Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 31.12.2014           


  Der Eindruck, den man beim Anschauen der Tagesschau bekommen könnte: es sei nichts los auf der Welt -  der Eindruck täuscht.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Meldungen: bei Faluja sind bei einem ISIS-Angriff auf eine Kaserne 12 Soldaten getötet worden. - 

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow aus Samarra über eine neu aufgestellte Einheit der Armee, in der sunnitische und schiitische Milizionäre jetzt gemeinsam die Stadt gegen Angriffe von ISIS verteidigen sollen.

Bei PressTV ein Bericht von Altaf Ahmad über die Kämpfe bei Sinjar. Auch Kämpfer und Kämpferinnen der PKK beteiligen sich dort an der Offensive gegen ISIS.

Bei arte ein Bericht über die Rückeroberung von Dhuluijah.

A,P,arj

zus.8

Syrien  

Im Kurdengebiet im Nordosten beschuldigt eine Familie die kurdischen Kämpfer, sie hätten ihre 15-jährige Tochter entführt und zum Dienst als Kindersoldatin gezwungen.

A

2

Israel / Palästina

Nach dem Scheitern der Anerkennung Palästinas im UN-Sicherheitsrat unterzeichnet Präsident Abbas das römische Statut und damit den Beitritt Palästinas zum ICC. Netanjahu tönt, die Palästinenser hätten wohl eher eine Strafverfolgung zu befürchten als Israel.  - Ausführliche Infos bei AJE, hier ein zusammenfassender Bericht von Imtiaz Tyab. Gute Berichte zu beiden Ereignissen bei arte und Euronews, bei "heute" eine kurze Meldung, in der Tagesschau wieder mal nichts.   ¤

A,ht,arj,E

zus.7
               
Jemen   

In der Stadt Ibb sprengt sich ein Selbstmordattentäter bei einer religiösen Feier von schiitischen Houthis in die Luft und tötet über 30 Personen. Bericht bei AJE von Omar al Saleh. 

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei Kämpfen zwischen afghanischen Soldaten und Taliban in Helmand ist eine Rakete in einer Hochzeitsfeier eingeschlagen. Mindestens 26 Zivilisten wurden getötet. Wer die Rakete abgeschossen hat, ist unklar. Kurzbericht.

A 1

Afghanistan

Nachtrag vom 30.12.:Es sind neue Belege für etwas aufgetaucht, das seit Jahren bekannt war: daß Bundeswehrsoldaten in Afghanistan sich aktiv an der Ermordung ("gezielten Tötung") von angeblichen oder echten Terroristen durch Nato-Truppen beteiligt haben. Die Linke fordert, die Beteiligten wegen Mordes vor Gericht zu stellen.

TS 2
Afrika
Kongo (DRC) / Burundi  

Erste Meldungen: bei Kämpfen zwischen der burundischen Armee und einer unbekannten Rebellengruppe sind im Grenzgebiet über 35 Menschen getötet worden.

A,B

zus.1
Nigeria 

Meldungen: in der Stadt Fika (in Borno) explodiert eine Bombe in einem Bus und tötet mindestens 11 Menschen. In Gombe greifen mehrere Selbstmordattentäter eine Armeekaserne an.

A

1/2

Asien

Indien

Faiz Jamil berichtet aus einem Flüchtlingslager in Sonitpur in Assam, wo Tausende Menschen, vor allem Adivasi, auf der Flucht vor den Bodo-Rebellen untergekommen sind.

A 2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Melilla haben erneut über 800 Afrikaner den Grenzzaun gestürmt. Bei AJE ein Bericht aus Marokko von Hoda Abdel-Hamid, über die Tausenden Migranten, die auf eine Gelegenhit warten, über die Grenze nach Ceuta und Melilla und damit in die EU zu gelangen. Viele von denen, die das schaffen, werden von den spanischen Behörden illegalerweise einfach wieder nach Marokko abgeschoben.

Die italienische Küstenwache fängt einen Frachter ab, der führungslos auf die Küste zufuhr, und bringt ihn in den Hafen von Gallipoli. An Bord sind über 900 Flüchtlinge, vor allem aus Syrien. Die Mannschaft hatte das Schiff mit Kurs auf die Küste geschickt und es dann verlassen. Bericht bei AJE von Simon McGregor-Wood.   ¤

A,arj,TS,E

zus.12
               

                                                                                                               erstellt am 1.1.15  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.