Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Britannien / Irak / Syrien  

Das britische Parlament beschließt, daß das Land sich an den US-Luftangriffen beteiligen wird, zunächst nur im Irak, später vermutlich auch in Syrien. Berichte mit einige Ausschnitten aus der Debatte. Bei Sky News, RT und PressTV auch Teile der Rede von George Galloway, der ein britisches Eingreifen strikt ablehnt und vorhersagt, daß auch diesmal wieder die britische Verstrickung viel tiefer gehen wird als jetzt beschlossen.

A,B,RTSky,P,E zus.17
         

Irak 

Heute nur ein Bericht über den realen Krieg im Irak, Quentin Sommerville berichtet von der kurdischen Front bei Kirkuk. Die ISIS-Kämpfer haben sich wegen der US-Luftangriffe eingegraben. Die Peshmerga haben zu wenig Waffen, um ISIS zurückzudrängen.

B 2

ISIS 

Bei Euronews noch ein Bericht über das Undercovervideo aus Raqqa, ein Beitrag über die Finanzquellen von ISIS und eine Meldung über Festnahmen von ISIS-Leuten in Marokko und Melilla.

E

zus.7

Syrien  

Einige Infos über die andauernden Luftangriffe auf ISIS-Ziele, weitere Videos von Flugzeugkameras. Bei CNN ein Bericht mit Bildern aus einem Ort bei Idlib, der durch US-Luftangriffe schwer zerstört wurde. Offenbar sind auch zahlreiche Zivilisten getötet worden.   ¤

Bei AJE Infos von Zeina Khodr über Reaktionen von anderen Rebellengruppen. Einige wechseln jetzt die Seite und schließen sich ISIS an. Bilder von Demonstranten in Aleppo und Idlib, die gegen die Luftangriffe protestieren. Der Feind sei nicht ISIS und Al Nusra, sondern Assad und die "schiitischen Milizen". (Und wieder mal gibt es einen interessanten Bericht von Zeina Khodr bei AJE leider nicht online. )  ¤

Einige Berichte über die Kämpfe im Kurdengebiet im Norden. Die größte Eine Stadt dort, Kobane, direkt an der türkischen Grenze, wird noch von kurdischen Kämpfern gehalten, aber von ISIS belagert. Tausende Kurden versuchen, aus der Türkei zur Verstärkung dorthin zurückzukommen. In der Türkei sind angeblich inzwischen über 160.000 kurdische Flüchtlinge.   ¤

A,B,C,RT

TS,TT,E

 

zus.22

zus.8

 

                

Iran 

Christiane Amanpour interviewt Präsident Rouhani. Es geht um Irans Rolle beim Krieg gegen ISIS, Irans Unterstützung für Syrien, das iranische Atomprogramm und um die Zulassung von Twitter im Iran. 

C

19
         

Israel / Palästina

Rede von Präsident Abbas vor der UN-Vollversammlung. Er äußert scharfe Kritik am "Aggressionskrieg des rassistischen Besatzerstaates Israel" gegen Gaza. Statt weiteren "Gesprächen" mit Israel verlangt er eine Resolution des UN-Sicherheitsrates, die Israel klare Vorgaben macht für den Rückzug aus allen besetzten Gebieten. (Live-OT)  ¤

Drei Zusammenfassungen, bei AJE Bewertung von Marwan Bishara und ein Bericht von Imtiaz Tyab über die Verdrängung von Palästinensern durch israelische Siedlungen auf ihrem Land.

A

A,TS,E

33

zus.10

                
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

In Sanaa feiern die Houthi-Rebellen weiter ihren Sieg, u.a. haben sie auch einige Moscheen besetzt. Von der Armee ist nichts mehr zu sehen. Infos aus Sanaa von Mohamed Vall.

A 2

Europa

BRD / NSU

"Der Nationalsozialistische Untergrund - Was wußte der Staat vom braunen Terror?" - Dokumentation von Rainer Fromm.  (leider NNA)*   ¤¤

ZDF-info

44

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Die EU-Kommission hat das Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada ("CETA") vorgestellt, mit dem kanadische Konzerne die Möglichkeit bekommen sollen, europäische Gesetze auszuhebeln. Ob die europäischen Parlamente den Irrsinn unterzeichnen ist noch nicht entschieden. In der Tagesschau ein halbwegs kritischer Hintergrundbericht.

TS

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor Zypern hat ein Kreuzfahrtschiff 200 syrische Flüchtlinge von einem kaputten Boot gerettet und nach Zypern gebracht.

C

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht richtig angesehen. Das Stück über die Demo von "Lebensschützern" in Berlin ("Jeder nur ein Kreuz!") war jedenfalls interessant. Später mehr.

ZDF

nn

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 27.9.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.