Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Berichte zum Irak heute nur bei AJE. - Meldung über Luftangriffe der Armee auf ISIS-Kämpfer in Tikrit. - Auch Jane Arraf berichtet aus al-Alam, das gerade von Armee und Milizen aus der Hand von ISIS befreit wurde. Zurückkehrende Bewohner feiern. Einige Schäden durch Luftangriffe. 

HRW beschuldigt Armee und Milizen, die bei einer Offensive in der Provinz Amerli im September 2014 ganze Dörfer und gezielt die Häuser von Sunniten zerstört haben sollen. Die Regierung dementiert die Angaben. Bericht von Stefanie Dekker

A zus.7
         

Israel / Palästina

Netanjahus Likud hat sogar unerwartet hoch gewonnen, mit 30 Sitzen im Parlament, gegenüber 24 für die "Zionisten". Als Koalitionspartner bietet sich die neue Partei "Kulanu" von Moshe Kachlon an, wohl eher gemäßigt rechts. - Einschätzungen von Mustafa Barghouti (bei AJE) und Uri Schneider (arte). Bei AJE berichtet Mike Hanna über die Bedeutung der illegalen Siedlungen in der Strategie der israelischen Rechten.

A,arj,E zus.15

Israel / Palästina

(vom 17.3.) In den "Weltbildern" ein Bericht von Richard Schneider über die brutale Gewalt von israelischen Besatzungssoldaten gegen palästinensische Kinder und Jugendliche, die Widerstand gegen die Besatzung leisten.  - Guter und löblicher Beitrag. Allerdings irrt der Autor im entscheidenden Punkt: natürlich ist auch gewaltsamer Widerstand gegen die Besatzer rechtlich zulässig und allenfalls nach israelischem Recht ein Straftatbestand. Ob Steinewerfen politisch klug ist, ist eine andere Frage.   ¤

NDR 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Tunis greifen etwa fünf schwer bewaffnete Männer zuerst das Parlamentsgebäude und dann das daneben gelegene Bardo-Nationalmuseum an. Sie schießen mit MPs auf Touristen, eine Zeitlang nehmen sie auch mehrere Geiseln. Bei einem längeren Feuergefecht mit der Polizei werden zwei Terroristen getötet, die anderen entkommen. Die Terroristen haben 17 ausländische Touristen getötet, außerdem starben zwei Polizisten. In Tunis gibt es spontane Demonstrationen gegen den Terror.  ¤

A,Sky,R,TS,E zus.16
               
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Kapitalismus

In Frankfurt demonstrieren 15.000 Linke gegen die Eröffnung des neuen Palastes der EZB. Am Rande kommt es dabei zu massiven Ausschreitungen einiger Teilnehmer, die dann Hauptthema der Berichterstattung werden. Bei kulturzeit geht es dagegen um die Inhalte. Demoteilnehmer verweisen auf kriminelle Geschäfte und politische Machenschaften der Banker. Zu Wort kommen u.a. Dietmar Dath und Giorgos Chondros. Naomi Klein sagt zu den Bankern: "Ihr seid die wahren Vandalen. Die Bühne für euren Vandalismus ist der ganze Planet."  ¤

ktzt,nam,E

zus.11

Medien

Bei "Zapp" hat man von #varoufake noch nichts mitbekommen und bringt nur einen sehr läppischen Beitrag zum (angeblichen) Stinkefinger von Varoufakis. 

Die Affäre bis zum Stand gestern nachmittag zusammengefasst beim BILDblog. Unten das sensationelle Video von Jan Böhmermann. (Heute abend bei ZDFneo.) Egal, was nun wahr und was gefälscht ist (vermutlich hat Varoufakis damals den Bankern den Zeigefinger gezeigt), am entscheidenden Punkt liegt Böhmermann völlig richtig: "Liebe Redaktion von Günther Jauch. Yanis Varoufakis hat Unrecht. Ihr habt das Video nicht gefälscht. Ihr habt einfach das Video nur aus dem Zusammenhang gerissen und nen griechischen Politiker am Stinkefinger durchs Studio gezogen. Damit sich Muddi und Vaddi abends nach dem „Tatort“ nochmal schön aufregen können. „Der Ausländer! Raus aus Europa mit dem! Er ist arm und nimmt uns Deutschen das Geld weg. Das gibt’s ja wohl gar nicht. Wir sind hier die Chefs! So!“ Das habt ihr gemacht." Und: "So sind wir Deutschen: in einem Jahrhundert zweimal Europa verwüstet, aber wenn man uns den Stinkefinger zeigt, flippen wir aus."

Aktuell wichtig dazu Stefan Niggermeiers Stellungnahme.

Zapp

 

 

 

2

 

 

 

         

                                                               erstellt am 19.3.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.