Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Monica Villamizar (AJE) berichtet von der kurdischen Front bei Khazir, 16 km vor Mosul. Man kann auf die Stadt sehen, kommt aber nicht dorthin, weil ISIS alle Straßenbrücken gesprengt hat. - Imran Khan (AJE) berichtet über die Kämpfe in der Provinz Anbar, rund um Haditha. - Bei CNN Infos von Ben Wedeman aus Bagdad über die Kriegslage. ISIS hat angeblich die Stadt Hit (westlich von Ramadi) erobert.  - PressTV meldet Geländegewinne der kurdischen Kämpfer bei Tuz Khormato.   ¤

A,C,P

zus.8

         

ISIS / Irak

Ein Report des UN-Kommissars für Menschenrechte listet zahlreiche Verbrechen von ISIS im Irak auf. Berichte.   ¤

A,P,TS,E

zus.5

ISIS / BRD

"Monitor" über salafistische Mordgesellen aus Deutschland, die nach Syrien fahren um dort Muslime abzuschlachten, und jahrelang von deutschen Behörden nicht daran gehindert wurden, oder auch gezielt dazu gedrängt wurden, nach dem Motto: dann morden sie wenigstens nicht hier.   ¤

Monitor

11

Syrien  

Das türkische Parlament billigt die Pläne von Erdogan, militärisch in Syrien zu intervenieren. Von ISIS ist dabei praktisch nicht die Rede, sondern allgemein von "Terroristen" womit wohl eher Assad und die PKK gemeint sind. Zugleich wird aber auch beschlossen, daß NATO-Truppen Basen in der Türkei für Einsätze in Syrien benutzen dürfen. Berichte und Infos bei allen Sendern. Auf deutsch guter Bericht im heute-journal, mit Einschätzungen von Michael Lüders: "die türkische Regierung denkt gar nicht daran, ISIS zu bekämpfen."   ¤

Außerdem weitere Berichte über die Kämpfe um Kobane.  - Bei CNN nochmal Infos und ein paar Bilder zur Belagerung des türkischen Süleyman-Shah-Mausoleums.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über einen Selbstmordanschlag von ISIS auf eine Basis der FSA in Idlib.   ¤

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.26

zus.16

         

Israel / Palästina

Imtiaz Tyab berichtet aus Ost-Jerusalem über die neuen kriminellen Siedlungspläne Israels dort und Obamas Kritik daran.

A

3
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Mohamed Vall berichtet aus Sanaa.  (NNA)* 

A 2
Afrika
Nigeria 

Letzte Woche hat die Armee behauptet, Boko-Haram-Bandenchef Shekau getötet zu haben. In einem neuen Video von Boko Haram tritt Shekau (bzw. der Mann, der sich seit einem Jahr als Shekau ausgibt) aber erneut quicklebendig auf. Allerdings ist nicht eindeutig, wann das Video gedreht wurde. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Mansur Liman. Leider kaum Angaben zum Inhalt der neuen Botschaft. Bei TV5 ein kurzer Auszug des OT, bei dem ich leider weder Shekaus Pidgin noch das französische Voice-Over verstehe.   ¤

B,P,JA

zus.6

Afrika : Ebola 

Zahlen zur Ausbreitung der Seuche. Anscheinend steigt die Zahl der Neuinfektionen nicht mehr an, im Moment etwa 700 pro Woche.

A

1/2

Europa

Ukraine

Weitere Kämpfe um den Flughafen von Donetsk.

Sky,E

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

An der Nordküste von Alaska haben sich 35.000 Walrosse an einem Strand versammelt. Das Treibeis, auf dem sie normalerweise liegen, ist diesen Sommer sehr stark abgeschmolzen.

A,R

zus.4
Meeresplünderung 

Bericht über das alljährliche Massaker an Hunderten Grindwalen auf den Färöern. Aktivisten von Sea Shepherd versuchen das Einfangen der Wale zu verhindern.

ht

2

Genmanipulation 

Als erster Bundesstaat der USA hat Vermont ein Gesetz beschlossen, nach dem auf Lebensmitteln angegeben werden muß, ob sie genmanipulierte Inhaltsstoffe enthalten. Die Konzerne laufen Sturm dagegen. Bericht von Rob Reynolds. 

A

3

         
Fracking 

"Fracking: Wem die Technologie wirklich hilft" - "Monitor" wirft ein Licht auf die angeblich "unabhängigen Wissenschaftler", die im Dienst der Energiekonzerne (Exxon) die angebliche Gefahrlosigkeit des Fracking behaupten und denen auch die Kollegen von "Panorama" auf den Leim gegangen sind.

Monitor

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 3.10.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.