Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Kenia

In Nairobi, im Somalierviertel Eastleigh, explodieren kurz nacheinander drei Bomben bzw. Handgranaten, auf einem Marktplatz und in zwei Restaurants. Mindestens 6 Menschen werden getötet. Vermutungen, daß Al Shabab dahintersteckt. Infos und Bericht aus Nairobi von Tania Page.

A,C

zus.6
         
Nigeria

Nach einem neuen Report von Amnesty International sind in Nigeria bei Anschlägen der Boko Haram und bei Gegenaktionen der Armee seit Jahresbeginn über 1500 Menschen getötet worden. Amnesty wirft beiden Seiten Kriegsverbrechen vor. Bei AJE und Sky weitere Infos von Makmid Kamara (ai). Bei der BBC und TV5 Berichte von Will Ross und Amandine Sellier.   ¤

A,B,Sky,JA

zus.12

Afrika : Ebola 

Die Seuche breitet sich in Guinea und den Nachbarländern weiter aus. Bisher werden aus Guinea 122 Erkrankungen und 78 Tote gemeldet sowie mehrere in Liberia. 

A

2

         
 Nahost 

Syrien  

Meldungen bei AJE und PressTV: die Armee hat wichtige Stellungen bei Latakia zurückerobert, die die Rebellen letzte Woche eingenommen hatten. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim eingebettet bei der Armee über die Kämpfe bei Latakia und Idlib. - PressTV meldet, daß die syrische Regierung die Türkei beschuldigt, ausländische Kämpfer in die Region Latakia einzuschleusen.

Bei RT Bilder aus der Grenzstadt Kessab, die von einer Al-Kaida-Gruppe erobert worden ist. Der Ort ist armenisch-christlich geprägt, die meisten Armenier sind geflüchtet, über ihren Kirchen weht jetzt die Fahne der Al Kaida.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT,P

 

zus.6

 

Nahost / Arabien

"Zwischen Hoffnung und Verzweiflung - Der neue Nahe Osten" - Dokumentation von Richard C. Schneider und Jörg Armbruster. Die beiden Korrespondenten unterhalten sich an verschiedenen Schauplätzen über die politischen Entwicklungen und Konflikte im Nahen Osten. Nacheinander handeln sie folgende Stationen  ab: Der Dauerkonflikt Israel / Iran. - Der einflußreiche Winzling: Katar. - Syrien: hier erklärt Armbruster sehr klar, daß es praktisch keine gemäßigten Rebellen mehr gibt und sich im wesentlichen Assad und Al Kaida gegenüberstehen.  - Das Übergreifen des Konflikts auf den Libanon. - Die Grenze Israels zu Syrien. - Die Grenze Israels zu Ägypten. - Ägypten nach der Niederlage der Muslimbrüder. - Gaza. - Hoffnungslosigkeit in Palästina (recht ausführlich und deutlich). - Israels Siedler in Palästina. - Und das ganz große Problem: Jerusalem.

Ich habe mir nicht alles ansehen können, aber der Film ist sehr informativ, etliche aufschlußreiche Szenen, und die Stellungnahmen der Beiden sind, soweit ich gesehen habe, durchaus vernünftig. Also sehenswert!   ¤¤

ARD

 

90

 

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo wird der Prozeß gegen die drei AJE-Journalisten und 17 andere Angeklagte fortgesetzt. Bei CNN berichtet Ian Lee aus Kairo.

A,C zus.5
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beitrag über den neuen Klimabericht des IPCC. "Weckruf, Fanal".

TT

3

Meeresplünderung

Der IGH stellt in seinem Urteil fest, daß der angeblich "wissenschaftliche Zweck" des japanischen Walfangs vor allem ein Vorwand für den tatsächlich kommerziellen Walfang war und Japan somit seit 27 Jahren illegal über 10.000 Wale im Antarktischen Meer getötet hat. Die japanische Regierung erklärt, das Land werde sich dem Urteil fügen und in Zukunft das Walfangverbot beachten. Der Kampf von Sea Shepherd und anderen war erfolgreich.   ¤

A,TT,E

zus.6
         
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Uganda: unter dem Motto "We say No to Homosexuality" nehmen Tausende Leute an einer Kundgebung im Stadion von Kampala teil. Sie unterstützen das neue Anti-Schwulen-Gesetz und kritisieren die "Einmischung" des Westens. Mit dabei sind Bischöfe, Generäle und der Präsident selber. Daniel Arapmoi berichtet durchaus wohlwollend über die Massenpsychose.

P

3

         

                                                                                                               erstellt am 1.4.14  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.