Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Eine Untersuchungskommission der Unesco hat in Timbuktu erfasst, was letztes Jahr alles an Kulturgütern von den Salafisten zerstört wurde. Bei AJE Infos von Lazare Eloundou (Unesco), bei TV5 ein Bericht.

A,JA

zus.4

Somalia

Zwei Berichte von Mohammed Adow aus Kismayo. Die AU-Truppe (vor allem aus Kenia) und lokale Milizen kämpfen immer noch gegen Reste der Al Shabab, die rund um Kismayo noch teilweise das Land beherrscht. Einige Politiker wollen trotzdem, daß die Truppen des Nachbarlandes abziehen.

A

5
         
Sudan / Südsudan

Präsident Bashir erklärt, daß die Durchleitung von Öl aus dem Südsudan wieder gestoppt wird, wegen der (angeblichen) Unterstützung des Südens für Rebellen im Norden. Infos von Harriet Martin aus Khartum, und Hintergrundbericht.

A

4

 Nahost 

Syrien  

AJE bringt in einem Bericht Bilder des Staatsfernsehens aus Al Qusayr und Zitate eines Oppositionsführers (George Sabra), der trotz der Niederlage der Rebellen meint, sie hätten der Armee dort eine Lektion erteilt. Auch bei CNN Bilder des Staatsfernsehens aus Al Qusayr, in einem Bericht von Arwa Damon. Sie sagt, daß angeblich Tausende Bewohner nicht aus der Stadt flüchten konnten (und impliziert, daß diese jetzt wohl tot sind).   ¤

Bei BBC-Newsnight ein Beitrag von Mark Urban, der versucht, den Konflikt als Folge von jahrhundertealten religiösen und ethnischen Spaltungen zu erklären. Assads Beharren auf einer gemeinsamen Nation wird für Blödsinn erklärt, ein Zusammenleben sei eben nicht möglich. - Ähnlichen gefährlichen rassistischen Mist konnte man vor 20 Jahren auch über Jugoslawien und Ruanda hören. Und irgendwann sicherlich auch wieder über Deutschland oder Britannien.

A,C

 

B

zus.6

 

10

         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi demonstrieren einige Hundert Leute vor dem Hauptquartier einer Miliz und fordern deren Auflösung. Die Milizionäre schießen in die Menge und töten mindestens 25 Menschen.

A,B,P,E

zus.6
          

Asien

Myanmar   

Der Nazi-Mönch Wirathu ist mit seinen Hetzreden gegen Muslime hauptverantwortlich für diverse Pogrome seit letztem Jahr. Die Behörden unternehmen aber nichts gegen ihn. Bericht von Wayne Hay aus Mandalay.

A 2
         

Europa

Türkei

Weitere Massendemonstrationen gegen die Regierung. Bei CNN und Sky News Bilder von einer Demo in Istanbul mit über 100.000 Teilnehmern. Auch Feministinnen und sonst rivalisierende Fußballvereine beteiligen sich. Der Bericht bei AJE geht um Folgen der Proteste für die Wirtschaft. Bei arte ein Bericht über Kulturschaffende, die von Erdogans Politik an den Rand gedrängt werden und sich nun an den Protesten beteiligen. Das heute-journal berichtet über Solidaritätsdemos in deutschen Städten. Bei Euronews Bilder von erneuten Zusammenstößen mit der Polizei.   ¤

Im "Listening Post" ein Beitrag über die türkischen Medien, die die Protestbewegung zuerst völlig ignoriert haben. Was die Bedeutung von Twitter noch verstärkt hat. "The Revolution will not be televised."   ¤

A,C,Sky,arj,hj,E

 

A

zus.21

 

9

         
Frankreich

Weiter Trauerkundgebungen im ganzen Land nach dem Mord an Clement Meric. Der Innenminister kündigt an, die Naziorganisation "Nationalrevolutionäre Jugend" zu verbieten.

A,arj,E

zus.4

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Frankfurt protestieren 10.000 Leute gegen die willkürliche Polizeigewalt bei der Blockupy-Demo von letzter Woche. Sehr ordentlicher Bericht.

TT

3

                                                                                                                  erstellt am 9.6.13  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.