Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei CNN berichtet Nic Robertson über die "Al-Nusra-Front", den syrischen Ableger von Al Kaida. Die Gruppe hat in Syrien nur etwa 5000 Kämpfer, die aber wegen guter Ausbildung, Kampferfahrung und Waffen aus Saudi-Arabien die wichtigste militärische Kraft der Rebellen bilden. Interessante Details, Hintergrundinfos von Noman Benotman (Ex-Islamist) und Nada Bakos (Ex-CIA). Sollte sich jeder Freund der syrischen "Rebellen" ansehen.  ¤¤

Auch bei AJE ein recht interessanter Bericht, von Hashem Ahelbarra aus Antakya: ein FSA-General beklagt sich, daß seine Kämpfer nicht genug (und angeblich immer weniger) Waffen geliefert bekommen, speziell keine Luftabwehrraketen. Auch dieser Bericht verweist auf die Terrorbanden von Al Nusra und "Ahrar al Sham" als militärische Hauptkraft der Rebellen.  ¤

Fast keine konkreten Infos über die aktuellen Kämpfe. Bei CNN Infos aus der Türkei zur Stationierung der Nato-Raketen. Bei PressTV ein längerer Bericht, der die militärische Lage sehr allgemein zusammenfasst, und ein Bericht aus New York über die diplomatische Lage. 

Bei CNN Ausschnitte aus einem Gespräch von Wolf Blitzer mit dem ägyptischen Präsidenten Mursi. Auch der lehnt Assads Friedensangebote ab und fordert dessen Sturz.

Bei keinem deutschsprachigen Sender irgendetwas über Syrien heute. (Irgendwo gab es Kurzmeldungen über die deutschen Raketen in der Türkei.)

A,B,C,P

 

 

 

zus.21

 

 

 

               

Israel / Palästina

Infos von Sara Sidner (Jerusalem) über Israels neuen Hightech-Grenzzaun im besetzten Golan.

Meldung: Präsident Abbas ordnet an, daß in allen Dokumenten in Zukunft "State of Palestine" steht und nicht mehr "Palestinian Authority".

C zus.3

Israel / Palästina / USA    

"The Israeli-Palestinian conflict, on campus" - Die kindische Frage, ob Kritik an Israels rassistischem Nationalismus antisemitisch ist, beschäftigt nicht nur Deutsche, sondern auch US-Amerikaner. Bei "The Stream" diskutieren Kenneth L. Marcus (Louis D. Brandeis Center, Israel-Lobbyist), Nora Barrows-Friedman (Electronic Intifada) und einige Beteiligte über die Meinungsfreiheit an US-Universitäten. Interessante Parallelen.   ¤

A 24
         
Afrika
Mali 

Meldung: bei Mopti haben islamistische Rebellen aus dem Norden 12 Regierungssoldaten entführt.

JA

1/2

ZAR

Vor dem Beginn von Verhandlungen mit den Rebellen in Libreville. Bericht und Infos aus Bangui von Andrew Simmons, Bericht bei TV5. Bei AJE längeres Interview mit dem Sprecher der Rebellen, Eric Massi (in Paris), bei TV5 Gespräch mit Francois Soudan ("Jeune Afrique").

A,JA

zus.16

Ghana

Feiern zur Vereidigung des wiedergewählten Präsidenten Dramani Mahama. Die Opposition nimmt nicht teil und spricht weiterhin von Wahlbetrug.

JA

2

Asien

Nepal  

Seit 10 Tagen demonstrieren in Katmandu Frauen für einen besseren Schutz gegen sexuelle Gewalt. 

A,NC zus.1

Europa

Britisch besetztes Nordirland 

Weil die Stadtverwaltung von Belfast beschlossen hat, die Fahne der britischen Besatzer nicht mehr jeden Tag auf dem Rathaus wehen zu lassen, randalieren seit Tagen extremistische britische Siedler ("Unionisten"). Hintergrundbericht.

E

3

Bremen

Das Bauamt in Bremen läßt Kaisenhäuser (Wohnhäuser auf Kleingartenparzellen) abreißen, wenn darin nicht mehr die ursprünglichen Bewohner leben. Auch, wenn damit guter Wohnraum und kostbare Natur zerstört werden. Der Bericht zeigt einen Fall. Der Bewohner muß hilflos zusehen, wie kriminelle Arbeiter unter Polizeischutz und unter Aufsicht der Schreibtischtäter sein Haus erst leerräumen und dann abreißen.   ¤

b&b

4

                                                                                                              erstellt am 8.1.13  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.