Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.5.2014           


Programmtip: 3sat zeigt um 22:40 "Hate Radio", das Theaterstück von Milo Rau über den Hutu-Hetzsender RTLM beim Völkermord in Ruanda.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Amnesty International wirft der Armee vor, die Entführung der über 200 Schülerinnen in Chibok am 14.4. nicht verhindert zu haben, obwohl sie vier Stunden vorher eine klare Warnung bekommen hatte. Ausführliche Infos und Berichte bei AJE und CNN, Aussagen von Makmid Kamara (Ermittler von ai, bei AJE und CNN) und Shehu Sani (früher Vermittler zwischen Regierung und Boko Haram, bei CNN). Isha Sesay (CNN) hat ein heftiges Wortgefecht mit Informationsminister Labaran Maku, der wortgewaltig alle Vorwürfe zurückweist, obwohl er offensichtlich keine Ahnung hat, worum es geht. (Der Mann hätte Komiker werden sollen.)  ¤

Diverse Berichte auch bei BBC und Sky News. Laut Augenzeugen bei der BBC wußten auch einige Lehrer vor dem Angriff Bescheid und brachten ihre eigenen Kinder in Sicherheit. 

Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Maiduguri über Eltern, die wegen der Angriffe von Boko Haram ihre Kinder lieber in Koranschulen schicken als in die öffentlichen Schulen

Auf deutsch berichten nur RTL (kurz, aber korrekt) und Euronews über die Vorwürfe von Amnesty.

Im n-TV-Auslandsreport ein Bericht von Maximilian Rach, allgemeine Zusammenfassung, in Ordnung. Über Afrika darf bei n-TV nur berichtet werden, wenn niemand zuschaut. Darum weiß kein Mensch, wann diese Sendung (die einzige halbwegs relevante bei n-TV) ausgestrahlt wird.

     Insgesamt heute über Nigeria 18 Stücke mit zusammen 58 Minuten. 

A,B,C,Sky

R,E,n-AR

JA

 

 

zus.50

zus.6

3

 

 

               
Südsudan

Direkte Gespräche zwischen Kiir und Machar in Addis Abeba, das erste Treffen der Beiden seit Beginn der Krise. Infos von dort von Mohammed Adow.  - In der Nacht wird dann ein Durchbruch gemeldet: sie haben sich auf einen Waffenstillstand innerhalb von 24 Stunden geeinigt. Über weitere Abkommen zur Bildung einer neuen Einheitsregierung soll in den nächsten Tagen weiter verhandelt werden. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht von Mohammed Adow.

A,B,E,JA

zus.14
         
Ruanda

Auch in der Tagesschau am 9.5.94 nichts über den andauernden Völkermord in Ruanda.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Einige Hundert Bewohner kehren in die zerstörte Stadt Homs zurück. Bei AJE berichtet Mohammed Vall über die abgezogenen Rebellen, die von ihren Leuten wie Helden empfangen werden. (Unklar, wo diese Bilder gemacht wurden. Irgendwo im Rebellengebiet.) - Auch bei Sky News, PressTV und Euronews Berichte über den Abzug der Rebellen.   ¤

A,Sky,P,E

zus.9
         

Irak

Zahlreiche Tote (mindestens 15 Zivilisten) bei einer Offensive der Armee gegen ISIL in Faluja. Infos von Imran Khan.

A

3

Europa

Ukraine

Wieder heftige Kämpfe, jetzt vor allem in der Stadt Mariupol. Pro-russische Aktivisten hatten das Polizeigebäude besetzt und werden von der Kiewer Nationalgarde mit massiver Gewalt vertrieben. Man sieht Panzer der Kiewer Armee, die gegen unbewaffnete pro-russische Demonstranten vorgehen. Mindestens ein Panzer wird von den Aktivisten erobert. Angeblich hat es über 20 Tote gegeben, davon ein Soldat und mehr als 20 Aktivisten. Berichte von Jonah Hull (AJE), Richard Galpin (BBC) und ausführlich bei RT.  - Der Bericht der Tagesschau ist grob verfälschend: die Bilder von Panzern und Demonstranten werden nicht gezeigt, es heißt, "ukrainische Sicherheitskräfte und pro-russische Demonstranten" hätten sich gegenseitig beschossen, es wird nicht erwähnt, auf welcher Seite es die Toten gab.  ¤

In Sewastopol (Krim) besucht Putin eine Parade der russischen Marine und Luftwaffe zum Tag des Sieges über Nazideutschland. Kritik des Westens an Putins Besuch.

A,B,RT,TS,E,NC

 

zus.22

 

               
BRD / Naziparteien

Wahlwerbespot der rechtsextremen "Republikaner". Rassistische Hetze gegen "Armutseinwanderer", Anti-Euro-Populismus. Und ein Spitzenkandidat von der Russenmafia. 

ARD

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show"  später  (NNA)*

ZDF

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                            erstellt am 10.5.14  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.