Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Meldung über neue Kämpfe zwischen M23 und Armee bei Goma. - Bericht über die Ankunft der ersten Mitglieder der neuen UN-Eingreiftruppe in Goma.

A,JA

zus.2
Nigeria    

Die Regierung kündigt an, einige hochrangige Boko-Haram-Leute und alle zu der Sekte gehörenden Frauen aus der Haft zu entlassen. Infos von Yvonne Ndege (Maiduguri). Bei BBC und TV5 Berichte über die andauernde Armee-Offensive, allerdings weiter ohne aktuelle Bilder. Über 120 Boko-Haram-Leute sind festgenommen worden.

A,B,JA

zus.5
 Nahost 

Syrien  

CNN ist momentan anderweitig beschäftigt. Immerhin hier ein Bericht von Nic Robertson über die andauernden Kämpfe in Al Qusayr. Die Bilder kommen weiter nur von den Rebellen. Bei PressTV wieder ein eigener Bericht von Alaa Ebrahim aus der umkämpften Stadt. Bilder von großen Zerstörungen, dramatische Kampfszenen, der Reporter mittendrin. (Schon erstaunlich, daß kein anderer Sender diese Bilder zeigen möchte.) Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg, mit denselben Bildern wie bei CNN, und der Behauptung, der Krieg entwickle sich zu einem Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten.  ¤

Bei arte ein Stück über Qusayr (pure Propaganda), und ein Bericht über die Kämpfe im Libanon. Darin bezeichnende Aussagen des Salafistenhetzers Ahmed al-Assir, der so ziemlich Jeden im Nahen Osten hasst, außer Israel und die Saudis.  ¤

Erneuter Zwischenfall an der israelisch-syrischen Grenze im Golan. Eine israelische Patrouille hat diesmal das Feuer erwidert. Bzw. nach syrischen Angaben drang ihr Fahrzeug nach Syrien ein und wurde dort zerstört. (Was allerdings sehr unwahrscheinlich ist.) Infos von Jane Ferguson und Jim Muir.

Bei PressTV geben Sicherheitsexperte Ali Rizk und Ex-Pentagon-Berater Michael Maloof ihr Hintergrundwissen zum Besten, über die Raketen, die Rußland an Syrien liefern will.

A,B,C,P,
arj,hj,E

 

zus.26

 

                

Iran 

Der islamische Wächterrat hat die Liste der acht zur Präsidentenwahl zugelassenen Kandidaten veröffentlicht. Der "Reformer" Rafsanjani und der Linke Mashaei sind nicht mehr dabei. Auch alle Frauen sind gestrichen worden. Bei PressTV ausführliche Infos über die Kandidaten.

A,E

P

zus.2

zus.5

         

Irak    

Noch ein (besserer) Bericht über die Anschläge vom Montag. Auch hier spricht ein Überlebender von einem Angriff, der sich gegen sämtliche Muslime richtet (also kein Kampf zwischen Schiiten und Sunniten).  

Auch heute wieder etliche Terroranschläge, mit etwa 20 Toten. Ausführlich berichtet jetzt aber nur PressTV drüber.

E

P

1

3

Israel / Palästina

Israelische Bulldozer haben in Ost-Jerusalem wieder vier palästinensische Häuser zerstört.

Bericht von Ashraf Shannon über den Fall des palästinensischen Jungen, der im Jahr 2000 von israelischen Soldaten erschossen wurde. Die israelische Regierung behauptet, daß der Junge in Wahrheit noch lebt. Sein Vater, der den Jungen eigenhändig begraben hat, bietet an, den Leichnam zur Untersuchung wieder auszugraben.

P

P

1

3

         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zeina Khodr berichtet aus Benghazi über die bewaffneten Milizen, die weiter die Aufgaben der Polizei tragen und sich weigern, ihre Waffen niederzulegen. Eine echte Armee gibt es bis heute nicht.

A

2
Ägypten   

Die Armee schickt massive Verstärkung in den Sinai, angeblich wird eine Befreiung der Geiseln vorbereitet. Berichte von Nicole Johnston und Mohammed Shaikibrahim. 

A,E zus.4

Amerikas

Guatemala / Weltjustiz   

Das Verfassungsgericht in Guatemala hat das Urteil gegen Rios Montt wieder aufgehoben, wegen angeblichen Verfahrensfehlern. Infos von David Mercer, ausführlicher Bericht bei Euronews.

A,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Rainer Kahrs von "buten & binnen" trifft Murat Kurnaz und seinen Bremer Anwalt, es geht um den Kinofilm "Fünf Jahre Leben", der Murats Folterhaft in Guantanamo nachstellt. Der Beitrag vermittelt schön zwischen Murats Knasterlebnissen und seinem heutigen Leben. Anschließend Gespräch mit seinem US-Anwalt Baher Azmy, über die Situation der restlichen Gefangenen und ihren Hungerstreik. Anwalt Bernhard Docke sagte dazu: " Die Lage der Gefangenen ist pure Verzweiflung, Agonie."  ¤

Meldung über eine Kampagne auf Twitter zur Schließung des Lagers.

b&b

 

P

8

 

1

Europa

BRD / NSU

Beim sog. "Verfassungsschutz" in Sachsen ist versehentlich eine Akte gefunden worden, die man dort 12 Jahre ignoriert hatte. Darin wurde im Jahr 2000, vor Beginn der Mordserie, die Gefährlichkeit und Mordlust des NSU völlig korrekt eingeschätzt. Die Gruppe und ihre Unterstützer waren allesamt bekannt. Unternommen wurde nichts.

TS,Report

zus.9

BRD / Mollath

"Mollath und das Schwarzgeld" - Die bayrischen Finanzbehörden haben im Jahr 2003 Mollaths Anzeige gegen die HVB wegen Schwarzgeldbetrugs einfach ignoriert. Amtschef Roland Jüptner findet das bis heute korrekt, obwohl die damaligen Vorwürfe sich bestätigt haben. Unklar bleibt, warum nicht Jüptner, sondern Mollath eingesperrt ist.

Report

7

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehr Bilder von der totalen Zerstörung in Moore (Vorort von Oklahoma-City) nach dem Durchzug eines extrem starken Tornados. Die Zahl der Toten ist wohl doch geringer, wird jetzt mit mindestens 24 angegeben. Die Schäden gehen in die Milliarden.

E

2
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ray Manzarek ist mit 74 gestorben. kulturzeit zeigt eine Aufnahme von 2011 in der er erzählt und nachspielt, wie er und Jim Morrison 1970 gemeinsam das Lied "Riders on the Storm" entwickelten. Ein bezauberndes und verzauberndes Stück Musiklyrik, und wieder so eine Geschichte die zeigt, daß auch ein musikalischer Gott erstmal einen guten Keyboarder braucht. Sehr schön, sehr bewegend.   ¤

ktzt

4
          

                                                                                                                erstellt am 22.5.13  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.