Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.4.2015           


  Heute überall viel historisches Gedenken und wenig aktuelles Weltgeschehen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Haru Mutasa berichtet aus Yola über Flüchtlinge, die dort vor dem Terror von Boko Haram Zuflucht finden.

A 3
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet weitere Luftangriffe und Fortschritte der Truppen von Präsident Hadi. Bericht über die humanitäre Notlage.

A

4
         

Syrien  

Bei AJE ein Bericht aus Perspektive der Rebellen ("opposition fighters"), die in den Provinzen Idlib und Hama neue Offensiven gestartet haben und angeblich Geländegewinne machen. - Außerdem berichtet James Bays von den UN über Beratungen des Sicherheitsrats, wo u.a. Angelina Jolie auftritt.

A zus.5

Libyen 

Meldung über Kämpfe in Benghazi und Tripoli zwischen Haftars Armee und Islamisten.

A

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Italien sind bei Razzien mindestens 18 angebliche Al-Kaida-Anhänger festgenommen worden. Sie sollen an einem Terroranschlag in Pakistan beteiligt gewesen sein und einen Anschlag auf den Vatikan geplant haben.

E 1
Mankind & Humanity

Völkermord

100. Jahrestag des Beginns des Völkermordes an den Armeniern im Osmanischen Reich. Berichte über die Gedenkfeiern in Armenien und über die Debatte im Bundestag. CDU und SPD betreiben weiterhin Wortklauberei, während die Opposition und einzelne Abgeordnete der Regierungsparteien offen den Völkermord als solchen benennen. 

In der Türkei schweigt die Regierung und erinnert sich lieber an Gallipoli. In Istanbul erinnern aber Tausende Teilnehmer einer oppositionellen Demonstration an den Massenmord an den Armeniern und fordern die Anerkennung als Völkermord. Zugleich demonstrieren auch Nationalisten, die sich durch den Begriff "Völkermord" beleidigt fühlen.  ¤

Auch in Teheran demonstrieren Armenier vor der türkischen Botschaft und fordern, den Völkermord endlich anzuerkennen. Ein Bericht darüber bei PressTV (leider online weder Video noch Artikel.) Der Sender berichtet auch über die anderen aktuellen Aspekte des Themas korrekt und neutral.

TS,E,P

 

zus.17

 

         

Gebroder

"Head to Head": Anti-Semitism and Islamophobia: Old fears, new threats?" - Mehdi Hasan diskutiert mit Prof. Robert S. Wistrich über Antisemitismus, Israelkritik und Islamfeindlichkeit. An der Debatte vor Publikum nehmen auch teil Hannah Weisfeld, Jonathan Arkush, Richard Kuper und Sharif Nashashibi. (Leider komplett NNA)*  (¤¤?)

A

47
         

Anthropologie

"Das Dorf der Stille" - Film von Heidi Umbreit und Bernd Umbreit über ein Dorf für Taubblinde. In Fischbeck leben Menschen, die taubblind zur Welt kamen und keinerlei Zugang zu Sprache haben, auch nicht lormen können. Helfer versuchen, ihnen trotzdem ein lebenswertes Leben zu ermöglichen und irgendwie Zugänge zu ihrer inneren Welt zu finden. - Ein bewegender Film, der einiges Nachdenken über die eigene Situation auslöst.   ¤

arte

58
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": komplett NNA)*

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 25.4.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.