Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

AJE zeigt ein Video von einem Luftangriff der syrischen Armee in Homs. Sonst heute nichts Aktuelles aus Syrien.

"Giftgas in Syrien? Wie zwei französische Reporter mit dubiosen Berichten Weltpolitik machen" -  "Monitor" sieht sich die Recherchen der Le-Monde-Reporter über angebliche Giftgaseinsätze näher an und stellt fest: das sind alles keine Beweise. Die Reporter haben sich von Rebellen Proben geben lassen, die vermutlich selber Zugang zu Sarin hatten.  ¤

A

Monitor

1/2

7

Libanon   

Der untergetauchte Salafisten-Hetzer Assir ruft seine Anhänger in einem Video zu Demonstrationen am Freitag auf.

P

1/2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Übergangspräsident Mansour wird vereidigt. Weitere Jubeldemos der Mursi-Gegner. Weitere Führer der Muslimbrüder werden verhaftet. Weitere Proteste von Islamisten gegen den Militärputsch. - Gute Berichte über die Stimmung in beiden Lager u.a. von Andrew Wilson (Sky News) und Jamal Elshayyal (AJE). - AJE beschwert sich über die andauernde Abschaltung diverser TV-Sender in Ägypten, u.a. die beiden arabischen Sender von Al Jazeera. - Sehr ausführliche und differenzierte Berichte auch bei PressTV. - Berichte über internationale Reaktionen. Westerwelle sieht im Sieg der Demokraten einen "schweren Rückschlag für die Demokratie" und verlangt die "Rückkehr zur verfassungsmäßigen Ordnung". (Meint er Mursis Islamisten-Verfassung?)  ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.45

zus.32

               

Tunesien    

Auch in Tunesien protestiert die Opposition gegen die Herrschaft der Islamisten und sieht sich durch die neue Revolution in Ägypten bestärkt.

arj 2

Amerikas

Peru

Mehr über die Zerstörung einer 4000 Jahre alten Steinpyramide in El Paraiso bei Lima durch eine Baufirma.

A,Sky,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Berichte zu den Protesten in Lateinamerika gegen die "Entführung" von Evo Morales. - Mehr Infos über die Wanzen in der Botschaft Ecuadors in London.  - Bei AJE und RT Berichte über Demonstrationen in den USA gegen die Totalüberwachung der Bürger.  - Neue Enthüllungen über die Überwachung des Internets in Frankreich durch dessen Geheimdienste.  - Alberne Reaktionen der Bundesregierung, kleine Protestdemo vorm Kanzleramt.  - Weiter kein Asyl für Edward Snowden.   ¤

Bei "Quer" erklärt Christoph Süß dem Bundespräsidenten, daß die Stasi heute statt dicker Aktenbände USB-Sticks einsetzt. Und ein satirischer Beitrag, "Wanzen für Alle, eine bessere Welt mit der NSA. Ozapft is!"

Der Beitrag bei Monitor stellt klar, daß die Regierung und der BND lügen, wenn sie so tun. als hätten sie das alles nicht gewußt. Schon vor 12 Jahren wußte das EU-Parlament von den Schnüffeleien der NSA mit Echelon, die deutschen Dienste haben immer von den US-"Erkenntnissen" profitiert, und seit 15 Jahren fordern Datenschützer immer wieder Aufklärung. (Was will der rechtsextreme Innenminister wohl jetzt in den USA mit seinen NSA-Spezies besprechen?)  ¤

A,RT,TS,E,NC

 

Quer

Monitor

zus.19

 

8

9

          
WikiLeaks

Inside Story: "NSA leaks and US democracy" -  Shihab Rattansi spricht mit drei Experten: Julian Sanchez, Thomas Drake und Nathan White, über das, was durch Edward Snowden bisher über geheime und gesetzeswidrige Überwachungsmaßnahmen der US-Behörden gegen die Bürger bekannt geworden ist, und über offensichtliche Lügen von US-Offiziellen zu diesem Thema. Spannend.  (NNA)*   ¤

A 25
  (Video folgt)    

Europa

Türkei

Ein Gericht in Istanbul hat schon Anfang Juni (zur Zeit der Massenproteste) entschieden, daß das Bauprojekt im Gezi-Park nicht verwirklicht werden darf.

E

1

BRD / NSU

Die Hauptangeklagte im NSU-Prozeß hat bisher nicht ausgesagt. Jetzt hat ein Polizist dort ein Gespräch geschildert, das er bei einer längeren Überführungsfahrt mit ihr geführt hatte. 

hj

3

BRD / Asyl

Bericht bei "Quer" über den Hungerstreik von Flüchtlingen in München, die menschenfeindliche Asyl-Politik in Bayern und das Versprechen von Seehofer, daran nun etwas zu ändern. Der Beitrag kritisiert die Hungerstreikaktion als kontraproduktiv für die Sache der Flüchtlinge. Danach eine satirische Einlage von Christoph Süß als Frontex-Beamtem, der Schlauchboote mit Negern im Mittelmeer versenkt und die Überlebenden ausselektiert, die dann in Europa als Sklaven arbeiten dürfen.

Quer

9

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht (erster von dreien) von Daniel Lak über die geplante Keystone-Pipeline von Alberta (Kanada) nach Texas. Der Sprecher der Baufirma sagt, man wolle jetzt endlich die Pipeline bauen, weil Kanada dann die Ölproduktion aus Teersanden verdreifachen werde. Genau das ist der Grund, warum der Bau verhindert werden muß.

A

3

         
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
"Quer" hat mal gesammelt, welchen Ländern Obama schon mal freundlich erklärt hat, sie seien einer der besten und engsten Alliierten der USA. Quer 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 5.7.13  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.