deutsch.

Bei PressTV berichtet Zahraa al-Derzi aus Deraa über die Geländegewinne der Armee im Süden.

A,P,h+

zus.9

Libyen 

Allgemeiner Bericht über die andauernden Kämpfe. In Ras Lanuf brennen die Öltanks nach einem ISIS-Angriff.

A

2

Europa

BRD / Polizei

Ein Beitrag bei "Panorama" geht am Beispiel Karlsruhe der Kriminalstatistik auf den Grund. Werden da vielleicht massenhaft Straftaten von Ausländern / Migranten / Flüchtlingen unter den Teppich gekehrt, wie die Rechten glauben und wie es auch ein altgedienter Polizist meint, herausgefunden zu haben? Nein, werden sie nicht. Es gibt solche Straftaten, sie werden korrekt mitgezählt, es sind aber nicht mehr als bei "Volksdeutschen". Nur Rainer Wendt (selbsternannter "Polizeigewerkschafter") weiß es besser und zieht mit unbewiesenen Behauptungen ("Die Polizei fälscht Statistiken") durch die Talkshows.  ¤

Panorama

10

Mankind & Humanity

Rassismus

Die Bürgermeisterin von Zwickau, Pia Findeiß (SPD), bekommt regelmäßig Morddrohungen von Ausländerfeinden, weil die Stadt ihrer Aufgabe nachkommt, Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen.

Panorama

7

Rassismus / Nazis    

Ein Beitrag über die Verrohung der Sitten. Brandanschläge auf Wohnheime, körperliche Gewalt gegen Journalisten bei Demos von AFD und Pegida, hemmungslose Hetze im Netz. Vereinzelt auch ebenso gewalttätige Angriffe von Linken auf Nazis. Kommentar dazu von Stefan Raue.

TT

5

Rassismus / Nazis    

In München beschallen die Pegidanazis einen Marktplatz aus Lautsprechern mit Muezzin-Gesang. Und zwar zweimal täglich, für zwei Jahre. Fraglich, was solche Belästigung mit Demonstrationsfreiheit zu tun hat. (Vermutlich wollen sie genau darauf hinaus: was denn solche Belästigung mit Religionsfreiheit zu tun habe. Ich leite die Frage weiter an die katholische Kirche, die zuzeiten fünf mal täglich die Leute aus dem Schlaf läutet.)

Quer

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Gangbe Afrobeats" - Film von Arnaud Robert über die "Gangbe Brass Band", eine Musikkapelle aus Benin in der Tradition von Fela Kutis Afrobeat. In Lagos treffen sie u.a. Femi Kuti und Lemi Ghariokwu, der die Plattencover von Fela gemacht hat.  ¤

A

47

         

Drogen

"scobel: Cannabis - Medizin oder Droge?" - Gert Scobel spricht mit den Experten Lorenz Böllinger (Jurist), Rainer Thomasius (Suchtexperte) und Bernd Werse (Soziologe). Dazwischen diverse Hintergrundbeiträge, u.a. einer zur Geschichte des Cannabisverbots. Leider NNA)* Nur das Fazit von Scobel: "vielleicht sind Staaten so sehr gegen Cannabis, weil es die Menschen entspannter und weniger aggressiv macht. Für eine Leistungsgesellschaft ist das natürlich eine ernste Bedrohung."  ¤

3sat

58

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 29.1.16  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.