Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.8.2014           


 Heute "etwas" verspätet und leider wieder kaum Links.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

ISIS nimmt bei einem schnellen Vormarsch nördlich von Mosul einen weiteren Teil des Kurdengebiets ein, u.a. die Städte Sinjar und Zumar, außerdem ein Ölfeld und den größten Staudamm des Landes, den Mosuldamm am Tigris. In Sinjar leben vor allem Angehörige der Yeziden-Minderheit, angeblich sind 200.000 von ihnen auf der Flucht. -  Meldungen bei allen relevanten Sendern. Bei AJE Infos von Nicolay Mladenov (UN-Beobachter), bei Sky News Infos von Hermoine Gee aus Irbil.   ¤

"Verfolgte Christen"  - im Weltspiegel berichtet Matthias Ebert über die letzten Christen in Karakosh.

A,B,C,Sky,P,
arj,TS,E

WS

zus.12

6

Syrien / Libanon

Bei AJE ein Bericht (Mohamed Vall) aus Aleppo. Die Rebellen haben dort ein paar wichtige Gebäude erobert. Bei Euronews Kurzbericht.

In den Damaskus-Vororten Ghouta und Douma bombardiert die Armee wieder Wohnviertel in denen sich noch Rebellen halten. Dutzende Menschen werden getötet. Bericht bei AJE mit erschütternden Bildern aus Rebellenvideos. -  PressTV meldet, daß beim Granatenbeschuß durch Rebellen in Damaskus mindestens 12 Menschen getötet wurden.   ¤

Die libanesische Armee hat unter heftigen Kämpfen die Al Nusra wieder aus Arsal vertrieben. Mehr als 10 Soldaten wurden bei den Kämpfen getötet.  Bericht bei AJE von Jane Ferguson, Kurzberichte bei PressTV, arte und Euronews.

A,P,arj,E

 

zus.8

 

               

Israel / Palästina

Erneut schlagen israelische Granaten direkt neben einer UN-Schule mit Flüchtlingen ein, 10 Zivilisten, alle Mitglieder einer einzigen Familie, werden dabei getötet. Berichte vom Ort des Einschlags in Rafah von Imtiaz Tyab (AJE), John Donnison (BBC) und David Bowden (Sky News). Der Angriff wird von Ban Ki Mun ("krimineller Akt") und der US-Regierung ("abscheulich") scharf verurteilt. Kompletter Text von Bans Stellungnahme bei PressTV. Der Angriff und die Kritik sind Hauptthema bei allen Sendern.   ¤¤

Insgesamt durch das israelische Bombardement in Gaza an diesem Tag ca. 130 Tote. Die Gesamtzahl der Toten in Gaza steigt auf ca. 1850. - PressTV meldet, daß der palästinensische Widerstand als "Vergeltung" für Israels Angriffe wieder zahlreiche Raketen auf israelische Städte abgeschossen hat,. Bei Einschlägen seien dort mehrere Personen verletzt worden.

Bei RTL bestätigt Raschel Blufarb, daß die israelische Armee den von der Hamas gefangengenommenen Soldaten selber getötet hat. Marietta Slomka dazu: "Ein entführter Soldat ist schlimmer als ein toter Soldat."   ¤

Einige Berichte über einen von Israel angekündigten, aber offenbar nicht ernstgemeinten einseitigen Waffenstillstand.

Tagesschau, Euronews und RT melden (unter Berufung auf den "Spiegel"), daß der Mossad US-Außenminister Kerry bei dessen Vermittlungsbemühungen abgehört hat.   ¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 27 Stücke mit zusammen 78 Minuten. (die folgenden Interviews, Hintergründe und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,RT,P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.51

zus.27

 

 

 

               

Israel / Palästina / Interviews

Aaron David Miller über Unterschiede des jetzigen israelischen Angriffskrieges zu den vorherigen: beide Seiten sind diesmal noch unerbittlicher, die Leute in Gaza haben nichts mehr zu verlieren, die Hamas ist militärisch stärker als früher, und es gibt keinen glaubwürdigen Vermittler mehr (früher Ägypten). (Und in Israel herrscht mittlerweile der blanke Faschismus, mit einer offen genozidbereiten Regierung.)

Marwan Bishara über Verhandlungen in Kairo und die Verurteilung der israelischen Kriegsverbrechen.

Nasser bin Hamad al-Khalifa (Ex-UN-Botschafter von Katar) mit sehr scharfer Kritik an Israels Angriffskrieg und Kriegsverbrechen, und am Versagen der UN, die Israel nicht stoppen können. 

C

A

A

7

4

7

Israel / Palästina / UN

Gespräch mit Chris Gunness über den Angriff auf eine UN-Schule in Rafah. (Am Mittag, als die Verantwortung Israels noch nicht feststand.)

B 5

Israel / Palästina / Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Nic Robertson spricht in Katar mit Khaled Meshaal. "Wir töten Soldaten, während Israel Zivilisten umbringt. Wir benutzen Zivilisten nicht als Schutzschilde. Es ist eine Lüge, daß wir Waffen in Schulen lagern." (Das Interview bei "GPS" leider nicht zusammenhängend, sondern zerstückelt und kommentiert. Inhaltlich vermutlich aber korrekt wiedergegeben. Bei YT komplette Version.)

Zwei Gespräche mit Hanan Ashrawi. Die Angriffe auf UN-Schulen sind bewußte Massaker. Auch die Führung in Ramallah verlangt eine Aufhebung der Blockade als Voraussetzung für einen Waffenstillstand.

C

B,Sky

7

zus.6

         

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Ein sehr langes (und teilweise hartes) Interview von Fauziah Ibrahim mit Peter Lerner, über die Gefangennahme des israelischen Soldaten und über das neue Schulmassaker. Und er lügt und lügt und lügt. (Leider fragt Ibrahim ihn nicht, warum der Soldat getötet wurde.)

Noch ein  Interview mit Peter Lerner über das Schulmassaker. "We do not target civilians."

Wolf Blitzer stellt Mark Regev (Schlips betonfarbig gestreift) ein paar Gefälligkeitsfragen. "Israel does not target civilians."

A

B

C

13

3

5

Israel / Palästina / Hintergrund

Nachtrag vom 31.8.: "Comment" von George Galloway, diesmal komplett. Thema: "Kann Irgendjemand Israels Morden beenden?" Spannend ein Ausschnitt von Fox News, wo ein zur Debatte eingeladener Vertreter der Palästinenser (Yousef Munayyer) vom Moderator im Kerner-Stil runtergemacht wird und nur noch mit Ja oder Nein auf die absurde Fragen antworten soll, ob die Hamas eine Terrororganisation sei. (Gegenfrage: Warum nennt Niemand die IDF eine Terrororganisation?) Schade, in der YT-Fassung fehlt dieser Clip. Im Video unterm Link ist er aber dabei.    ¤¤

P 47
                

Israel / Palästina / Demos

Bei AJE und RT Bilder von einer Antikriegsdemo in Amsterdam. Bei PressTV Bilder aus Tokyo, Sydney und Amman, und Berichte aus Karachi und Caracas. Sowie ein Bericht von Nel Burden aus Ramallah über die weltweite Boykottkampagne.   ¤

A,RT,P zus.11
               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weiter schwere Kämpfe in Tripoli und Benghazi. Die erste Sitzung des neuen Parlaments ist nach Tobruk verlegt worden. Rula Amin berichtet weiter von der tunesischen Grenze über gestrandete Flüchtlinge.

A,arj

zus.3
Afrika

Afrika : Ebola

Die Ebola-Epidemie gerät immer mehr außer Kontrolle. In Monrovia demonstrieren Leute für besseren Schutz und den Abtransport der Leichen aus ihren Dörfern. Ahmed Idris berichtet aus Abuja über Reaktionen der Leute in Nigeria.

A

3
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 3.8.94 in der Tagesschau ein Kurzbericht: in den Lagern von Goma sterben immer noch 700 Menschen täglich an der Cholera. Bundeswehrflugzeuge bringen Hilfe.

TS24

1
Mankind & Humanity

Gebroder

Ein Beitrag von Spiegel-TV zum Nahostkonflikt. Reportagestückchen vom Umgang von Israelis mit dem Krieg, vom Horror in Gaza und von antiisraelischen Demos in Deutschland. Interessant, was ein israelischer Nazi bei einer Hassdemo in Tel Aviv sagt:  "Wir haben es immer auf die softe Tour versucht. Irgendwann sagt man sich, ich muß in der gleichen Sprache antworten und genauso Männer, Frauen und Kinder töten."  - Die Dummheit einiger im Beitrag gezeigter judenfeindlicher Aussagen von deutschen Demonstranten relativiert sich, wenn der Autor des Beitrags Israel "den einzigen jüdischen Staat der Welt" nennt. Getötete Soldaten nennt er "Gefallene", die Widerstandarmee der Hamas eine "Terrortruppe". 

Spiegel-TV

111

                                                                                                               erstellt am 4.8.14  um 23:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.