Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei allen Sendern wird ein Video der Rebellen gezeigt, das etwa 20 Leichen zeigt, darunter auch solche von Kindern, die aufgereiht in einem Raum liegen, offensichtlich nicht der Ort der Tötung. Angeblich wurden sie durch Artilleriebeschuß der Armee in Raqqa (im Norden des Landes) getötet. - Als erster Sender hat RT das Video gezeigt, und Paula Slier weist hier darauf hin, daß solche Videos sich schon früher als Inszenierungen herausgestellt haben (beim Massaker von Houla z.B.) Euronews zeigt als einziger Sender die Bilder unverpixelt.   ¤

Nur sehr wenige neue Bilder vom Krieg, angeblich gibt es fast überall Gefechte. Laut CNN Dienstag landesweit 164 Tote bei Kämpfen. - M. Jamjoom (CNN) zeigt herzzerreißende Bilder von zwei kleinen Zwillingen, die angeblich beim Spielen auf dem Dach von einer Bombe zerrissen worden sind. (Das Ganze in Kafr Zeta, und natürlich aus einem Rebellenvideo. Die Bilder von den noch lebenden süßen Kindern, natürlich.)

PressTV meldet neue Kämpfe in der Nähe des Yarmouk-Camps in Damaskus. Und angeblich würden viele Einwohner wieder nach Aleppo zurückkehren, nachdem die Armee dort wieder für Ruhe gesorgt habe.

Der Rebellenkanal Ugarit veröffentlicht ein Video von einem Mann der sich Abdelaziz Jassim al Shalal nennt und behauptet, er sei Chef der Militärpolizei gewesen und habe sich nun den Rebellen angeschlossen. (zu sehen ebenfalls bei allen Sendern.)

Ein Mitarbeiter von Al Jazeera Mubasher ist in Hama von einem Sniper erschossen worden. Infos von seinem Kollegen Amr al Munairy.

A,B,C

P,RT

E,TS

 

zus.20

zus.6

zus.2

 

               

Irak     

Wieder Großdemo in Ramadi gegen angeblich antisunnitische Politik der schiitisch geführten Regierung. Bericht von Omar Saleh.

A

2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Präsident Mursi unterzeichnet die neue Verfassung, die damit in Kraft tritt. Er benennt die 90 Mitglieder des neuen "Shura-Rates" (Oberhaus), fast alles Islamisten. In seiner Rede dort fordert Mursi die Opposition zur Versöhnung auf. Bei AJE Bericht von Rawya Rageh. Am informativsten ist der Bericht der Tagesschau.

A,ht,TS,E zus.11
Afrika
Kongo (DRC)   

Im Ostkongo wird weiterhin häufig sexuelle Gewalt als Kriegswaffe eingesetzt.

E

1
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet vom weiteren Vormarsch der AU-Truppen gegen Al Shabab rund um Mogadishu.

P

3

Mali / Niger

Neue Videobotschaft der AQMI mit Lebenszeichen der vier seit September 2010 entführten Franzosen. In dem Video wirft der Anführer der Al-Kaida-Gruppe, Abu El Hamid Abu-Zeid, Frankreich vor, die Verhandlungen zu blockieren.

arj,JA

zus.4
Nigeria  

Großfeuer in Lagos in einem Lagerhaus für Feuerwerkskörper, einige benachbarte Häuser brennen mit ab, zahlreiche Verletzte.

A,E,TS

zus.3

ZAR

Die Rebellen haben den Ort Kaga Bandoro eingenommen. Infos über den Vormarsch und die Ziele der Rebellen, bei der BBC von Thomas Fessy (Dakar) und bei TV5 von Hubert-Mary Djamany (Bangui). Im Journal Afrique Telefongespräch mit Josué Binoua (Territorialminister).

B,T,JA,E

zus.8

Amerikas

USA

Inside Story: "The Key Stories ignored by the US-Media in 2012": Mickey Huff ("Project Censored") und Greg Mitchell ("The Nation") über die Top 5 auf der Liste der von den US-Medien ignorierten Themen: 1. die Erosion der Bürgerrechte und der Aufbau eines Polizeistaates, 4. die Rolle des FBI bei der Planung von angeblichen Terroranschlägen, 2. der Klimawandel und seine Folgen für das Leben in den Ozeanen, 3. weltweite Verstrahlung durch die Katastrophe von Fukushima, und 5. Steuergeschenke an Großkonzerne.   ¤

A 24
         

Asien

Indien 

Die Proteste gegen Vergewaltigungen gehen weiter. Dabei tut sich die rechte Hindugruppe "Shiv Sena" mit rabiaten Methoden und der Forderung nach der Todesstrafe für Vergewaltiger hervor. 

A,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Selbstmordanschlag vor einem Nato-Stützpunkt in Khost. Außer dem Attentäter sterben drei afghanische Sicherheitskräfte.

E 1

                                                                                                              erstellt am 27.12.12  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.