Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Meldungen: in Taji tötet ein Selbstmordattentäter über 20 schiitische Pilger. In Faluja werden 25 Soldaten bei einem Angriff von ISIS getötet.

A 1/2

Daesh  (ISIs) / "Saudi"- Arabien

Ein Erklärstück bei PressTV über den Ursprung der salafistischen Ideologie im Wahabismus, der sektiererischen Stammesreligion der Saudis, die grundsätzlich jeden zum todeswürdigen Ketzer erklärt, der abweichender Meinung ist.

P

3

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über einen Hungerstreik von Gefangenen im Gefängnis von Homs, angeblich alles Oppositionelle. Bilder und Infos stammen von Rebellen.

Bei PressTV Bilder aus Idlib, wo angeblich Einwohner gegen Al Nusra demonstriert haben und die Terroristen aufgefordert haben, die Gegend zu verlassen. Und eine Meldung über ein neuentdecktes Massengrab mit über 70 Toten bei Deir az-Zor, die Opfer offenbar Stammesangehörige, von ISIS ermordet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die drei Journalisten Peter Greste, Mohammed Fahmy und Baher Mohammed sitzen seit einem Jahr in Ägypten im Gefängnis. Weltweit protestieren erneut Kollegen dagegen. Berichte außer bei AJE und BBC auch bei CNN und Sky News. Erneut kein Wort der Solidarität bei deutschen Sendern.

A,B zus.6
         

Libyen 

Rana Jawad berichtet aus Tripoli über die andauernden Kämpfe. Erstmals hat die Luftwaffe (Haftar) die Stadt Misurata bombardiert.

B

2
Afrika
Nigeria / Kamerun

Mehr Infos über die Kämpfe im Norden von Kamerun. Nachdem Boko Haram dort mehrere Dörfer überfallen hatte und im Grenzort Achigachia ein Camp der Armee eingenommen hatte, hat die kamerunische Luftwaffe die Terroristen mit Flugzeugen angegriffen und sie angeblich wieder vertrieben. Ausführliche Infos bei BBC Focus on Africa, hier u.a. Aussagen eines Armeesprechers und Einschätzungen von Andrew Noakes (Experte). Auf deutsch nur im heute-journal eine Kurzmeldung.   ¤

A,B,hj,JA

zus.10

Europa

Griechenland

Im Parlament gibt es bei der Wahl eines neuen Präsidenten keine Mehrheit für Merkels Kandidaten. Deshalb muß es nun Neuwahlen geben, bei denen die linke Partei Syriza gute Chancen hat, endlich die Mehrheit zu erlangen. Parteichef Tsipras kündigt an, dann die Verarmungspolitik zu stoppen und nicht mehr Merkels Schulden zu bezahlen. In Brüssel, Berlin und Frankfurt steigt Panik auf.  - Bei AJE berichtet Jonah Hull aus Athen. (Leider kein OT der infamen Äußerungen von Schäuble, der meinte, Griechenland müsse weiter bezahlen, egal wer gewählt wird. Demokratie? Da könnte ja jeder kommen!) 

A,TT,E

zus.10

                                                                                                              erstellt am 30.12.14  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.