Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

"Die Qual vor der Wahl" - Reportage von Michel Dumont, Olivier Besson und Isabelle Nommay.  (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "Die Internationale Gemeinschaft nennt es „eine Übergangsphase“ und hilft dabei, diese möglichst termingerecht zu beenden: Doch trotz der Präsenz von 10 000 Blauhelmen und 900 Soldaten der Operation „Sangaris“ aus Frankreich kommen die Menschen in der Zentralafrikanischen Republik einfach nicht zur Ruhe. Ob der Wahltermin sich wirklich einhalten lässt, das ist zurzeit höchst ungewiss.
Noch immer flackert die Gewalt auf in der Hauptstadt Bangui, zwischen den christlichen Anti-Balaka-Milizen und den muslimischen Seleka-Gruppen: Im September allein starben in nur fünf Tagen 77 Menschen und 400 wurden verletzt. Auf dem Land sieht es nicht besser aus: Bambara, eine Stadt im Osten des Landes und Seleka-Hochburg, wird vom General Ali Daras gehalten – nur der Fluss trennt ihn und die Armee von den Anti-Balaka. Zwischen beiden patrouillieren die Blauhelme, eigentlich sollten sie beide Seiten entwaffnen – doch den „Friedens-Soldaten“ scheint das nicht zu gelingen. 
Aus Bangui und aus Bambara flüchten die Menschen vor der Gewalt und dem Terror, überall findet man sie in provisorisch errichteten Camps. Alle wünschen sich dringend, endlich einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament wählen zu dürfen, bloß wen? Die Liste der Kandidaten und der Parteien steht noch nicht, die Zeit läuft ihnen davon bis Ende 2015."   

arep

 

 

35

 

 

ZAR

Beitrag über den Comiczeichner Didier Kassaï, der in seinem Album "Tempete sur Bangui" seine Erlebnisse im Bürgerkrieg in seiner Heimatstadt aufgezeichnet hat.   ¤

arep

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Bei den Terroranschlägen in Paris sind 129 Menschen getötet worden, davon allein 89 im "Bataclan". Die Zahl kann noch steigen, da es über 350 Verletzte gibt, von denen über 80 in Lebensgefahr schweben. Es waren mindestens 8 Täter beteiligt, die in drei Gruppen vorgingen. Sieben haben sich selber in die Luft gesprengt, einer wurde erschossen. Bisher sind zwei der Täter identifiziert. Vermutlich sind noch weitere Täter geflüchtet. Die Täter waren offensichtlich militärisch ausgebildet. ISIS hat sich in einer längeren Text- und Audiobotschaft zu den Anschlägen bekannt. Frankreich und Deutschland werden darin als "Kreuzzugnationen" bezeichnet, Paris als "Hauptstadt von Prostitution und Laster".   ¤¤

Bei allen Sendern ausführliche Aufbereitungen des Geschehens und Details über den Ablauf, einige Videos von Augenzeugen. - Die besten Berichte heute bei BBC und Sky News, bei CNN dagegen endloses redundantes Gerede. - Bilder des Bekennerschreibens in Versionen auf arabisch, englisch und französisch (englisch komplett lesbar bei der BBC). - Im ARD-Brennpunkt Einschätzungen von Peter Neumann, im heute-journal von Elmar Theveßen.

A,B,Sky

n,R,TS,BP,hj,E

 

zus.31

zus.23

 

               
         
 Nahost 

Irak

Bericht von Imran Khan aus Sinjar. Nach der Befreiung der Stadt finden die Peshmerga zahlreiche Hinweise auf Massenmorde von ISIS an den jezidischen Bewohnern, u.a. ein Massengrab mit mehr als 70 Toten. ISIS soll nach der Eroberung vor einem Jahr über 3000 jezidische Zivilisten ermordet haben. Laut PressTV geht der Vormarsch der kurdischen Truppen von Sinjar weiter Richtung Osten.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei BBC und CNN aber auch nichts mehr.   ¤

A,P

zus.4

         

Daesh  (ISIS)

Mit etwas Verspätung dann auch bei AJE eine Meldung zum (mutmaßlichen) Tod von "Jihadi John" durch einen US-Drohnenangriff in Raqqa.

A 1

Syrien

Präsident Assad verurteilt (wie auch iranische und saudische Sprecher und die Hisbollah) den Terroranschlag von Paris. Das französische Volk erlebe jetzt, was das syrische Volk schon seit 5 Jahren erlebe. Die Politik der französischen Regierung (gemeint ist die Unterstützung von "Rebellen" in Syrien) habe zur Ausbreitung des Terrorismus beigetragen. Bei AJE und Tagesschau verkürzte und entstellende Zitate.

Weitere Gesprächsrunde in Wien mit Vertretern des Westens, Rußlands, Irans und der Saudis über einen Ausweg aus dem Syrienkonflikt. Man einigt sich auf einen Zeitplan für die Bildung einer Übergangsregierung, in 18 Monaten soll es Wahlen geben. Noch in diesem Jahr sollen sich Vertreter von Regierung und Opposition treffen und einen Waffenstillstand aushandeln. Kerry erklärt, daß ISIS der gemeinsame Feind für alle ist. Berichte bei AJE, PressTV und Euronews.

PressTV meldet, daß die syrische Armee im Nordwesten mehrere weitere Orte von den Terroristen zurückerobert hat.

A,P,TS,E

 

zus.10

 

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

John Hendren berichtet über die Zerstörung der Urwälder im Norden der Republik Kongo (Brazzaville). Auch hier wird immer mehr Wald abgeholzt um Palmölplantagen anzulegen.

A

3
          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" leider NNA)*   ¤¤

WDR  nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 15.11.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.