Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.9.2014           


   Videos ergänzt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei der BBC zwei Berichte von der kurdischen Front, von Gabriel Gatehouse nahe Irbil und von Jim Muir bei Zumar (nördlich von Mosul). - PressTV meldet Luftangriffe der irakischen Armee bei Sinjar, angeblich wurden 70 ISIS-Kämpfer getötet. - Am Dienstagmorgen Meldungen über neue US-Luftangriffe auf ISIS, jetzt in der Nähe von Bagdad. 

Imran Khan (AJE) berichtet aus Bagdad über die komplizierte Regierungsbildung. -   

A,B,C,P,E

zus.10

ISIS 

Ausführliche Berichte zur Konferenz in Paris, bei der 26 Staaten aus Europa und dem Nahen Osten ihre Unterstützung für den Kampf gegen ISIS besprechen. Der Iran und Syrien wurden nicht eingeladen. (Israel übrigens auch nicht.) Bei AJE kritisiert Marwan Bishara den Ausschluß des Iran, bei RT wird dazu eine deutliche Stellungnahme von Außenminister Lavrov zitiert. Bei CNN kritisiert Kurdenführer Masoud Barzani den Ausschluß ebenfalls. Auch die anderen Sender bemerken immerhin das Problem, den wichtigsten regionalen Akteur nicht mitreden zu lassen. Bei den Tagesthemen ein Bericht über die Rolle des Iran im Irak.   ¤

Auch bei PressTV ein Bericht aus Paris und eine Stellungnahme von Revolutionsführer Ayatollah Khamenei (OT mit UT). Er sagt, der Grund, warum der Iran nicht beteiligt wurde, ist, daß der Iran das militärische Eingreifen der USA im Irak und in Syrien ablehnt. Die irakische Armee und die Kurden würden auch alleine mit ISIS fertig.

Bei CNN interessante Einschätzungen von Hisham al-Hashimi (Sicherheitsexperte) darüber, wie sich ISIS auf die Militärschläge der USA vorbereitet. - Bei CNN ein Gespräch mit Medea Benjamin (Code Pink), die eine Intervention der USA ablehnt, nachdem alle anderen Interventionen (auch die Drohnenangriffe im Jemen) die Probleme immer nur vergrößert haben. - Bei CNN eine weitere vergleichende Analyse der ISIS-Mordvideos.   ¤

Bei kulturzeit ein Gespräch mit Navid Kermani, der gerade für den "Spiegel" eine Woche im Irak war. "Der multikulturelle und multikonfessionelle Orient scheint in Syrien und im Irak der Vergangenheit anzugehören." Die Lage von Hunderttausenden Flüchtlingen sei weiter katastrophal.   ¤

A,B,C,Sky

ht,TS,TT,E

P

 

 

ktzt

zus.37

zus.12

zus.6

 

 

9

                

Syrien  

Bei AJE ein Bericht aus dem Kriegsgebiet auf dem Golan, syrische Seite. Die Rebellen (vor allem Al Nusra) melden dort Geländegewinne.  - PressTV meldet weitere Angriffe der Armee auf ISIS bei Deir az-Zor, u.a. wurde dabei eine strategisch wichtige Brücke über den Tigris zerstört. - Bericht von Alaa Ebrahim aus der Provinz Hama, wo die Armee immer mehr Dörfer zurückerobert.

A,P

zus.7
               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Libyen versinkt im Chaos. Allgemeiner Bericht.

E

1
Afrika
Nigeria

Die Armee hat eine neue Spezialeinheit aufgestellt, die im Norden des Landes gegen Boko Haram vorgehen soll. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A

ZAR

Noch ein Bericht und Infos von Nazanine Moshiri aus Bangui, vor allem über die neue UN-Truppe.   (NNA)*

A

5
         

Europa

Ukraine

Nachtrag vom 8.9.: In einem Bericht von Bernhard Lichte sind Nazi-Milizen zu sehen, mit Hakenkreuzen und SS-Runen auf den Uniformen, die an der Seite der Kiewer Armee gegen die Rebellen kämpfen.

ht

4
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Shihab Rattansi berichtet aus Wisconsin über Widerstand gegen Saatgutmonopolisierung. Die Agrarkonzerne reißen mit Patenten immer mehr nicht nur Feldfrüchte sondern auch Gemüsesorten an sich und verhindern so den freien Nachbau und den zur Anpassung notwendigen Gentransfer. Die "Open Source Seed Initiative" will in den USA gegensteuern und Gärtnern Sorten zum freien Austausch anbieten. (Kaum möglich, das Thema in drei Minuten bzw. zwei Sätzen zusammenzufassen.)   ¤

A

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Mittelmeer vor Malta sind wahrscheinlich etwa 500 Flüchtlinge ertrunken. Ihr Boot wurde nach einem Streit von den Schleusern gerammt. Nur 9 Passagiere konnten gerettet werden. Im heute-journal versucht Claus Kleber zu begründen bzw. zu erklären, warum die Meldungen über ertrunkene Flüchtlinge es nur bei solch hohen Zahlen in die Nachrichten schaffen. (Als Entschuldigung lasse ich das nicht durchgehen. Es hindert niemand Herrn Kleber, jeden Abend die heutigen Totenzahlen zu verlesen, so wie sie auch jeden Tag den Börsenkurs und das Wetter melden.)   ¤

Sky,hj,E

zus.7
Interessen

Wissenschaft

Die ESA-Wissenschaftler haben auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko inzwischen einen Platz ausgesucht, wo die Sonde Philae im November landen soll . Bericht mit einigen sehr guten Aufnahmen des 4 km großen Objekts.

Sky

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 16.9.14  um 15:10 Uhr, Videos ergänzt 20:35

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.