Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Laut CNN sind bei dem Massaker von Boko Haram am Montag allein in Gamboru Ngala mindestens 310 Menschen getötet worden. Bei CNN Aussagen von Überlebenden. - Bei AJE ein Bericht von Ahmed Idris aus Chibok (wo die Mädchen entführt wurden), mit Aussagen von Angehörigen der entführten Schülerinnen. Gute allgemeine Berichte bei Sky News und BBC. Für die BBC berichtet Chefreporter John Simpson aus Abuja, hier ebenfalls Aufnahmen der Zeugen aus Chibok.  ¤

In Abuja beginnt das "Weltwirtschaftforum" mit Politikern aus aller Welt, vor allem aus Afrika. Yvonne Ndege (AJE) berichtet von dort über die zahlreichen wirtschaftlichen und sozialen Probleme Nigerias, zu denen der Terrorismus noch dazukommt.

Noch eine Stellungnahme von Präsident Obama (OT bei CNN), der sich in einer Rede sehr bewegt zeigt vom Schicksal von Kindern in Nigeria und Syrien. (Was einigermaßen zynisch ist: in Syrien unterstützt seine Regierung die Leute, die dafür verantwortlich sind. Die Ideologie der syrischen Terroristen ist die gleiche wie die der Boko Haram.)

Bei CNN Interview mit Ruandas Präsident Paul Kagame (beim Wirtschaftsgipfel in Abuja) über den Terror der Boko Haram. - Bei CNN vergleicht der Menschenrechtsaktivist Sheru Sani die Boko-Haram-Ideologie mit der der Taliban und sieht viele Parallelen. - Bei AJE Einschätzungen von Robin Sanders (Ex-Botschafterin). 

Bei CNN weitere Hintergrundbeiträge: über die internationale Militärhilfe beim Kampf gegen Boko Haram. Und über die vermuteten Wege, auf denen Boko Haram Waffen bekommt.

Weitere Berichte über die internationale Kampagne "#BringBackOurGirls", an der sich auch immer mehr Filmstars beteiligen. Die Männer unter dem Slogan "Real Men don't buy girls".  ¤

Das Interesse der deutschen Sender ist schon wieder abgeflacht. Ein verspäteter Bericht bei arte (nur in der Mittagsausgabe), ganz ordentlich. - Ein Kurzbericht bei RTL über die Solidaritätskampagne. - Weiter gute, ausführliche und interessante Berichte bei Euronews, auch ein sehenswerter Hintergrundbeitrag über Boko Haram.  ¤

    Insgesamt heute über Nigeria 21 Stücke mit zusammen 75 Minuten (inklusive PressTV).

A,B,C,Sky

R,arj,E

JA

 

 

 

 

 

zus.39

zus.7

3

 

 

 

 

 

               
Nigeria

Bei PressTV ein ordentlicher allgemeiner Bericht über den Terror der Boko Haram.

Bei "The Debate: Nigeria Missing Girls" geht es darum, ob der Islam irgendetwas mit den Terroristen von Boko Haram zu tun hat, und um mögliche Ziele, die der Westen mit seinem Kampf gegen die Gruppe nebenbei verfolgt. (Irgendwer meinte bei PressTV, daß die Sekte möglicherweise von westlichen Geheimdiensten gegründet wurde.) Diskussionsteilnehmer: Randy Short und der salafistische Prediger Anjem Choudary. (Leider NNA)*

P

P

3

25

         
Südsudan

Ein neuer Report der UN wirft beiden Kriegsparteien schwere Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen vor, Massenmorde, Entführungen, Vergewaltigungen von Frauen und Kindern. Bericht bei AJE von Anna Cavell. Bei der BBC berichtet Alastair Leithead weiter aus Bentiu, mit Bildern aus der Moschee, wo 200 Menschen ermordet wurden, und Aussagen von Überlebenden des Massakers. Bericht in der Tagesschau von Volker Schwenck, der als Ursache einzig "Stammeskonflikte" anführt.   ¤

A,B,TS,JA zus.13
         
ZAR

Die Journalistin Gemma Parellada hat letzte Woche einen Konvoi von muslimischen Flüchtlingen von Bangui in den Tschad begleitet. Bei CNN erzählt sie von der gefährlichen Reise, dazu ihre Fotos. Einmal wurde der Konvoi von Anti-Balaka angegriffen, dabei wurden mehrere Menschen getötet.   ¤

C

3
         
Ruanda

In der Tagesschau am 8.5.94 immerhin fast nur Auslandsberichte (Jemen, Algerien, Palästina etc.), aber nichts über den andauernden Völkermord in Ruanda.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

In der Altstadt von Aleppo sprengen Rebellen das Carlton-Hotel in die Luft, das angeblich als Kaserne für die Armee benutzt wurde. Angeblich werden zahlreiche Soldaten getötet. Bilder der gewaltigen Detonation und Videos der Rebellen, die monatelang Tunnel unter dem Gebäude gegraben haben und dort 40 Tonnen Sprengstoff deponiert haben. Berichte von Mike Wooldridge (BBC) und Fred Pleitgen (CNN) sowie bei Euronews. Bei der BBC ein Gespräch mit Edgard Jallad (BBC Arabic) über die Vorbereitung des Anschlags.   ¤

Bei AJE berichtet Rula Amin weiter über den Abzug der Rebellen aus Homs und die enormen Zerstörungen in der Stadt. Angeblich sind einige der abziehenden Rebellen von der Armee festgenommen worden. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Bericht auch bei Euronews.   ¤

AJE berichtet aus Washington vom Besuch des Terroristenchefs Rebellenchefs Ahmad Jarba bei Obama.

Bei Euronews Bericht über eine Konferenz in Brüssel, bei der es um die jungen Männer ging, die als Jihadisten nach Syrien gehen, und um staatliche Maßnahmen dagegen.

A,B,C,P,E,NC

 

 

zus.24

 

 

               

Irak

Meldung: angeblich hat die Armee in Faluja Fassbomben gegen ein Viertel eingesetzt, in dem sich Al-Kaida-Terroristen verschanzt haben. Die Regierung dementiert das aber.  

A 1/2

Amerikas

USA

Eine Folge aus der CNN-Geschichtsserie "Cold War": "Reds - 1947-1953". Vor allem über die Machtübernahme der Faschisten und Antikommunisten in den USA nach dem zweiten Weltkrieg und die Inquisition des Joe McCarthy. Mit zahlreichen interessanten O-Tönen.  ¤

C 51

Europa

Ukraine

Die pro-russischen Aktivisten im Osten weisen Putins Appell zurück und wollen weiter am Sonnabend ihr Referendum abhalten. - Laute Drohungen von NATO-Chef Rasmussen gegen Rußland.

Einschätzungen von George Galloway zum Ukraine-Konflikt. ("Comment")

A,TS,E

P

zus.9

5

BRD / Korruption

In Bayern sind Ermittler der Kriminalpolizei von der Staatsanwaltschaft zurückgepfiffen und geschasst worden, als sie sich zu sehr um die krummen Geschäfte zwischen einem Kartell von korrupten Ärzten und kriminellen Medizinlaboren gekümmert haben. Die betroffenen Kommissare sprechen von "Rechtsbeugung und Strafvereitelung". Faszinierend.   ¤   (Leider kein Link beim BR.)

Quer

7

BRD / Parteien

Werbespot der Partei "Die Linke". Eine wütende Balkonrede, die beweist, daß wer schreit nicht immer Unrecht hat. (Auch wenn es sich teilweise fast wie Hitler anhört.) Gelungen.

ARD

2

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

"Die Schwulenheiler" - Reporter Christian Deker geht in Stuttgart unter antischwule Demonstranten und läßt sich Tips geben, was er gegen sein Schwulsein tun soll. Er läßt sich von einem evangelikalen Prediger "heilen", der sich in seiner Arztpraxis in Hamburg auch als Exorzist betätigt. Unglaubliche Reportage. (Leider noch nicht bis zum Ende angesehen.)  ¤¤

Panorama

11

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Eine Stellungnahme von Präsident Obama (OT), der sich in einer Rede sehr bewegt zeigt vom Schicksal von Kindern in Nigeria und Syrien. (Was einigermaßen zynisch ist: in Syrien unterstützt seine Regierung die Leute, die dafür verantwortlich sind. Die Ideologie der syrischen Terroristen ist die gleiche wie die der Boko Haram.) C 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 9.5.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.