Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.9.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei einem dreifachen Selbstmordanschlag von Boko Haram in einem Dorf in Tschad (am Tschadsee) sind mindestens 38 Menschen getötet worden. Ziele waren ein Marktplatz und ein Flüchtlingslager. Infos aus Ndjamena von Fadoul B Abderazak.   ¤

A,E

zus.3 

Guinea

Vor der Präsidentenwahl ein allgemeiner Bericht über den Wahlkampf und die Wirtschaftskrise durch die Ebola-Epidemie.

A 2
         
 Nahost 

Syrien  

Berichte über die Kämpfe am Boden und weitere Luftangriffe. Zeina Khodr (AJE) berichtet über Rebellen bei Homs, die sich auf die Offensive der Armee vorbereiten. Diverse (allesamt hardcore-jihadistische) Rebellensekten schließen sich zum Kampf zusammen.  - Rußland meldet 55 einzelne Luftangriffe auf ISIS-Ziele, diverse Berichte meinen aber, daß vor allem andere Rebellengruppen im Nordwesten getroffen werden. - Euronews meldet, daß ISIS bei Aleppo mehrere Dörfer von anderen Rebellengruppen erobert hat.

Bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev, der die syrische Armee in ein zurückerobertes Dorf (Bahsa in Hama) begleitet. In vielen der Häuser liegen Leichen, offenbar von den "Rebellen" ermordete Zivilisten.

Bei CNN Einschätzungen von Bob Baer zur Rolle der iranischen Militärs und über Absprachen zwischen russischen und US-Truppen.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Im Beitrag bei arte wird Präsident Assad ganz neutral als "Der Schlächter von Damaskus" bezeichnet.

A,C,RT,arj,E

 

 

zus.15

 

 

Syrien  

Im "Listening Post" eine spannende Analyse der westlichen Medienberichterstattung zur russischen Intervention in Syrien, im Vergleich zu eher spärlichen Berichten über die Bombardierung des Krankenhauses in Kunduz durch die USA.  (NNA)*  ¤

A 9
         
Türkei 

In Ankara explodieren kurz vor Beginn einer großen Friedenskundgebung von linken und kurdischen Gruppen (u.a. die HDP) zwei Bomben unter den sich sammelnden Teilnehmern. Angeblich soll der Anschlag von Selbstmordattentätern ausgeführt worden sein. Etwa 100 Menschen werden getötet. Bei der Demo war auffallend und ungewöhnlich wenig Polizei anwesend. -  Bilder vom Moment der ersten Explosion und dem folgenden Horror.  - Ministerpräsident Davutoglu nennt als Verdächtige allen Ernstes ISIS, PKK, oder eine linksextremistische Gruppe. In Istanbul und anderen Städten demonstrieren Tausende gegen die Regierung, die den Anschlag nicht verhindert hat. Viele der Betroffenen meinen, daß es sich entweder um eine Operation des türkischen Geheimdienstes handelt oder um dessen völliges Versagen. Bei CNN interessante Einschätzungen von Michael Weiss dazu und zur Komplizenschaft der Türkei mit ISIS. Auch in den Beiträgen der deutschen Sender deutliche Kritik am Erdogan-Regime.  ¤¤

A,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.15

zus.26

               

Israel / Palästina

Andauernde Gewalt zwischen schwerbewaffneten Besatzungssoldaten und steinewerfenden Einheimischen. Mindestens vier Palästinenser werden getötet. Vier Berichte. Bei AJE wird Reporterin Hoda Abdel-Hamid während einer Live-Reportage ohne ersichtlichen Grund von den Israelis mit Tränengas eingenebelt. In Jerusalem demonstrieren Hunderte Israelis gegen den Kriegskurs der Regierung und fordern Netanjahus Rücktritt.  ¤

A,C,arj,E,NC

zus.17
               
Ökologie
Meeresplünderung 

Beitrag über das Ausbleichen und Absterben der Korallenriffe als direkte Folge von El Niño.  (NNA)*

C

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Berlin demonstrieren etwa 250.000 Menschen gegen die "Freihandelsabkommen" TTIP und CETA.

A,RT

TS,hj,TT,E

zus.5

zus.8

         

Rassismus / Antimuslimismus

In der Stadt Bendigo in Australien protestieren Hunderte Nazis gegen den Bau einer Moschee.

RT,E,NC

zus.2

Rassismus / Nazis    

Bei BBC-Newsnight die Reportage von Gabriel Gatehouse aus Sachsen nochmal ausführlich, über die Pegidanazis und ihren Hass gegen Fremde.   ¤

B

8

Interessen

Wissenschaft

"Einer von uns: Der Homo Sapiens" - Serie über die Entwicklungsgeschichte des modernen Menschen. Teile 1-3  (NNA)*   ¤¤

arte

3x54

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 11.10.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.