Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Präsident Bashir reist wieder aus Südafrika ab (angeblich fluchtartig), trotz einer Verfügung des höchsten Gerichts, ihn festzuhalten. Offenbar hat Südafrikas Regierung die Anweisung mißachtet. Auf dem Flughafen von Khartum wird Bashir wie ein Held empfangen.

A,Sky,arj,TS,E

zus.11
Nigeria

In Ndjamena (Hauptstadt des Tschad) werden bei zwei Selbstmordanschlägen mindestens 27 Menschen getötet und über 100 verletzt. Ziel waren Einrichtungen der Polizei. In Damaturu (Nordnigeria) werden bei zwei Selbstmordanschlägen mindestens acht Menschen getötet. Alle vier Anschläge dürften auf das Konto von Boko Haram gehen.

A,B,TS,E,JA

zus.7

Kenia   

Genau ein Jahr nach dem Massaker von Mpeketoni haben etwa 50 Al-Shabab-Kämpfer dort erneut angegriffen. Der Angriff auf eine Armeebasis wird aber abgewehrt, Elf der Terroristen werden getötet, ihre Leichen öffentlich präsentiert. Catherine Soi berichtet. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A

2
 Nahost 
Jemen   

Die Friedensgespräche in Genf beginnen zunächst ohne Vertreter der Houthi-Rebellen, deren Flugzeug in Djibouti festgehalten wurde. Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra aus Genf. - 

Bei Sky News berichtet Sherine Tadros aus Sanaa. Sie zeigt die Bombardierung von Wohnvierteln durch die Saudis und weist darauf hin, daß hier Weltkulturerbe zerstört wird. Bilder von Schwerverletzten im Krankenhaus. - Ähnliches auch im Bericht von Mohammed al-Attab (PressTV).   ¤

Beim ARD-Nachtmagazin hat man die beiden Berichte von Volker Schwenck nochmal zusammengemixt. Erneut vermeidet er (und Gabi Bauer ebenfalls) zu erwähnen, daß die alten Gebäude Weltkulturerbe sind, erneut behauptet er, es habe sich um einen "Fehlschuß" der Saudis gehandelt. 

A,Sky,P,nam,E

 

zus.16

 

Irak

Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

 --  --

Syrien  

Kurdische Kämpfer der YPG haben nach schweren Gefechten anscheinend die Stadt Tal Abyad von ISIS eingenommen. Bei AJE und CNN Berichte von der nahegelegenen türkischen Grenze, wo weiter Tausende Flüchtlinge ankommen. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

In der Tagesschau berichtet Thomas Aders aus Aleppo, über die schweren Zerstörungen durch den Krieg, über andauernde Gefechte und das Leid der Zivilisten. Und er erwähnt, daß die Rebellen permanent das von der Regierungsarmee gehaltene Viertel mit Artillerie bombardieren und dort zahlreiche Zivilisten töten. Zwar nicht ganz eindeutig formuliert, aber immerhin, eine Seltenheit im deutschen TV.  ¤

A,C,Sky,P,TS,E

zus.12
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Das Pentagon bestätigt den US-Luftangriff in Libyen. Ob Al-Kaida-Führer Mokhtar Belmokhtar dabei tatsächlich getötet wurde, ist aber unklar.  - Im Jemen wird bei einem US-Drohnenangriff angeblich der Al-Kaida-Führer Nasser al-Wuhayshi getötet. Ausführliche Infos bei CNN.

B,C,E zus.10
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Die Vorwürfe gegen die australische Küstenwache verhärten sich, wonach diese Menschenschmuggler dafür bezahlt, Flüchtlinge ins Nachbarland Indonesien zu bringen. Premier Abbott verweigert erneut eine Stellungnahme. Bericht von Andrew Thomas.

A

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Bei kulturzeit (3sat) zuerst ein Beitrag über das Konzept "Grenze", mit Erläuterungen von Harald Welzer (Sozialpsychologe), Roman Wittig (Primatenforscher) und Klaus Hurrelmann (Erziehungswissenschaftler).

Dann ein Streitgespräch zwischen Dirk Schümer ("Die Welt") und Heribert Prantl ("SZ") über den Sinn der Abschottung Europas. Wobei die beiden eigentlich sehr nahe beieinander sind.

ktzt

19

                                                                                                       erstellt am 16.6.15  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.