Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Im Norden irgendwo in der Wüste fliegen die Franzosen weiter Luftangriffe, es ist die Rede von Spezialtruppen, die dort vermutlich die 7 Geiseln befreien sollen. Angeblich ist der ehemalige Chef der salafistischen Polizei von Timbuktu auf der Flucht an der algerischen Grenze verhaftet worden.

Das Medieninteresse an Mali ist vorbei. Nur bei AJE, TV5, Euronews und arte gibt es noch Informationen. Bei AJE Infos von Jacky Rowland (Bamako) zur militärischen Lage. - Bei arte und Euronews kurze, aber gute Berichte über den Krieg im Norden in den Ifoghas-Bergen und die Normalisierung in Timbuktu. - Bei TV5 Infos über den Krieg im Norden und ein Bericht aus Timbuktu. Hier ist alles wieder normal und langweilig. Nur einige zerstörte Kampfwagen und kaputte Fenster erinnern noch an den kurzen Krieg. Außerdem eine telefonische Stellungnahme von Mossa Ag Attaher (Sprecher der MNLA) und ein Gespräch mit Francois Soudan (Jeune Afrique).  ¤

A,arj,E,TV5

zus.19

         
 Nahost 

Syrien  

AJE zeigt ein Video aus Zabadani, die Armee beschießt den Ort (unter FSA-Kontrolle) mit Artillerie. - Euronews zeigt den Abschuß eines Kampfjets durch Rebellen, angeblich am Sonntag in der Provinz Hama. Mit einem schweren Maschinengewehr und ganz viel "Allahu Akbar". - Laut CNN wurden Montag in Syrien 111 Menschen im Krieg getötet.   ¤

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus dem Damaskus-Vorort Saidnaya. Hier leben überwiegend Christen, und die halten fest zu Assad. Christliche Milizen kontrollieren die Straßen. Rebellen beschießen manchmal die Stadt mit Granaten.  ¤

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsey aus Aleppo. Er schildert in düsteren Farben das Leben in einer halbzerstörten Stadt ohne Strom. Leider erklärt er nicht die Spaltung der Stadt in Armeegebiet und FSA-Gebiet. Anscheinend hat er auch nur im Rebellengebiet gefilmt.

Der Oppositionsführer Moaz Alkhatib bietet der Regierung Gespräche an, allerdings nicht mit Assad, sondern nur mit dem Vizepräsidenten. (Infos bei CNN und Euronews.)

Bei arte ein interessanter Bericht aus Tunesien. Viele junge Islamisten ziehen zum Djihad nach Syrien (auf dem Weg über die Türkei).  ¤

Bei NC das Video vom Flugzeugabschuß und die Bilder von Sky aus Aleppo.

A,C,Sky

arj,E,NC

 

 

zus.10

zus.7

 

 

               

Iran 

Kürzlich wurden im Iran mehrere (16?) Journalisten verhaftet. Außenminister Akbar Salehi sagt zu Euronews: "Natürlich gibt es im Iran Pressefreiheit," aber alles habe Grenzen.

E

1

Israel / Palästina

Die israelischen Besatzer nehmen im Nachbarland Palästina (Westjordanland) mindestens 20 Mitglieder der Hamas fest, darunter mehrere Parlamentsabgeordnete. Stellungnahme von Mustafa Barghouti. - In Israel sind 8 palästinensische Kinder wegen Steinewerfens zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

Sara Sidner berichtet über Rassismus bei israelischen Fußballfans. 

A

C

2

3

Europa

BRD / Prostitution

"ZDF-Zoom: Menschenhandel in Europa - Billignachschub für deutsche Puffs" - Film von Rita Knobel-Ulrich über Zwangsprostitution und Zuhälterei in Deutschland. Der Film kritisiert das Prostitutionsgesetz von Rot-Grün als gut gemeint, aber schlecht gemacht. (Nur teilweise angesehen.)   ¤

3sat

29

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

"Massaker im Paradies" - Film von Christoph Müller. Im Ituri-Wald im Kongo hatte die Schweizerin Rosmarie Ruf ein Reservat für Okapis aufgebaut. (Die dort in Gefangenschaft aufgezogenen Tiere wurden an Zoos verkauft.) Am 24.6.12 haben Wilderer alle Tiere getötet und 6 Mitarbeiter ermordet, aus Rache dafür, daß die Naturschützer sie bei der Jagd auf Waldelefanten störten. Der Film erzählt Rufs Lebensgeschichte und zeigt Zusammenhänge auf zwischen Wilderei, Goldsuche, Armut und Bürgerkrieg im Kongo.   ¤

3sat

22

Mankind & Humanity

Anthropologie

Gespräch mit dem Anthropologen Jared Diamond über das Thema seines neuen Buches "The World Until Yesterday", wie Stammesgesellschaften (speziell in Papua) mit Gewalt umgehen.

B

9

                                                                                                                erstellt am 5.2.13  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.