Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror  international

Terror  / Burkina Faso

Bei dem Terroranschlag von AQMI in Ouagadougou sind mindestens 29 Menschen getötet worden, darunter auch vier der Angreifer. Die Opfer kamen aus 18 verschiedenen Ländern, die meisten waren Gäste des Hotels.

Diverse Berichte. Einziger Korrespondent vor Ort ist Thomas Fessy (BBC). Bei Sky News ein Beitrag über die Terrorgeschichte von AQMI und ihrem (angeblichen) Chef Mokhtar Belmokhtar. Hauptmeldung auch bei den deutschen Sendern. Bei Tagesschau und heute-journal geht man davon aus, daß man den Zuschauern erstmal erklären muß, wo Burkina Faso liegt. Die Berichte sind aber kompetent (im Ersten Infos von Shafagh Laghai.)

A,B,Sky

arj,TS,TT,hj,E,JA

zus.11

zus.17

 Nahost 

Syrien

Bei AJE noch ein Bericht über den Hunger in Madaya, für den angeblich die Regierung verantwortlich sein soll.

Erste Meldungen über einen Angriff von ISIS auf den noch von der Armee gehaltenen Teil von Deir az-Zor. Dabei sollen über 300 Menschen getötet worden, angeblich größtenteils Zivilisten. Bei PressTV erste Infos von Mohamad Ali (Damaskus).  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.7

Iran 

Zuerst wird bekannt, daß der Iran fünf inhaftierte US-Amerikaner freiläßt, und die USA gleichzeitig sieben inhaftierte Iraner freilassen. Am Abend erklärt dann die EU-Außenministerin Mogherini in Wien, daß die EU und die USA ihre Sanktionen gegen den Iran aufheben, weil das Land nach Feststellung der IAEA seine Verpflichtungen zum Abbau seines Atomprogramms erfüllt hat. US-Außenminister Kerry äußert in einer Ansprache seine Zufriedenheit. Allgemein wird die Entwicklung als sein persönliches Verdienst angesehen. Weltweit wird die Entspannung begrüßt - außer vom israelischen Regime (und seinen Verbündeten ISIS und der Familie Saud vermutlich).  ¤

Hauptthema der Nachrichtensendungen. Bei AJE, CNN und PressTV am Abend stundenlange Liveübertragungen und mehr oder weniger relevante Expertengespräche. Ich habe nur die wichtigsten zusammenfassenden Berichte aufbewahrt.

A,hj,TT,E

 

zus.16

 

                

Iran / Israel

Während die Entspannung mit dem Iran weltweit begrüßt wird, macht Netanjahus UN-Botschafter das Rumpelstilzchen: durch die Aufhebung der Sanktionen werde die "weltweite Terrormaschine des Iran geölt". 

A 1/2

Israel / Palästina

In Israel ist ein Video geleakt worden, das israelische Soldaten aufgenommen haben, während sie auf demonstrierende Palästinenser schießen und sich dabei über die Opfer lustigmachen. Das Video soll an den ICC übergeben werden.

RT 2

Libyen 

"Mad Dog - Inside the secret world of Muammar Gaddafi" - Dokumentation von Christopher Olgiati über angebliche Details der "Terrorherrschaft" von Gaddafi. Nur stellenweise angesehen, und ich bin mir unsicher, ob es sich lohnt, das ganz anzusehen. Viel über Libyen erfährt man eher nicht. (Zwei Teile, der erste lief schon vor einer Woche.)

B 43+45
     
Mad Dog: Inside the Secret World of Muammar... von habeb_81
   
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

In Köln demonstrieren 100 syrische Flüchtlinge gegen Sexismus und Gewalt gegenüber Frauen. Bericht bei RTL, ein paar Bilder bei PressTV. - In Stuttgart demonstrieren etwa 5000 Menschen gegen Rassismus, für internationale Solidarität und für eine weitere "Willkommenkultur". Bei AJE berichtet Dominic Kane aus Stuttgart, im heute-journal eine Meldung.  - Bei Euronews ein Bericht über beide Kundgebungen.  - Sonst kam leider nichts dazu.  ¤

A,P,R,hj,E

zus.7

                

Demonstrationen II

In Berlin demonstrieren am Rand der "Grünen Woche" Tausende für eine neue Landwirtschaftspolitik, für "Klasse statt Masse", gegen Tierfabriken und Gentechnik. Gute ausführliche Berichte bei TS und TT. 

TS,hj,TT,NC

zus.6

Demonstrationen III

In Berlin demonstrieren außerdem etwa 100 Syrer gegen die Aushungerung von syrischen Städten. (Wobei ich nicht beurteilen kann, ob sie sich auf die Seite einer der Kriegsparteien stellen.)

NC

1/2

                                                                                                           erstellt am 17.1.16  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.