Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Mehrere Verbände der Armee rücken auf Ouagadougou vor. Sie verlangen die Aufgabe der Putschisten, die vor allem zur Nationalgarde gehören. Die Proteste von Bürgern gegen den Putsch dauern an, ebenfalls die Verhandlungen der Westafrikanischen Union mit den Putschisten. 

Am Abend dann Meldungen: der Anführer des Putsches, General Diendere, entschuldigt sich und kündigt an, die Macht wieder an die alte Übergangsregierung zu übergeben. Die Nationalgarde zieht sich tatsächlich zurück, Übergangspräsident Kafando wird aus der Haft entlassen. Tausende Menschen strömen auf den zentralen Platz und feiern.  ¤

Aus Ouagadougou berichten Nicolas Haque (AJE), Maud Jullien (BBC) und Laure de Matos (TV5). Einschätzungen von Lamine Konkobo (BBC Afrique).

Berichte auf deutsch nur bei Euronews. Bei ARD und ZDF hat es seit einer Woche genau eine einzige Meldung (am 16.9. im Nachtmagazin) zu dem Putsch gegeben. 

A,B,JA,E

 

 

 

zus.19

 

 

 

                
 Nahost 
Jemen   

Ein Jahr nach der Einnahme von Sanaa durch die Houthi-Rebellen. Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über die Kämpfe in Taiz, die Freilassung von drei westlichen Geiseln durch die Rebellen und den Vormarsch der Saudis. - PressTV zeigt Bilder von einer Massenkundgebung in Sanaa mit Parolen gegen die Saudis, Israel und die USA. (Ob die Bilder wirklich neu sind, weiß ich nicht.) Meldungen über Luftangriffe und Vergeltungsangriffe der Houthi-Rebellen in Jizan.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.4

Daesh  (ISIS)

Christiane Amanpour spricht mit dem Terrorexperten Peter Neumann. Dessen Londoner Institut hat mit 58 abgesprungenen ISIS-Männern gesprochen. Sie sind desillusioniert, nachdem sie gesehen haben, daß die Propaganda von ISIS lügt, daß ISIS gegen andere sunnitische Gruppen kämpft und vor allem wegen der barbarischen Grausamkeit der ISIS-Massenmörder. (Was er nicht sagt: mit solcher Begründung wären sie gute Anwärter auf eine Karriere bei Al Kaida.)  ¤

C 7

Syrien  

Bei einem Luftangriff der Armee in Aleppo sind mindestens 32 Menschen getötet worden. (A,E)

Netanjahu ist zu Besuch bei Putin, sie sprechen über Syrien. Berichte bei AJE, Euronews und ausführlich bei CNN. Hier O-Töne, Bericht von Oren Lieberman und Einschätzungen von Matthew Chance (Moskau). Der stellt fest, daß Moskaus Argumentation viel für sich hat: die Unterstützung der Rebellen durch den Westen hat die Katastrophe und die Massenflucht aus Syrien verursacht, man sollte Assad unterstützen, wie Russland es von Anfang an getan hat. - Bei AJE Gespräch mit Joshua Landis über die Diskussionen zwischen USA und Russland über die weitere Strategie gegenüber Syrien und ISIS.  ¤

Im Bericht bei Euronews neue Bilder von "Stratfor", die angeblich 16 moderne russische Kampfflugzeuge (4 Su-30 und 12 Su-25) auf einer Luftwaffenbasis bei Latakia zeigen.

 Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,C,E,NC

 

 

zus.25

 

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Berichte über die Massenflucht durch Südosteuropa sind plötzlich zum Nebenthema geworden. Die Erkenntnis, daß Autos giftige Gase ausstoßen und daß die Autoindustrie darüber gelogen hat, ist jetzt erstmal wichtiger. Abstürzende Börsenkurse sind sexyer als arme Leute auf der Wanderschaft. - Einige Berichte kommen aber noch. In Ungarn marschieren jetzt auch schwer bewaffnete Soldaten an der Grenze auf, mit der Erlaubnis "nichttödliche Mittel" einzusetzen. Ein neuer Zaun wird an der Grenze zu Kroatien errichtet. Tausende Flüchtlinge kommen in Wien an, weitere Tausende stauen sich an der Grenze von Ungarn nach Österreich. Bei "NC" Bilder von der Rettung von Flüchtlingen aus dem Meer vor Lesbos.  ¤

A,Sky,TS,E,NC

 

zus.12

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll 

"Generation Beat-Club" - Dokumentation über die legendäre Radio-Bremen-Sendung (1965 bis 1972), die die revolutionär neue Popmusik jener Zeit unters Volk brachte und dabei einen neuen Stil prägte, und sich zeitweise auch politisch engagierte. (Leider den Anfang verpasst, Wiederholung am 26./27.9. um 3:55 Uhr im NDR.)

ARD (22)

                                                                                                                  erstellt am 22.9.15  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.