Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria   

Kurzes Update von Yvonne Ndege aus Maiduguri. Die Armee hält weiterhin einige Stadtteile abgesperrt, dort gilt weiter eine totale Ausgangssperre. Was dort passiert, ist nicht zu erfahren.

A

1
 Nahost 

Syrien  

Die Armee hat anscheinend die Stadt Al Qusayr weitgehend eingenommen, angeblich mit Unterstützung von Kämpfern der Hisbollah. Bei AJE und CNN gibt es ein paar Bilder von den Kämpfen aus Rebellenvideos. Bei der BBC auch Bilder des Staatsfernsehens von Soldaten, die ihren Sieg feiern. Bei PressTV berichtet Reporter Alaa Ebrahim selber aus der umkämpften Stadt, eingebettet bei den syrischen Soldaten. Allerdings nicht sonderlich aufschlußreich. - Laut Euronews sind bei der Schlacht um Al Qusayr über 300 Menschen getötet worden.   ¤

Meldungen und Bilder von Kämpfen in Deraa und in einem Vorort von Damaskus.

Der Emir von Katar kritisiert die "Untätigkeit" der Weltgemeinschaft in Syrien. In London droht Mr. Hague mal wieder damit, die Rebellen mit Waffen zu beliefern. (Beides bei AJE) Allerdings hat Hague auch gesagt, daß Syrien zum Anziehungspunkt für Jihadisten aus aller Welt geworden ist, darunter auch etwa 70 bis 100 aus Britannien. (Das kam bei PressTV).

Bei n-tv ein ominöser Bericht aus Aleppo. Angeblich stehen dort 100 Kämpferinnen der PKK an der Seite der Rebellen, einige davon als Scharfschützen.

Bei arte ein Bericht über "Radio El Kul", einen Radiosender der syrischen Opposition in Istanbul.

A,B,C,P,
n,arj,TS,E

 

zus.29

 

               

Libanon   

Bei Kämpfen zwischen "Sunniten und Alewiten" in Tripoli sind mindestens vier Menschen getötet worden. Offenbar Auswirkung des Krieges in Syrien.

P,E

zus.2

Irak     

Die Anschläge gehen weiter, jetzt wieder vor allem gegen Schiiten. Etwa 15 Autobomben explodieren in Basra, Bagdad und Haditha, an Bushaltestellen, vor Cafes. In einem Fall wird ein Camp einer Regierungsmiliz getroffen. Am Abend sprengen sich Selbstmordattentäter in zwei schiitischen Moscheen in Hillah in die Luft. Insgesamt am Montag mindestens 85 Tote. (Die Zählungen gehen etwas auseinander.) Ausführliche Infos bei AJE. Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen. -  In den meisten Berichten ist von einem "Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten" die Rede. Omar al Saleh sagt es bei AJE präziser: man weiß nicht, wer dahintersteckt, aber offenbar will jemand einen solchen Konflikt anheizen ("trying to ignite sectarian strife".)   ¤

A,B,C,P,arj,TS,E

zus.14

Israel / Palästina

Bei RTL ein Bericht von Raschel Blufarb über die jahrelange Praxis der israelischen Einwanderungsbehörde, Frauen aus Äthiopien ohne deren Wissen Verhütungsmittel zu spritzen, aus offenbar rassistischen Motiven.

Die israelische Regierung behauptet, es gebe neue Beweise, daß ein palästinensischer Junge, der im September 2000 in den Armen seines Vaters von israelischen Soldaten erschossen wurde, dabei gar nicht getötet wurde.

R

E

2

2

 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Nach den schweren Krawallen in einem Vorort von Tunis verurteilt Ministerpräsident Ali Larayedh die Salifístenbewegeng "Ansar al Shariah" scharf, nennt sie "illegal" und sagt, sie habe Verbindungen zu Terroristen. In beiden Berichten weitere Bilder von den Ausschreitungen.

E,JA zus.3
Ägypten 

Update von Rawya Rageh zur Entführung von acht Soldaten im Sinai.

A 2

Asien

Myanmar

Präsident Thein Sein ist zu Besuch in Washington. Obama kritisiert (eher am Rande, OT bei Euronews) die anhaltende Gewalt gegen die muslimische Minderheit. Bei CNN steht dieses Thema im Mittelpunkt. Dan Rivers berichtet aus Meiktila, mit Videos (von YT) von dem Pogrom dort im März. U.a. Bilder einer Islamschule, die vom "buddhistischen" Mob in Brand gesteckt wurde. Dabei wurden mindestens 44 Schüler getötet. Tausende Menschen, die aus der Stadt vertrieben wurden, leben jetzt in einem Notlager am Stadtrand.  ¤

C,E 7
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Etliche starke Tornados im Süden der USA. Ein besonders extremer zerstört einen ganzen Vorort  von Oklahoma-City, wohl über 100 Menschen werden getötet. Erste Bilder des Sturms und der enormen Verwüstungen gibt es am Abend. (CNN dürfte damit erstmal als Weltnachrichtensender ausfallen.)

A,E,NC

zus.12
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" 

Bis heute kommen in Vietnam Kinder mit schweren Schäden durch "Agent Orange" zur Welt. Die genetischen Schäden treten noch nach fünf Generationen auf. Über eine Million Menschen leiden heute an den Folgen. Die USA helfen jetzt beim Sanieren eines Geländes, wo das Gift damals gelagert wurde. Die US-Regierung und die Herstellerfirmen (Monsanto) weigern sich aber weiter, den Opfern Entschädigungen zu zahlen, weil der Einsatz "kein Verstoß gegen internationales Recht" gewesen sei.

arj

3

Schwulenfeindlichkeit

Bei PressTV berichtet Swetlana Alimova aus Tiflis über die "antischwulen Proteste" von letzter Woche. Sie bemüht sich zwar um "neutrale" Berichterstattung (als wenn man bei der Diskriminierung von Menschen neutral bleiben kann), übernimmt dann aber doch die Wortwahl der Schwulenhasser und spricht von "Protest gegen einen perversen Lebensstil". Selber pervers.

P

4

                                                                                                               erstellt am 21.5.13  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.