Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Die gewaltsame Vertreibung der letzten Muslime aus Bangui und aus dem ganzen Süden und Westen des Landes geht weiter. Heute keine neuen Bilder. Bei Sky telefonische Infos von Peter Bouckaert (HRW), der von täglichen grausamen Überfällen und Lynchmorden der Anti-Balaka berichtet. Bei PressTV ein ausführlicher, allgemeiner Bericht.    ¤  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

Sky,P,TV5

zus.8
         
ZAR

"The Debate: Humanitarian catastrophe in Central African Republic" - Diskussion mit Jahangir Mohammad und Nii Akuetteh. U.a. weist Akuetteh darauf hin, daß es auch grausame Übergriffe der Seleka auf Zivilisten gegeben hat. (Leider NNA)*

P 23
               
Kongo (DRC) I

Vor dem ICC in Den Haag steht Ex-Rebellenführer Bosco Ntaganda (ein ruandischer Tutsi), angeklagt wegen Kriegsverbrechen im Osten des Kongo. Er weist die Vorwürfe zurück und erklärt sich für unschuldig.

B,E

zus.4
Kongo (DRC) II

Grainne Harrington berichtet aus dem Ostkongo. Hier leben immer noch über 100.000 Hutus, die nach dem ruandischen Völkermord vor 20 Jahren hierher geflohen waren und unter dem Kommando der faschistischen Rebellenbewegung FDLR seitdem die Bewohner der Region terrorisieren. Vertreter der UN fahren in die Hutu-Siedlungen und versuchen, die Leute zu überzeugen, daß sie jetzt wieder nach Ruanda zurückkehren sollten. Viele haben aber das Land Ruanda nie gesehen, und alle haben Angst vor Repressalien der FDLR.

B

3
Kongo (DRC) III

Haru Mutasa berichtet aus Kiziba in Katanga. Große Teile der Provinz werden von Mai-Mai-Rebellen terrorisiert, die plündernd, vergewaltigend und mordend durch die Dörfer ziehen.

A

2
         
Südsudan

Noch ein Bericht von Hoda Abdel-Hamid aus dem Flüchtlingslager von Minkamen. Weil es immer noch Kämpfe gibt, traut sich bisher kaum jemand nach Hause.

A 2
 Nahost 

Syrien  

In Homs geht die Evakuierung weiter, bisher sind 800 Zivilisten aus der belagerten Altstadt herausgebracht worden. (A,B,C,Sky,P,E). Bei Sky News Infos aus Homs von Sam Dagher (Wall Street Journal).

Al Nusra hat sich nach schweren Kämpfen mit ISIL-Kämpfern aus Deir az Zor zurückgezogen. (Meldung bei AJE. Demnach kontrolliert jetzt also ISIL die Stadt.)

Zum Massaker von Rebellen an über 40 Alewiten im Dorf Ma'an (bei Hama) weiter nur bei PressTV brauchbare Infos. Bei AJE nur eine dürre Meldung, daß dort 40 Menschen getötet wurden.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali aus Yarmouk. Ein Teil der Rebellen, die sich dort verschanzt haben, sind Palästinenser, und die sind offenbar bereit zu Verhandlungen.

Ein norwegischer Frachter hat die dritte Ladung von Chemiewaffen aus Latakia abgeholt. (C,P)

In Genf (Montreux) beginnt die zweite Runde der Friedensgespräche mit gegenseitigen Vorwürfen. (A,B,C,Sky,arj,E)

Bei "No Comment" Bilder (Rebellenvideos) von Explosionen in Damaskus (9.2.) und von Kämpfen beim Zentralgefängnis von Aleppo (7.2.).

A,B,C,Sky,P,
arj,E,NC

 

 

zus.36

 

 

                

Israel / Palästina

Nick Schifrin berichtet aus dem Jordantal über den gewaltlosen Widerstand der Palästinenser gegen Pläne der israelischen Militärdiktatur, das Gebiet zu annektieren. Die Palästinenser bauen immer neue Protestdörfer auf, die Besatzungssoldaten räumen die Dörfer unter Einsatz von Gewalt und reißen sie wieder ab, und verhaften die Aktivisten, die sich widerstandslos abführen lassen.   ¤

A 3
         
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Nach langen Debatten haben sich Präsident und Parteien (im Rahmen des "nationalen Dialogs") auf einen neuen föderalen Staatsaufbau geeinigt, mit 6 autonomen Regionen plus der Hauptstadt. Bericht aus Sanaa von Mohamed Vall. 

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Edward Snowdens NSA-Enthüllungen sollen zukünftig auf der Seite "The Intercept" veröffentlicht werden, die von Glenn Greenwald, Jeremy Scahill und Laura Poitras betrieben wird. Bei CNN ein Gespräch darüber mit Glenn Greenwald.

C 3
Mankind & Humanity

Rassismus  

"GPS": Fareed Zakaria spricht mit Amy Chua und Jed Rubenfeld (der Link führt zu einem anderen Interview mit den beiden) über ihr neues Buch "The Triple Package", Fortsetzung von "Battle Hymn of the Tiger Mother". Die beiden haben soziologisch untersucht, welche Faktoren in der US-amerikanischen Gesellschaft zum "Erfolg" führen und warum bestimmte soziologische Gruppen dabei im Vorteil sind. Sie grenzen sich klar von möglichen religions- oder ethnisch- rassistischen Interpretationen ihrer Forschungen ab. Trotzdem ist natürlich schon ihre Frage rassistisch. Das Kriterium "Erfolg" als solches ist purer Rassismus und nur in einer extrem durchkapitalisierten Gesellschaft von Bedeutung, in der Dinge wie Freundschaft, Mitgefühl, Solidarität, soziales Miteinander, Liebe, Schönheit oder gar Rebellion keinen Wert haben. Die Leute, die Chua "erfolgreich" nennt, möchte ich jedenfalls nicht als Freunde haben. 

C

8

                               *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 11.2.14  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.