Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei vier weiteren Autobombenanschlägen in Schiitenvierteln in Bagdad werden etwa 50 Menschen getötet. Infos und Bilder dazu bei allen internationalen Sendern. 

Während die USA ihre Luftangriffe nach Syrien verlagert haben, rückt ISIS im Westen des Irak weiter vor. Infos dazu bei AJE, BBC und CNN.   ¤

Zeina Khodr (AJE) berichtet von der Front bei Kirkuk, wo kurdische Kämpfer sich auf Angriffe von ISIS auf die Stadt vorbereiten.

Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus Faluja (40 km westlich von Bagdad). Irakische Soldaten versichern, sie würden die Stadt kontrollieren und könnten jeden ISIS-Angriff zurückschlagen. Gerüchte über Kämpfe in der Stadt seien falsch.

Auf deutsch gab es nur bei arte in einem Syrienbericht ein paar Infos über den ISIS-Vormarsch im Westirak und über die Anschläge in Bagdad. Bei ARD und ZDF kam der Irak erneut nicht vor. (Bei n-tv sowieso nicht.)

A,B,C,Sky,P,arj

 

 

zus.16

 

 

               

Syrien  

Massive Luftangriffe der USA in Kobane. Bei über 50 Angriffen in Kobane und Umgebung sollen Hunderte ISIS-Kämpfer getötet worden sein, laut ZDF allerdings auch einige kurdische Kämpfer. Infos und Bilder wieder von diversen Korrespondenten an der türkischen Grenze.   ¤

A,B,C,Sky

ht,arj,TS,E

zus.14

zus.6

         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zwei Berichte über das wachsende Chaos und Kämpfe zwischen ISIS-Gruppen und der Armee von General Haftar. Bei der BBC berichtet Tim Whewell aus Tobruk.

A,B

zus.5
Jemen   

Die Houthi-Rebellen nehmen weitere Orte ein. In Bayda im Süden des Landes gibt es heftige Kämpfe zwischen Houthis und Al-Kaida-Kämpfern. Infos aus Sanaa von Omar al Saleh.

A 3

"Saudi"- Arabien

Der bekannte oppositionelle schiitische Prediger Sheikh Nimr Baqir al-Nimr ist zum Tode verurteilt worden. Der einzige Vorwurf gegen ihn war, daß er zu Demonstrationen gegen das Saudi-Regime aufgerufen hat. Außer PressTV berichtet leider kein anderer Sender darüber.

P

4
Afrika
Kongo (DRC)

In Beni (Nord-Kivu) haben ugandische Rebellen mindestens 30 Menschen ermordet. Infos aus Kinshasa von Mehdi Meddeb.

JA

2
ZAR

Bericht über Kämpfe zwischen UN-Truppe und Anti-Balaka in Bangui.   

JA

2

Mozambik

Tania Page berichtet nach den Wahlen aus Maputo. Die Auszählung wird etwa zwei Wochen dauern. Die Renamo erhebt recht vage Vorwürfe über vereinzelte Fälschungsversuche der Frelimo.

A

2

Afrika : Ebola  

Kofi Annan erklärt, er sei bitter enttäuscht von der internationalen Reaktion auf den Ebola-Ausbruch. Die "Weltgemeinschaft" habe sich erst dafür interessiert, als die Seuche Europa und die USA erreicht hat. In Westafrika sind inzwischen 4500 Menschen an Ebola gestorben. In Sierra Leone kommen jetzt Soldaten aus den USA und Britannien an, die dort Behandlungszentren einrichten sollen. In Nigeria ist die Seuche wieder gestoppt worden.

B

3

Amerikas

Mexiko

In Mexico-City demonstrieren Tausende Menschen, vor allem Studenten. Sie protestieren gegen das "Verschwinden" von 43 Studenten in Iguala und die Kumpanei des Staates mit den Gangstern. Dabei wird das Gebäude der Oberstaatsanwaltschaft beschädigt. Bei AJE berichtet Adam Raney von der Demo.

A,E zus.3
USA

David McCallum wurde mit 16 wegen eines Mordes verurteilt, den er nicht begangen hatte. Jetzt ist er nach fast 30 Jahren von einem Gericht freigesprochen worden, nachdem New Yorks oberster Staatsanwalt fragwürdige alte Fälle wieder aufgerollt hat und Gentests angeordnet hat. In einem Jahr sind dadurch bereits 10 Urteile aufgehoben worden, in den USA insgesamt in 25 Jahren über 300. Bericht aus New York von Kristen Saloomey.

A 3
         
Ökologie
Natur und Umwelt  

In einigen Orten in Bayern breitet sich der Asiatische Laubholzbockkäfer aus, der mit Holzpaletten aus China importiert wird und sämtliche Baumarten befällt. Um ihn wieder auszurotten lassen die Behörden in diesen Orten sämtliche Bäume fällen, auch die nicht befallenen. 

Quer

6

                                                                                                               erstellt am 17.10.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.