Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Meldungen: in Bauchi ist ein Mädchen, das anscheinend für einen Selbstmordanschlag präpariert war, von einer wütenden Menschenmenge getötet worden.

Bei AJE Teile eines Interviews, das Yvonne Ndege mit Präsident Jonathan geführt hat.

A,Sky zus.4
Mali 

Malis Regierung hat in Algier ein Friedensabkommen mit mehreren Rebellengruppen im Norden abgeschlossen. Die wichtigsten Tuareg-Rebellen sind daran aber (noch) nicht beteiligt. Bei AJE Infos von Marie Rodet (SOAS), bei TV5 ein Bericht aus Algier und eine Stellungnahme von Premierminister Keita.

A,JA zus.4
Südsudan

Laut UN-Angaben haben Rebellengruppen mehrere Hundert Kinder entführt um aus ihnen Kindersoldaten zu machen. Infos dazu von Unicef-Sprecher John Budd.

Sky

2

 Nahost 

Irak

Premier Abadi verkündet in Samarra den Beginn einer Großoffensive zur Befreiung von Tikrit aus der Herrschaft von ISIS. Einschätzungen dazu von Jane Arraf und Ben Wedeman.  

A,C,Sky

zus.8

Daesh  (ISIS) I

Interview mit Asim Qureshi von "CAGE", der Mohammed Emwazi kannte und letztens die Sicherheitsbehörden für dessen Radikalisierung verantwortlich gemacht hat. CNN konfrontiert Qureshi mit einem Video einer Rede von 2006, bei der er selber junge Männer dazu aufrief, in den Jihad zu ziehen. Qureshi redet sich heraus mit der Mehrdeutigkeit des Begriffes "Jihad", und daß bewaffneter Kampf gegen unrechte Regime doch OK sei. Erin Burnnett von CNN versäumt es, nachzufragen, gegen welches Regime es denn damals ging. Und sie hört nicht bzw. kennt immer noch nicht den Schlachtruf "Takfiir!" der Salafisten, mit dem ihm diese damals geantwortet haben.  ¤

C

 

8

 

Daesh  (ISIS) II

Beitrag über die Thesen von Loretta Napoleoni ("Die Rückkehr des Kalifats"), die meint, ISIS sei tatsächlich ein Staat, der versucht, die kolonialen Grenzen im Nahen Osten zu überwinden.

ttt 6

Syrien  

Die Rebellen lehnen den Vorschlag von Mistura für einen örtlichen Waffenstillstand in Aleppo ab. Bericht bei AJE von Zeina Khodr, Infos bei PressTV von Mohamad Ali. - Bei Sky News Bilder von schweren Kämpfen in Aleppo. - Bei Sky News berichtet Alaa Ebrahim über Geländegewinne der Armee im Süden des Landes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

zus.11

Israel / Palästina / USA

Bericht von Shihab Rattansi über die Kontroversen um den morgigen Besuch von Netanjahu in Washington.

A 3

Israel / Palästina I

Bericht über den jüngsten Besuch von Banksy in Gaza und die Kunstwerke, die er dort hinterlassen hat. 

A 2
         

Israel / Palästina II

"Five broken Cameras" - Richard Schneider berichtet über die Proteste der Bewohner von Bilin und über Imad Burnat, der sie seit Jahren mit seiner Kamera filmt.

WS 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Bangladesh

Andauernde Proteste gegen den Mord an dem religionskritischen Blogger Avijit Roy. Eine islamistische Extremistengruppe hat sich zu dem Anschlag bekannt.

A 2
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "Druckfrisch" ein kurzer Abschiedsfilm für den Literaturkritiker Fritz J. Raddatz, der mit 86 sein Leben beendet hat.

ARD

2

Satire, Parodie, Kabarett

Bericht von einem "Bullshit-Slam" in Köln. Dabei wird der- oder diejenige gesucht, die am besten esoterisches und pseudowissenschaftliches Verschwörungsgeschwätz parodiert. (Das beste Mittel, solches pseudokompetentes Gerede zu durchschauen, bleibt eigene Kompetenz. Etwas das den Leuten von n-tv erkennbar fehlt.)

n-tv

2

                                                                                                             erstellt am 2.3.15  um 22:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.