Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nichts Neues über Kämpfe. Die USA helfen mit mehreren Flugzeugen beim Transport französischer Truppen nach Mali. An der Grenze von Niger marschieren Truppen aus Niger und Tschad auf, die die Salafisten vom Osten her angreifen sollen. (Bericht zu den militärischen Entwicklungen von Jacky Rowland, AJE).

Bei der BBC noch ein Bericht aus Diabaly, jetzt von Andrew Harding, mit weiteren Aussagen von malischen Soldaten über Kameraden, die sich den Salafisten angeschlossen haben. Bei CNN auch noch ein Bericht aus Diabaly von Nima Elbagir. In der protestantischen Kirche haben die Salafisten randaliert und den Pastor töten wollen.   ¤

Bei AJE neue Zahlen über Flüchtlinge. Letztes Jahr sollen 375.000 Menschen aus dem Norden geflüchtet sein (das wäre etwa ein Drittel der Bevölkerung dort), etwa die Hälfte davon in die Nachbarländer. Infos von Maya Mailer (Oxfam).

Bei TV5 ein Bericht von Dorothee Ollieric aus Mopti und Sévaré. Noch ein Bericht aus Diabaly von Hugues Huet (noch ein Besuch beim Pastor, die Schweine der Christen sind immerhin nicht getötet worden). Und Gespräch mit Philippe Hugon (IRIS) über die Rolle des Tschad in der Region.

Timm Kröger (ZDF) und Peter Schreiber (ARD) berichten ebenfalls aus Diabaly. Auch sie zeigen u.a. die beschädigte Kirche (die sie beide als katholisch bezeichnen), und ein wenig vom Leben der Leute im Krieg. Beides sind gute Berichte (jeweils eine Kurz- und eine Langfassung). - Bei Euronews Bericht mit interessanten taktischen Infos von François Chignac.  ¤

In den "Weltbildern" ein Bericht von Shafagh Laghai, Zusammenschnitt ihrer Berichte aus der letzten Woche aus Bamako und Segou. Sehenswert.  ¤

     Insgesamt heute aus und über Mali 16 Stücke mit zusammen 50 Minuten.

A,B,C,P

TV5

ht,TS,hj,TT,E

NDR

 

 

 

zus.19

zus.10

zus.13

7

 

 

 

               
Nigeria  

Meldung: in Damboa (Borno, Nordosten) haben Unbekannte (vermutlich Boko Haram) auf einem Markt acht Händler erschossen, die dort Bushmeat verkauft hatten.

A

1/2

Cote D'Ivoire 

Charles Blé Goudé, der frühere Anführer der "Jeunes Patriotes", soll nach seiner Auslieferung in Abidjan wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden. Der ICC will ihn auch haben.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Heute keine aktuellen Meldungen über die Kämpfe. - Meldungen über die Abreise von russischen Bürgern.

Bei CNN allgemeine Infos von Ivan Watson über die Angriffe der Rebellen auf Armee-Flugplätze im Norden. - Bei CNN Bericht von Bill Neely (ITN) aus Damaskus. Zivilisten geraten auf der Straße ins Kreuzfeuer zwischen Soldaten und Rebellen. - Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über Flüchtlinge, die nicht über die türkische Grenze gelassen werden. - Bei Euronews Videos von Bombardierungen der letzten Tage.

A,C,E

zus.12
         

Irak    

Bei drei Autobombenanschlägen in Bagdad und Umgebung werden etwa 20 Menschen getötet. Mindestens ein Anschlag auf einem Marktplatz in Bagdad richtete sich gegen Schiiten.

A,TS,E

zus.2

Israel / Palästina

Berichte und Kommentare zum Ergebnis der Parlamentswahl in Israel. Netanjahus Likud- Partei verliert Stimmen, er wird aber zusammen mit seinen anderen rechtsextremen Partnern wieder ein Mehrheit haben. Dazugewonnen hat einerseits die neue Nazi-Partei von Naftali Bennett, andererseits die Partei des Opportunisten Lapid. Stellungnahmen von Mustafa Barghouti und Marwan Bishara.

Vorher bei Euronews noch ein Bericht über Siedler-Nazis und einer über die diversen rechtsextremen Parteien.

A,E

E

zus.18

4

 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Euronews-Reporter Mohammed Sheikhibrahim spricht mit Mohammed al-Zawahiri. Der Bruder von Al-Kaida-Chef Aiman al-Zawahiri ist selber Chef einer anderen Jihadisten-Gruppe und distanziert sich verbal von jeder Gewalt. Unter Mubarak saß er jahrelang im Gefängnis. Jetzt verurteilt er Frankreich wegen seiner "Aggression" in Mali und nimmt die Terroristen in Algerien in Schutz.   ¤

E 3
         

Jordanien

Bericht von Stefanie Dekker vor der Parlamentswahl.

A

3
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Moskau (und anderen russischen Städten) demonstrieren Schwule und Lesben mit Kiss-Ins gegen ein geplantes Gesetz zum Verbot sog. "homosexueller Propaganda". Vor dem Parlament in Moskau werden sie dabei von "christlichen" Nazis körperlich angegriffen.

A,E,NC

zus.3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" - Gesehen, großenteils gut gefunden, geschnitten (der blöde Österreicher entfällt), aber noch nicht kommentiert.   ¤

ZDF

42

                                                                                                               erstellt am 23.1.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.