Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Südsudan

Meldung: die Regierung des Sudan behauptet, der Südsudan unterstütze weiterhin Rebellen in Südkordofan, und droht deshalb, erneut die Ölexportpipeline zu schließen. Anmerkungen von Nii Akuetteh.

A

2
Uganda

Malcolm Webb berichtet über den andauernden Streit um die Pressefreiheit. Die größte Zeitung des Landes, der "Daily Monitor", und andere Medien sind seit einer Woche von der Polizei geschlossen, nachdem ein brisanter Brief eines Generals geleakt worden war. Journalisten protestieren gegen die Unterdrückung der Presse.

A 3
         
 Nahost 

Syrien  

Nur am Rande ein paar Meldungen von den Kämpfen. Bei Al Qusayr ist Yara Abbas, eine Reporterin des Staatsfernsehens, getötet worden (CNN). - Bombenanschläge in Homs (Press). 

Die EU-Außenminister beschließen, das Waffenembargo gegen Syrien aufzuheben. Britannien und Frankreich können dann den syrischen Terroristen ganz offiziell Waffen liefern. Einige Minister haben vergeblich versucht, den fatalen Beschluß zu verhindern. Westerwelle hingegen war offenbar die "Einigkeit" der EU wichtiger. Etliche Berichte über die Verhandlungen und über das Ergebnis bei allen Sendern, mit einigen bezeichnenden O-Tönen. Bisher nirgends ein angemessener Kommentar.   ¤

Euronews und TV5 berichten über eine Untersuchung von zwei Reportern von "Le Monde", nach der die Armee in einem Vorort von Damaskus Sarin eingesetzt haben soll.   ¤

Andrew Simmons berichtet weiter aus Raqqa. Bis zur Eroberung der Stadt durch die Salafisten lebten dort mehrere Zehntausend Kriegsflüchtlinge, die jetzt erneut auf der Flucht sind. Einige sind aber auch dort geblieben. - Bei Sky News ein Bericht von Sam Kylie über die Kämpfe um Al Qusayr, fast nur Material der Rebellen.

Im heute-journal berichtet Dietmar Ossenberg über die regionale Ausweitung des Krieges, mit salafistischen Truppen aus aller Welt, Soldaten aus dem Irak, Hisbollah-Kämpfern aus dem Libanon. Guter Bericht, der nur leider immer wieder von einem Bürgerkrieg "zwischen Schiiten und Sunniten" phantasiert. Als wenn es hier um Religion ginge.   ¤

A,B,C,Sky,P,
TV5,arj,hj,E,NC

 

 

zus.54

 

 

              

Irak      

Serie von Autobombenanschlägen in schiitischen Stadtteilen von Bagdad, mindestens 75 Menschen werden getötet. Bericht bei AJE, Infos von Rami Ruhayem bei der BBC, Kurzmeldungen in der Tagesschau (25 Sek.) und bei PressTV, Bericht bei Euronews.

A,B,P,TS,E zus.8
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zeina Khodr berichtet aus Derna, einer Stadt, in der es keine Polizei gibt, die stattdessen weiter von Milizen kontrolliert wird, darunter die Al-Kaida-nahe Abu-Selim-Brigade.

A

2
Ägypten   

Mohammed Shaikibrahim berichtet über die "Rebel Movement", die auf friedlichem Weg (Unterschriftensammlung) Präsident Mursi stürzen und die Revolution fortsetzen will.

E  

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

UN-Kommissarin Navi Pillay kritisiert Verletzungen des Völkerrechts durch den Einsatz von Kampfdrohnen.

E 1
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Weitere Details über die Attentäter von Woolwich und ihre Verbindungen. Michael Adebolajo wird von Bekannten (u.a. auch Moazzem Begg) als paranoid und unberechenbar beschrieben.

Sky 3
Ökologie
Fracking 

In Nora County in New Mexico (USA) ist das Fracking und die Suche nach Öl und Gas verboten worden, um die knappen Grundwasservorräte zu schützen. Bericht von Alan Fisher.

A 3
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Henry Kissinger - Geheimnisse einer Supermacht" - Film von Stephan Lamby über den zweitgrößten Massenmörder des 20. Jahrhunderts. Zitate aus den Abhörbändern aus dem Oval Office (aus der Nixon-Zeit) kontrastieren deutlich sein konziliantes Dahergerede. Ein Jammer, daß dieser durch und durch verlogene Faschist nie für seine Verbrechen vor Gericht gestanden hat.   ¤¤

ARD 44

Rassismus / Antimuslimismus / Britannien 

Die Nazis der EDL schlagen weiter Kapital aus dem Terroranschlag in Woolwich und der Welle des Patriotismus. In Grimsby gibt es einen Brandanschlag auf eine Moschee, die Zahl von rassistischen Vorfällen hat sich vervielfacht. Bei einer Demo von ca. 1000 EDL-Nazis in London gibt es Prügeleien mit Antifaschisten. Diverse Berichte, bei PressTV von Nargess Moballeghi.

A,C,Sky,RT,P,E

zus.15

               

Rassismus / Antimuslimismus / Griechenland   

In Athen demonstrieren einige Hundert Nazis gegen den Bau einer Moschee.

Sky,E

zus.3

Rassismus / Südafrika 

Im Township Diepsloot hat ein Somalier im Streit zwei Männer erschossen. Daraufhin greift ein Mob von jungen Männern Geschäfte von Ausländern an, plündert und zerstört 20 Läden. Vor der Kamera fordern sie, alle "Foreigner" müßten verschwinden. Mit Fremdenfeindlichkeit habe das aber nichts zu tun. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Der UN-Menschenrechtsrat kritisiert den Umgang der EU mit Flüchtlingen und Menschen, die in die EU einwandern wollen. Menschenrechtsverletzungen seien an den EU-Außengrenzen an der Tagesordnung.

TS,Nam

zus.5

                                                                                                               erstellt am 28.5.13  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.