Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: Boko-Haram-Kämpfer dringen in die Stadt Gombe ein, ziehen sich dann aber wieder zurück, angeblich nach Gefechten mit der Armee. 

Bei Sky News ein weiterer Bericht von Alex Crawford. Sie begleitet tschadische Soldaten in Fotokol in Nordkamerun. Nach dem letzten Überfall von Boko Haram gibt es dort überall schwere Verwüstungen, die meisten Bewohner sind geflüchtet. In einer Moschee wurden nach Aussage eines Zeugen 37 Menschen erschossen. Der Bericht macht auch deutlich, wie schwer es für die Soldaten ist, die Boko-Haram-Männer zu erkennen und von normalen Bewohnern zu unterscheiden. Im Zweifelsfall wird ein alter Mann erstmal erschossen und dann zum Boko-Haram-Kämpfer erklärt.   ¤

Bei AJE berichtet Yvonne Ndege mal wieder über den andauernden Konflikt mit der Rebellengruppe MEND im Nigerdelta.

A,B,Sky,E

 

zus.10

 

 Nahost 

Irak

Eine schiitische Gruppe hat in Bagdad 12 Sunniten entführt und ermordet, darunter einen prominenten Stammesführer. Daraufhin kündigen zwei sunnitische Parteien ihre Mitarbeit in der Koalitionsregierung auf. Bericht von Imran Khan.

A

2

Daesh  (ISIs)

Bilder aus einem ISIS-Video: in Mosul werden gefangene kurdische Kämpfer in roten Overalls in Eisenkäfigen auf Pick-Ups herumgefahren, vermutlich auf dem Weg zur Hinrichtung.

C 1/2

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Krieges und die Frage, ob daran die gewählte Regierung beteiligt werden sollte. (Was für eine Frage!)

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Kopenhagen beschießen am Nachmittag ein oder zwei Männer mit Maschinenpistolen ein Café, in dem eine Diskussion über die Freiheit der Meinungsäußerung stattfindet. Einer der Teilnehmer war Lars Vilks, der 2007 eine Karikatur gezeichnet hatte, die Mohammed als Hund zeigt. Al Kaida hat darum eine Kopfprämie auf ihn ausgesetzt. Bei dem Anschlag wird ein Mann erschossen, mehrere Polizisten verletzt. Der oder die Täter flüchten. Nachts gibt es einen weiteren Anschlag, offenbar von denselben Tätern. Vor einer Synagoge wird ein Mann durch einen Kopfschuß getötet. Später wird der Attentäter (bzw. einer der beiden) von Polizisten gestellt und erschossen.  ¤

Erste Breaking News um 17:00. Diverse jeweils aktuelle Zusammenfassungen.  - Von den deutschen Sendern kennen nur das ZDF und Euronews noch den Unterschied zwischen einer "Schießerei" und einem Anschlag.  - Im heute-journal wird auch Vilks Zeichnung gezeigt, die die Salafisten so erregt hat. (Ich weiß nicht, ob so ein Bild unbedingt sein muß, man kann es für den Ausdruck einer rassistischen Einstellung halten. Aber es ist erlaubt und muß erlaubt bleiben, sich über jede Religion und jeden Irrglauben lustig zu machen. Blasphemie kann man nicht verbieten. Sonst darf man auch nicht mehr über rosa Einhörner lachen. Und nicht mehr autofahren, weil irgendjemand  - ich zum Beispiel - auch das Verbrennen von Öl für gotteslästerlich hält.)

A,B,Sky

TS,hj,E

 

 

zus.17

zus.5

 

 

                
Guantanamo, Folter, CIA

Gespräch in Buenos Aires mit dem freigelassenen Guantanamo-Insassen Jihad Ahmad Diyab.

P 3
         

Europa

Ukraine

Bis zum vereinbarten Beginn der Waffenruhe um Mitternacht wird noch weiter heftig gekämpft, vor allem um den strategisch wichtigen Ort Debaldseve. 

E

3
Ökologie
Meeresplünderung

Bericht von der Stelle in Neuseeland, wo über 200 Grindwale gestrandet sind. Die meisten sind gestorben, nur 60 konnten erstmal gerettet werden, sind aber noch immer nicht im sicheren tiefen Wasser.

Sky

2
Mankind & Humanity

Völkermord

"Das Jahrhundert des Völkermordes", Teil 4: "Massaker vor aller Augen" - Britische Serie von 2003  (NNA)*   ¤

Alpha

42

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 15.2.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.